Dez
14.
Premierenfahrt auf neuer Hochgeschwindigkeitsstrecke: Thalys in 3 Stunden 14 Minuten von Köln nach Paris!
Dr. Wolfgang Merz, Mitglied der Geschäftsleitung von Thalys International, und vier Tänzerinnen des legendären Lido in Paris gaben heute früh am 13.12.09 im Kölner Hauptbahnhof das Zeichen zur Abfahrt für den Thalys, der auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke für die Fahrt von Köln nach Paris ab heute nur noch 3 Stunden 14 Minuten benötigt.
Nun ist Paris mit dem Hochgeschwindigkeitszug Thalys nur noch 3 Stunden und 14 Minuten von Köln entfernt. Nach Brüssel sind es nur noch 1 Stunde und 47 Minuten. Damit gewinnen Fahrgäste ab Köln und Aachen auf dem Weg nach Paris 36 Minuten, nach Brüssel 29 Minuten.
Ein Meilenstein für Thalys International, der am Kölner Hauptbahnhof gebührend gefeiert wurde: Mit Tänzerinnen des berühmten Lido Varieté an den Champs-Elysee, die Bahnsteig 1 am Kölner Hauptbahnhof Pariser Flair einhauchten. Und mit über 120 Gästen von Thalys, die ein Ticket für die Jungfernfahrt auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke gewonnen hatten um anschließend den Sonntag in Paris zu verbringen. Auch an den Bahnhöfen der anderen Destinationen wurde der Tag gebührend gefeiert.
„Heute ist es soweit: Thalys begibt sich offiziell auf die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die europäischen Metropolen Köln, Brüssel und Paris werden noch stärker miteinander verbunden und Thalys-Reisende erreichen ihre Ziele, ob im Urlaub oder geschäftlich, in neuer Rekordzeit“, freute sich Dr. Wolfgang Merz bei den Feierlichkeiten zur Abfahrt des ersten offiziellen Thalys auf der neuen Strecke.
Thalys attraktiver als Luftverkehr nach Paris
Die Unterschreitung der Schwelle von 3h30 Fahrtzeit von Köln nach Paris steigert die Attraktivität des Thalys auch gegenüber dem Flugzeug erheblich. Thalys hat sich daher zum Ziel gesetzt, auf der Strecke zwischen Köln und Paris die Anzahl der Fahrgäste bis 2013 um weitere 30 Prozent zu erhöhen.
Auch die CO2-Bilanz des Thalys bleibt nach der Geschwindigkeitserhöhung gegenüber dem Flugzeug klar im Vorteil. Dazu trägt neu die Kooperation mit der Kölner Verkehrs-Betriebe AG und dem Verkehrsverbund Rhein Sieg bei, die im Rahmen des Programms ThalysConnect sicherstellt, dass Reisende von und nach Köln mit dem Thalysticket die regionalen Nahverkehrsmittel kostenfrei nutzen können. Der Thalys ist daher nicht nur die schnellste, sondern auch die einfachste und umweltfreundlichste Verbindung zwischen Köln, Brüssel und Paris.
Großes Gewinnspiel Trifft Hohe Geschwindigkeit Auf Thalys.Com
Anlässlich der Beschleunigung des Thalys auf allen Verbindungen verlost Thalys auf www.thalys.com vom 14. Dezember bis 13. Januar täglich ein Jahresticket für sein gesamtes Streckennetz, sowie – für den größten Glückspilz unter allen Teilnehmern – einmalig ein 5-Jahres Ticket, ebenfalls gültig auf dem gesamten Streckennetz von Thalys International.
Über Thalys
Bis zum heutigen Tag waren mehr als 75 Millionen Reisende im Streckennetz des Thalys zwischen Paris, Brüssel, Amsterdam und Köln unterwegs. Thalys ist ein Gemeinschaftsprodukt der französischen SNCF, der belgischen SNCB, der niederländischen Bahnen (NS) sowie der Deutschen Bahn (DB) und Mitglied von Railteam (Allianz der führenden Betreiber von Hochgeschwindigkeitszügen in Europa), CER (Community of European Railway and Infrastructure Companies) und UIC (International Union of Railways). Nach einem Jahr technischer Innovationen (in 2008 wurden Breitband-Internetverbindungen an Bord des Thalys sowie der papierlose Fahrschein eingeführt) markiert 2009 ein Jahr der Metamorphose des Thalys: Ein neues Design, neue Uniformen und ein neues gastronomisches Konzept wurden bereits eingeführt. Als Finale wird sich ab dem heutigen 13. Dezember die Fahrzeit von Köln nach Brüssel und Paris um mehr als eine halbe Stunde reduzieren.
Von: Pressemitteilung vom 13.12,09