• Ruegen_Rest_Juni2016_376.JPG
  • slider_start_100_6790.JPG
  • slider_start_100_6833.jpg
  • slider_start_100_7187.JPG
  • slider_start_100_8445.JPG
>< Stop
Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens! ( Friedrich Hebbel)
  • Jun
    26.

    Neues von der Architektenmkammer NRW

    Die Ausstellung: Großskulpturen von Ingrid Roscheck: „um die Häuser“ist eröffnet

    Drei große Skulpturen sowie Zeichnungen und Aquarelle sind im Foyer der Geschäftsstelle der Architektenkammer NRW im Düsseldorfer Medienhafen zu sehen. Wandskulpturen und Bilder - mit unterschiedlichen Medien erstellt - erstrecken sich über die 20 Meter hohe Betonwand, die mit dem sichtbaren Treppenhaus verbunden ist. 

    Ingrid Roscheck hat Kunst bei Alfonso Hüppi in der Kunstakademie Düsseldorf und an der American University in Kairo studiert. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Seit 1992 arbeitet sie auch in der künstlerischen Lehre, war u. a. Gastprofessorin an der Kunstakademie Münster und ist seit 2017 Dozentin am Institut für Kunst und Kunsttheorie an der Universität zu Köln.

    „Mit Ingrid Roscheck präsentieren wir eine Künstlerin, die in ihrer Arbeit die Themen Architektur, Archive und Heimat miteinander verbindet“, erklärte Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. „Die Arbeiten der Künstlerin laden zur kritischen Reflexion ein.“

    Ingrid Roschecks „Häuser“ sind Archive der Erinnerung, des Sammelns, Ordnens und Bewahrens. Sie sind beweglich, mobil, eigenständig. Damit eröffnen sie ein vielschichtiges Interpretationsspektrum, das den Betrachtenden und seine Erfahrung mit Häusern, Wohnen und Archivieren von Erinnerungen anspricht. 

    Die häuserartigen Großskulpturen von Ingrid Roscheck stehen auf Wägen und setzen damit der Immobilität von Architektur ein Zeichen entgegen. „Bilderfahrzeuge“ nennt die Künstlerin diese Kunstwerke. Sie sind aus unterschiedlichen Materialien entwickelt und beinhalten zahlreiche Szenerien, die poetisch anmuten. Mal sitzt eine Figur in einer Glaskugel, mal läuft ein kleiner Film. Immer wieder sind auch kleine Häuser eingebaut. Sie scheinen wie geordnete und organisierte, aufeinander geschichtete Räume zu sein. Ein Haus als grünes Gerüst mit vielen zu entdeckenden Formen und Dingen steht im Zentrum der Ausstellung.

    Die Ausstellung wird von der Kunstwissenschaftlerin Dr. Ulrike Lehmann kuratiert.

    weitere Infos:

    Ausstellung: Ingrid Roscheck „um die Häuser“
    26. Juni bis 13. September 2024
    in der ARCHITEKTENKAMMER.NRW (Zollhof 1, 40221 Düsseldorf)
    Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 8.00 bis 17.00 Uhr.

     

     

     

Die nächsten Termine

  • 10
    Jan
    2025

    Roncalli's Apollo Varieté startet mit neuem Programm „Manhattan Madness"

    Vom 10. Januar bis 30. März 2025 bringt das Varieté an der Düsseldorfer Rheinpromenade mit „Manhattan Madness" den unvergleichlichen Spirit des New Yorker Undergrounds auf die Bühne. Inspiriert von der legendären Clubszene des CBGB Clubs und der dort aufkeimenden Punk- und New-Wave-Bewegung, verschmilzt die neueste Inszenierung von Adrian Paul-Roncalli, Sohn des Roncalli-Gründers Bernhard Paul, spektakuläre Artistik mit elektrisierender Live-Musik von Punk und New Wave bis hin zu Hard Rock.

    10.01.2025 bis 31.03.2025

    Düsseldorf


  • 18
    Jan
    2025

    boot Düsseldorf 2025

    Mit fast 237.000 Besuchern aus über 60 Ländern und mehr als 1.500 Ausstellern aus 68 Nationen auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 16 ist die boot Düsseldorf vom 18. bis 26. Januar 2025 die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats oder Luxusyachten. Die beliebten Wassersportarten Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren gibt es auf der boot in allen Facetten und mit dem entsprechenden Equipment.

    18.01.2025 bis 26.01.2025

    Messe Düsseldorf, Düsseldorf