• Apr
    21.

    NRW-Tag auf der Floriade 2012: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Besuch auf der Welt-Garten-Expo in Venlo

    Bei ihrem Besuch wurde NRW-Ministerpräsidentin Kraft von dem Geschäftsführer der Floriade 2012, Paul Beck, dem niederländischen Generalkommissar Dzsingisz Gábor sowie dem Bürgermeister der Stadt Venlo, Hubert Bruls, empfangen.

     

     

    Gartenfreundin Hannelore Kraft zeigte sich begeistert: „Für Nordrhein-Westfalen ist es eine Freude dabei zu sein, für uns hat die nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit den Niederlanden eine große Bedeutung. Wir sehen die lange, gemeinsame Grenze mit unseren Nachbarn nicht als trennendes Element an, sondern als verbindendes. Mit unserer NRW-Präsentation bei der Floriade möchten wir dazu beitragen, das freundschaftliche Band zwischen unseren Ländern weiter zu stärken.“

     

     

    Nach den Begrüßungsreden und einem musikalischen Beitrag des JugendJazzOrchesters NRW am Floriade-Theater besuchte Hannelore Kraft den NRW-Pavillon, in dem sich das Land Nordrhein-Westfalen den Besuchern der Welt-Garten-Expo präsentiert. Auf ihrem abschließenden Rundgang durch den Park wurde Ministerpräsidentin Kraft von dem Projektdirektor der Floriade 2012, Sven Stimac, begleitet.

     

     

    Am morgigen Sonntag, dem 22. April, findet die NRW-Woche mit dem Gartenbautag ihren Abschluss. Im Anschluss bis zum 7. Oktober werden sich im NRW-Pavillon im wöchentlichen Wechsel einzelne Städte, Regionen und Unternehmen präsentieren. So stehen vom 23. bis 29. April die Städte Brüggen und Nettetal sowie der Naturpark Schwalm-Nette im Blickpunkt. In der Folgewoche rückt die Ausstellung touristische Ziele im Ruhrgebiet in den Fokus. Eine Übersicht der Teilnehmer der Wechselausstellung im NRW-Pavillon steht unter folgendem Link zur Verfügung:
    http://www.lagl-nw.de/download/Floriade/termine_wechselausstellungen.pdf

     Foto Ralph Sondermann