• Nov
    18.

    Erlebniswelt Kärnten - Vom Fischer und seiner Frau


    Wenn er so mit seiner Angel saß und in das klare Wasser schaute, wünschte er sich manchmal mehr über die Lebewesen im Wasser zu wissen. Dieser Wunsch wurde von Tag zu Tag in ihm größer und so beschloß er, nachdem er das Fischerei- Handwerk erlernt hatte neben Ökologie auch Ichtyologie  (Ökologie der Binnengewässer)  zu studieren.
    Nach Beendigung seines Studiums und dem Erwerb des Magistertitels pachtete er 2004  von der "Agrargemeinschaft der 5 Dorfgemeinschaften" (A5D)am Weissensee ein Areal um seine Studien auch privat zu vertiefen und sich für ein umweltbewußtes Fischereiverhalten und eine ganzheitliche Bewirtschaftung des Weissensees einsetzen zu können. Zielorientierte wissenschaftliche Untersuchungen, Seeforellen- und Reinankenlaichfischfang, Aufzucht von hochwertigen Besatzfischen, Fanglistenauswertung, Erarbeitung von Bewirtschaftungsstrategien, Kiemennetzbefischung unter kontrollierten Bedingungen und die Vermarktung von frischen Fischen aus dem Weissensee prägten bald seine Zusammenabeit mit der A5D. Italienische Fischarten wie Amor oder Karpfen, die sich als Süßwasserfische nicht vermehren, wurden für Angler eingesetzt. Es wurde somit ein Kompromiss zwischen Ökologie und Anglerfischerei getroffen. Der Weissensee hat eine Seehöhe von 930m , eine Länge von 11,6km eine mittlere Breite von 572 m und eine Fläche von 6,5 km, eine  Tiefe von 35,1 m bis 99 m.
    Gab es früher nur 7 verschiedene Fischsorten, da viele Sorten ausgestorben waren, so ist der Fischbestand im Weissensee heute auf 18 Sorten  angestiegen. Die ausgestorbene Seeforelle ist seit 10 Jahren wieder eingebürgert.
    Heute wohnt der studierte Fischer mit seiner Frau am Weissensee und betreibt mit ihr in Neusach einen Fischerreibetrieb in dem man nur Qualitätsfisch, selbst gefangen und artgerecht bearbeitet, kaufen kann.
    Außerdem ist er als freier Mitarbeiter am Institut für Fischforschung in Innsbruck tätig.
     Möchten Sie.......
     eine Weissensee-Renke  für kg 11 Euro küchenfertig im Ganzen,
    ein warm geräuchertes Filet für 16,50 kg
    oder gebeizt für 18,50 Euro je kg, oder, oder kaufen??????
    Empfehlenswert ist hier jede Fischart. Auch die Hotels im Umkreis  wissen das zu schätzen und lassen sich deshalb gern von dem "studierten" Fischer und seiner charmanten Frau beliefern.

    Kontakt: Mag. Martin Müller, Neusach 106, A9762 Weissensee     

    E--mail: weissenseefisch@aon.at