• Mär
    06.

    Die ITB 2023 in Berlin ist eröffnet...

    Dr. Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz erröffnete die ITB und forderte einen nachhaltigeren Tourismus in seiner in englisch gehaltenen Eröffnungsrede . Die Freiheit, die Welt zu erkunden, sei keine Rechtfertigung für ihre Zerstörung. Tourismus sei wichtig, betonte er. Vorallem sei der internationale Tourismus von großer wirtschaftlicher Bedeutung in zahlreichen Volkswirtschaften , zumal jeder zehnte Arbeitsplatz weltweit vom Tourismus abhänge. Er wies aber auch darauf hin, dass die Klimakrise eine Bedrohung für den Tourismus sei. Ein Zeichen dafür seien Skigebiete ohne Schnee, Waldbrände, Dürren und Fluten.

    Zum Schluss seiner Begrüßungsrede hieß er die Vertreter des Gastlandes Georgien herzlich willkommen und wünschte allen geladenen Gästen eine erfolgreiche und gute Messe.

    Auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey begrüßte die Anwesenden und wünschte eine erfolgreiche Messe.Sie wies auf die Pandemie geprägten Jahre hin, wo es auch in Berlin während der Pandemie leise gewesen sei. Doch nun seien die Touristen zurück und der Tourismus erhole sich. „ Wir sind glücklich dass diese Tage hinter uns liegen.“ betonte sie.

    Unter dem Motto „Infinite Hospitality“ stellte sich Georgien als „Offizielles Gastland der ITB Berlin 2023“ vor und präsentierte den Gästen einen Einblick in die kulturelle und ethnische Vielfalt des Landes am Kaukasus durch ein buntes Bühnenprogramm und einen kleinen Filmbeitrag.