• Feb
    07.

    Dresdner Dampfloktreffen vom 1.-3. April 2011

    Weltmeisterschaft im Dampflokziehen, Sonderzüge und Ausbildungsbörse als Highlights


    Das Dresdner Dampfloktreffen begrüßt vom 1. bis 3. April zum nun bereits dritten Mal Fans und interessierte Besucher von historischen Lokomotiven. Das Treffen findet im Rahmen der „Dresdner Tage der Industriekultur“ statt und bereits heute wird mit einer Besucherzahl von rund 15.000 gerechnet. 31 Lokomotiven konnten für die Teilnahme gewonnen werden, wobei weitere Anmeldungen noch erwartet werden. Unter anderem bekommen Besucher die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive 18201 sowie die schwerste Güterlok 442546 präsentiert. Das Dresdner Dampfloktreffen findet internationale Beachtung und weist in diesem Jahr, neben einer Vielzahl von Kooperationspartnern und Sonderzügen, interessante und ausgefallene Attraktionen für Jung und Alt auf. Erstmalig finden die Weltmeisterschaft im Dampflokziehen sowie eine Kontaktbörse für den Bereich Ausbildungen in der Bahntechnikbranche statt. Für die Kontaktbörse konnte der Partner BTS (Verbundinitiative Bahntechnik Sachsen) gewonnen werden.  Die Weltmeisterschaft im Dampflokziehen findet bereits großen Zuspruch. Anmeldungen aus England, Polen und Tschechien sind bereits eingegangen. Auch das Team des „Dresden 1900“ wird als Mannschaft vertreten sein. Bei dieser weltmeisterlichen Disziplin gilt es, die Lok 896009 20 Meter weit zu ziehen, wobei ein Gewicht von 64 Tonnen in Bewegung gesetzt werden muss. Alle, die eine Mannschaft bestehend aus 15 Teilnehmern aufstellen können, sind herzlich eingeladen, sich über die Homepage anzumelden!

    Das Dresdner Dampfloktreffen möchte in diesem Jahr besonders auf die Spendenaktion „Ich will wieder dampfen“ aufmerksam machen, welche sich zum Ziel gesetzt hat, in diesem Jahr 25.000 Euro für die Reparatur der Dresdner Dampflok 896009 zu sammeln. Die Gesamtreparaturkosten der Lok belaufen sich auf 150.000 Euro. Ins Leben gerufen wurde diese Initiative vom Chef des „Netzwerkes Dresden Industriekultur“, Ricco Geithner. Die Startgebühr für die Weltmeisterschaft im Dampflokziehen fließt auch direkt in diesen Spendentopf.

    Als Attraktion werden auch in diesem Jahr Sonderzüge fahren. Von Freitag bis Sonntag können unter anderem Fahrten vom Dresdner Hauptbahnhof nach Klingenberg-Colmnitz mit der Lok 44546 oder auch nach Radeberg mit der Güterlok 528080, wo sich eine Besichtigung der Brauerei anschließt, reserviert werden. Alle Fahrten sind über die Homepage zu buchen.


    Weitere Infos: www.dresden-dampfloktreffen.de
    Bei Rückfragen: 

    Peter Pfeifer (Dampfloktreffen), Telefon 0173 6929327

    Peter Dyroff (MEDIENKONTOR), Telefon 0177 8871273