• Feb
    15.

    Blickpunkt Thüringen... 200.Geburtstag von Franz Liszt


    Am 22. Oktober 2011 wäre der Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller Franz Liszt 200 Jahre alt geworden. Und dieses Jahr feiert Thüringen auch gebührend, und zwar mit mehr als 200 Veranstaltungen, Konzerten, Wettbewerbe, Festivals und eine große Landesausstellung unter dem Motto „Franz Liszt. Ein Europäer in Thüringen".
    Was macht diesen Mann, dessen Musik heute so wenig bekannt ist, so interessant und besonders? Zunächst einmal war er ein phänomenaler Pianist, Dirigent und Komponist, Lehrer und Musikorganisator und dazu – ein Musikstar. Die internationale Musikwelt und vor allem auch die Frauenwelt lag dem außergewöhnlichen Künstler, der mit mehreren Flügeln und einem großen Kruzifix auf Tournee ging, zu Füßen. Er begeisterte als reisender Klaviervirtuose sein Publikum in ganz Europa und löste eine „Lisztomanie“ aus. Der Lisztexperte und ehemalige Rektor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Professor Dr. Wolfram Huschke, weiß „Stilistisch gesehen war Liszt ein Chamäleon. Der Mann hat seine eigenen Werke immer wieder neu gestaltet.“. Seine Musik baute Brücken und er war der Wegbereiter der heutigen Musikkultur.
    Im Jahr 1848 kam der Musiker nach Thüringen. Elf Jahre lebte und arbeitete Franz Liszt (1811–1886) in Weimar und dominierte das hiesige Musikleben. Nach jahrzehntelangen Konzertreisen fand er erst hier die Konzentration, um auch Konzerte für das Orchester zu komponieren. Die Weimarer Jahre gelten als die künstlerisch fruchtbarste Schaffenszeit von Franz Liszt. Anknüpfend an das Erbe von Goethe und Beethoven ließ er Weimar in den 1850er Jahren zu einem Musikzentrum von europäischem Rang werden. Aber auch in anderen Thüringer Städten zeigten er, seine Schüler und die Werke der von ihm geführten „Neudeutschen Schule“ große Wirkungen. So zum Beispiel in Eisenach, Sondershausen, Jena, Erfurt und Meiningen. 2011 wird die Musikkultur in diesen Orten wieder lebendig.
    Höhepunkt im Thüringer Veranstaltungskalender 2011 ist die Landesausstellung der Klassik Stiftung Weimar gemeinsam mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar „Franz Liszt – Ein Europäer in Weimar“, die vom 24. Juni bis 31. Oktober im Schiller-Museum und Schlossmuseum Weimar stattfinden wird. Ein begehbarer Flügel, Fanartikel, persönliche Gebrauchsgegenstände, zeitgenössische Gemälde, Konzertprogramme, Erstausgaben der Werke und ein detailgetreu nachgebauter Lisztflügel – diese und viele weitere Ausstellungsstücke sind bei der Landesausstellung zu sehen.
    200. Geburtstag von Franz Liszt
    Was macht Liszt so interessant
    Weimar als Zentrum seines Wirkens und Leben in Thüringen
    Landesausstellung in Weimar

     

    www.thueringen-tourismus.de