• Mai
    21.

    Düsseldorf: Musik liegt in der Luft...

     

    Bei einem breit gefächerten Künstlerangebot und 175 Konzerten auf über 30 Bühnen atmete Düsseldorf am Pfingstwochenende "Musik,Musik, Musik!

    Längst hat sich die Düsseldorfer schauinsland reisen Jazz Rally zu einem internationalen Szenetreffen von Musikern und Fans aus aller Welt etabliert.

    Die Mischung aus nationalen, internationalen, lokalen Bands, sowie begabten Nachwuchstalenten machte auch dieses Jahr die 26.schauinsland reisen Jazz Rally attraktiv und zu einem Erlebnis für jung und alt.

     Bei den beliebten"Open Air Veranstaltungen" vor dem Uerigen, vor dem Carsch Haus, vor dem Rathaus, usw. konnte man sich bei Sonnenschein auch an den Tanzdarbietungen der musikbegeisterten Fans erfreuen. Hier kamen als große, internationale Jazz Familie  jung und alt, mit und ohne Handicap zusammen und ließen sich musikalisch verzaubern..

    Zu den verschiedenen Musikstilen  der Jazz Rally gehörte neben traditionellem Jazz auch wieder Soul, Funk, Pop bis Tango.

     

    Schon am Vorabend der Jazz Rally bot die Gruppe Mood Indigo  aus Zypern mit südländischen  Klängen einen temperamentvollen Vorgeschmack auf die zu erwartenden Tage, der durch die große Jazzlady GreetjeKauffeld mit ihrem Trio noch gesteigert wurde. Beide Konzerte fanden als Preview in der bis auf den letzten Platz besetzten Rheinterrasse statt.

     

    Weitere Höhepunkte der Jazz Rally waren  am Freitag in der Rheinterrasse die Big Band der Bundeswehr mit Pe Wener.

     

     Die aus Köln stammende

     Sängerin und Songschreiberin

     und Jazz Award Preisträgerin,

     die sich selbst nicht so ernst  

     nimmt, brillierte mit Humor und

     einem vielseitigen Repertoire aus

    Swing und Songklassikern

    begleitet von dem opulenten

    Sound der Bigband der

    Bundeswehr unter Leitung von

    Timor Chadik

     

     

     

    Im Konzertzelt am Burgplatz

    begeisterte Klaus Doldinger

    mit Passport und der Sängerin

    Jocelyn B. Smith sein Publikum.

    Auch das Jubiläumskonzert

    "100 Jahre Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens"

    im Landtag mit Monika Borzym

    wurde gut besucht.

     

     

     Der Höhepunkt am Samstag im Konzertzelt waren

               die "Supremes",

    die begleitet vom Baltic Sound Orchestra mit Reiner Witzel als Gast am Saxophon,  1700 Fans aller Altersgruppen  begeisterten.

     

     Zum ersten Mal als touristischer Partner dabei war die Schweiz mit einem Chalet am Rathaus und nicht nur vielen kulinarischen Genüssen. Schließlich hatten sie auch die Meisterin am Alphorn Elena Burki mitgebracht, die schon bei der Eröffnungsveranstaltung auf der Bühne am Rathaus dem Alphorn jazzige Töne entlockte.

     

    Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin ist Eliana Burki in einer Kinderklinik in Davos im Rahmen freier Musiktherapie ehrenamtlich tätig. Mit ihrem Alphorn-Unterricht hilft sie Kindern, die an Mukoviszidose leiden zu einer Atemtechnik, die körperlich und geistig heilsam sein soll.

     

    Nach einem abwechslungsreichen Sonntagsprogramm konnten sich die unermüdlichen Jazz Fans und Musiker noch auf ein besonderes Abschlussprogramm freuen.  100 Jahre schauinsland reisen wurde mit einer zünftigen After Show Party mit Decoy im Henkelsaal gefeiert.

    Doch alles Schöne hat einmal ein Ende und so beginnen wir mit der Vorfreude auf das nächste Jahr.....

     

    Die 27.schauinsland Jazz Rally findet 2019 auch wieder am Pfingstwochenende statt.

     

    www.duesseldorfer-jazzrally.de