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    29.

    CLASSIC DAYS 2019: AUTOSTADT PRÄSENTIERT REKORDFAHRZEUGE AUS DEM VOLKSWAGEN KONZERN

    Mit Verbrennungsmotor, Hybridantrieb oder als innovative Elektro-Rennwagen:

    Unter dem Titel „Past | Present | Future" präsentiert die Autostadt in Wolfsburg vom 2. bis 4. August auf den 14. Classic Days Rekordfahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern. Erstmals geht auf dem fast drei Kilometer langen Rundkurs am Schloss Dyck auch der vollelektrische ID.R an den Start. Anlässlich der Gründung des Volkswagen Werks in Anchieta vor 60 Jahren zeigt die Autostadt im Bereich der „Classic Corner" zudem ausgewählte Exponate aus der „Volkswagen do Brasil"-Sammlung des ZeitHauses. Fans dürfen sich auf ein tägliches „Meet and Greet" mit Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck freuen.

    Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: „Volkswagen do Brasil feiert in diesem Jahr den 60. Geburtstag des Werks in Anchieta – Grund genug für uns, mit ‚Feito no Brasil‘ einen Schwerpunkt bei den diesjährigen Classic Days zu setzen. Wir haben dafür einige Exoten, die ausschließlich für den brasilianischen Markt bestimmt waren, mit nach Jüchen gebracht."

    Dem Ausstellungsbereich „Neues Fahrerlager" widmet die Autostadt Rekordfahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern und zeigt unter anderem den ID.R, der eindrucksvoll die Gegenwart und Zukunft im Rennsport verkörpert. Pilotiert vom zweifachen Le-Mans-Sieger Romain Dumas, stellte der Elektrorenner beim „Goodwood Festival of Speed 2019" einen neuen Gesamtrekord auf und unterbot die 20 Jahre alte Bestzeit um 1,7 Sekunden. Nur fünf Wochen zuvor umrundete der 500 kW (680 PS) starke Karbon-Flitzer die „Grüne Hölle" in 6:05.336 Minuten und war damit mehr als 40 Sekunden schneller als der bisherige elektrische Rekordhalter. Den absoluten Nordschleifenrekord stellte in 5:19.546 Minuten allerdings Werkspilot Timo Bernhard in einem anderen Prototyp aus dem Volkswagen Konzern auf: Er umrundete die knapp 20 Kilometer der Nordschleife in einem Porsche 919 Hybrid Evo, den Besucher ebenfalls im „Neuen Fahrerlager" sehen können.

    „Auf den Classic Days zeigen wir im Ausstellungsbereich ‚Past | Present | Future‘, was Besucherinnen und Besucher an 363 Tagen bei uns in der Autostadt erleben – die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Automobils. Dass wir den Volkswagen ID.R, der aktuell Rekorde auf der ganzen Welt bricht, auch erstmalig auf der Strecke am Schloss Dyck präsentieren können, macht uns besonders stolz!", so Roland Clement.

    Wer selbst aktiv werden und beispielsweise den Nürburgring im ID.R oder einem Porsche erkunden möchte, testet im Bereich der „Classic Corner" einen der professionellen Fahrsimulatoren, den die Autostadt mit nach Jüchen bringt – Adrenalinschub inklusive. Ebenfalls in der „Classic Corner" zeigt die Autostadt ausgewählte Exponate aus der „Volkswagen do Brasil"-Sammlung des ZeitHauses. „Feito no Brasil – Born Local" gilt hier besonders für den Volkswagen SP2 (1976), den Gurgel X-12 (1978), den Volkswagen Brasilia (1980) sowie für den Volkswagen Kombi Last Edition (2013).

    Anlässlich der Gründung des Volkswagen Werks in Anchieta vor 60 Jahren zeigt die Autostadt im Bereich der „Classic Corner" ausgewählte Exponate aus der „Volkswagen do Brasil"-Sammlung des ZeitHauses

    Auf der größten automobilen Gartenparty präsentiert die Autostadt auf der Fläche von Volkswagen Classic außerdem den Volkswagen Nardo W12 und den Weltmeister Käfer aus der ZeitHaus-Sammlung. Ebenfals zu sehen ist der Porsche 911 Carrera „Gulf" aus dem Jahr 1974. Um die große Markenvielfalt von Volkswagen abzubilden, werden auch Zweiräder gezeigt, unter anderem die NSU Delphin III, die 1956 einen Geschwindigkeitsrekord für Motorräder aufstellte. Eine Ducati Scrambler aus dem Jahr 1973 ist ebenso Bestandteil des Autostadt Auftritts wie auch das aktuelle Modell von 2019.

    Die Exponate der Autostadt verteilen sich auf folgende Präsentationsflächen:

    Neues Fahrerlager – Im Bereich der Autostadt Lounge des Fahrerlagers gehen zum Showlauf „Past | Present | Future" ausgewählte Fahrzeuge an den Start, darunter Volkswagen ID.R, Porsche 918 Spyder Hybrid, Bugatti Chiron Sport (Kraftstoffverbrauch, l/100km: innerorts 35,2/außerorts 15,2/kombiniert 22,5; CO2-Emission kombiniert, g/km: 516; Effizienzklasse: G), Škoda 130 RS Rallye (1976) und Škoda 130 RS Rundstrecke (1976), Volkswagen Käfer Mille Miglia, Ducati Srambler (1973) und die Ducati Scrambler 1100 (2019).

    Classic Corner – Anlässlich der Gründung des Volkswagen Werks in Anchieta zeigt die Autostadt im Bereich „Classic Corner" ausgewählte Fahrzeuge, die für den brasilianischen Markt entwickelt wurden, darunter Volkswagen SP2 (1976), Gurgel X-12 (1978), Volkswagen Brasilia (1980) sowie Volkswagen Kombi Last Edition (2013).

    Im Rahmen der Sonderläufe „Volkswagen Vielfalt" sind im Bereich „Classic Corner" zudem weitere Fahrzeuge zu erleben, darunter Škoda Popular Roadster (1935), Volkswagen Porsche 914 (1969), Porsche 911 Carrera „Gulf" (1974), Lamborghini Countach LP 400 (1974), Bentley Corniche Coupé (1977), Seat Ibiza GLX (1991).

    Besucher können sich umfassend über die Volkswagen Kommunikationsplattform als beliebtes Freizeitziel, erfolgreichen Veranstaltungsort für Kultur und Bildung sowie als größtes Fahrzeug-Auslieferungszentrum der Welt informieren. Seit seiner Eröffnung im Juni 2000 zählte der automobile Themenpark mehr als 40 Millionen Besucher. Neue Attraktionen, wechselnde Inszenierungen sowie die Weiterentwicklung der Inhalte haben die Leuchtturmfunktion der Autostadt gestärkt und sie zu einem der beliebtesten touristischen Ziele in Deutschland gemacht. Die Autostadt präsentiert noch bis zum 1. September das große Sommerfestival mit nationalen und internationalen Musik-Stars auf zwei Bühnen, jeder Menge Mitmachangeboten und einer schwimmenden Insel zum Entspannen.

    Alle Informationen unter

    www.autostadt.de/sommer

    Über die Autostadt in Wolfsburg -die weltweit führende Automobildestination...
    Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns und seiner Marken macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto „Menschen, Autos und was sie bewegt“ die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar.   Über 40 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt das markenübergreifende Automobilmuseum ZeitHaus. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.

    www.autostadt.de