Jan
11.
Bereits zum 55. Mal fand dieses Jahr das traditionelle Neujahrsschwimmen des DLRG Bezirkes Düsseldorf statt. Rund 240 Teilnehmer aus ganz Deutschland im Alter von 16 bis 81 Jahren waren diesmal zusammen gekommen, um gemeinsam im 8 Grad kaltem Wasser des Rheins von den Rheinwiesen gegenüber der Kulisse der Altstadt bis zum Paradieshafen Lörick zu schwimmen. Die Schwimmer sind Rettungsschwimmer oder Taucher von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und deren befreundeten Organisationen und Vereinen. Mit dieser Veranstaltung demonstrieren sie zum einen ihre Einsatzbereitschaft auch in der kalten Jahreszeit, zum anderen steht natürlich auch die Kameradschaft und der Spaß an vorderer Stelle. Viele Gruppen hatten sich bunt verkleidet und führten Schwimmtiere und selbst gestaltete kleine Flöße mit sich. Da wurde schnell einmal ein aufblasbarer Esel zum "Flusspferd“.
Nicht vergessen sollte man dabei aber die Tatsache, dass das Schwimmen im Rhein unter normalen Bedingungen äußerst gefährlich ist. Deshalb wurden die Schwimmer auch von rund 80 Einsatzkräften von Wasser- und Landseite gesichert. Gut 20 Sicherungsschwimmer, alles ausgebildete Einsatztaucher und Strömungsretter,sowie acht Rettungsboote und ein Boot der Wasserschutzpolizei hielten die Gruppe beisammen. Auf der Landseite begleiteten Einsatzfahrzeuge mit Sanitätern die Schwimmer.
Rechtzeitig zum Start zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Für alle Teilnehmer ging es bei herrlichstem Sonnenschein 5,5 km rheinabwärts, vorbei an winkenden Zuschauern,die am Ufer und auf den Brücken standen. Der schwerste Teil war dann das korrekte Abbiegen aus der Strömung ins ruhige Wasser des Löricker Paradieshafens. Aber keiner musste Angst haben, dass er verloren ging.
Schließlich wurde bei der Ankunft anhand der zu Beginn ausgegebenen Marken kontrolliert ob auch alle gestarteten Schwimmer vollzählig waren.
Als Erinnerung an dieses besondere Erlebnis bekam jeder Teilnehmer eine Medaille, deren Vorderseite die Veranstaltungsinschrift zeigt und auf der Rückseite das Logo der Wassersportmesse "boot",die in wenigen Tagen zum 51. Mal genau am gegenüberliegenden Ufer des Paradieshafens stattfindet.
Die "boot" ist seit Jahren ein guter Partner des Neujahrsschwimmens und der DLRG Düsseldorf.
Überreicht wurden die Medaillen
vom Schirmherrn der
Veranstaltung, dem Düsseldorfer
Oberbürgermeister Thomas Geisel,
von Victoria Marx und Arne von
Heimendahl als Vetreter der
"boot",sowie von DLRG
Bezirksleiter Jürgen Pannen.
Für viele Schwimmer war dies nicht das erste Neujahrsschwimmen in Düsseldorf und so verabschiedeten sich die Akteure mit einem freundlichen
"Auf Wiedersehen in 2021 - wir sind wieder dabei!"
Copyright
Collage Medaille H. Schmäing
Bilder Neujahrsschwimmen Julian Meichsner (DLRG Bezirk Düsseldorf e.V.)
mit Klick aufs 1. Bild gehts zur Fotostrecke
Von: Holger Schmäing