• Mär
    30.

    Blickpunkt Neuss

    Frühlingsfest am 2. April 2011 im Meererhof in Neuss

    Der Meererhof ist ein Ladencaré in der Neusser Innenstadt.

    Die Entstehungsgeschichte geht auf das Ende des 12. JH. zurück...

    In der Abtei Meer bei Büderich , einem , dem Adel vorbehaltenen Frauenkloster, lebten die Prämonstratenserinnen. Nachdem ihnen auf dem Glockhammer ein Hofgrundstück zur Verfügung gestellt wurde, errichteten sie dort den Meerer Hof. Von diesem Hof ausgehend wurde die Neugasse, später in Spulgasse umbenannt, angelegt.

     Heute befindet sich der Meererhof inmitten einer Wohnbebauung und beheimatet eine vielfältige Einzelhandelsstruktur sowie sozial- und gesundheitsbezogene Beratungsstellen. Ein Eiscafé lädt dazu ein, sich zwischen den Einkäufen im Meererhof gemütlich auszuruhen. Das Spaghetti Haus hält ein günstiges Mittagsangebot, täglich wechselnd, für Groß und Klein bereit. Doch kennen Viele – auch Neusser/innen- den Meererhof nicht.

    Um dies zu ändern entstand im Sozialverband VdK die Idee zu einer gemeinsamen Aktion.

    Mehrere Treffen, viele Gespräche mit den dort ansässigen Geschäftsinhabern und Verbänden förderten das gegenseitige Kennenlernen der Beschäftigten im Meererhof. Und so entstand aus fremden Einzelkämpfern eine Interessengemeinschaft, die sich freut zum

      1.gemeinsamen Frühlingsfest im Meererhof ,

      am Samstag, 2. April 2011 ab 11 Uhr

      einladen zu können.

      Das Frühlingsfest soll möglichst viele Menschen anziehen und das Caré in der Stadt wieder bekannter machen.
      Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm:
      "Kunst, Musik, Spiel, Spaß, Flohmarkt, Moden-schau, Essen Trinken,    Unterhaltung" , zu dem auch Kinder herzlich eingeladen sind.

    So wird es mehrfach eine große Moden- schau geben..

    Am Glücksrad können Glückspilze auf viele Preise hoffen.

    Kleine Künstler dürfen ihr „Mal- Talent bei dem Galeristen und Künstler Michael Dickmann unter Beweis stellen.Weiterhin können sich die Kinder auf ein Spiel -,und ein Schmink- Angebot freuen.

    Ein vielseitiges Musikprogramm wird nicht nur von Schrotti dem Bordingenieur mit dem Musik-Mobil aus Schrottteilen angeboten. Gitarren erklingen im Meererhof und aus Köln kommend, bringen die Pneuphoniker, Frau Merkel und Herr Gabriel, nicht nur Berliner Töne mit.


    Es soll ein fröhlicher Tag werden im Meererhof, doch sollen darüber nicht die Opfer der Katastrophe in Japan vergessen werden.

    Der Erlös der Veranstaltung geht an UNICEF für Japan.