• Jul
    03.

    Blickpunkt Naumburg...

    Die UNESCO hat den Naumburger Dom am Sonntag zum Weltkulturerbe erklärt. Er sei ein „Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft“. Zuvor war der Naumburger Dom bereits zweimal für die Liste nominiert, erst eine Überarbeitung des Antrags führte nun zum Erfolg.

    „Im aktuellen Festjahr zum 25-jährigen Jubiläum der Straße der Romanik hätte uns keine bessere Nachricht erreichen können. Wir sind sehr glücklich mit der Entscheidung und beglückwünschen alle, die an der Bewerbung mitgewirkt haben!“, erklärt Thomas Einsfelder, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen- Anhalt!

    Klöster, Kunstorte, kulinarische Entdeckungen und die Kulturmacher – Veranstaltungshöhepunkte bieten 2018 so vielfältige Reiseanlässe entlang der Straße der Romanik, wie selten zuvor. „Das Mittelalter erleben“ – dieses Versprechen werden die 88 Bauwerke in 73 Orten einlösen. Höhepunkt und Besuchermagnet sind die Sonderausstellungen in Kloster Memleben sowie im Merseburger Dom. Das Finale des Jubiläums 2018 findet am 4. November in Magdeburg statt. Am Domplatz der Landeshauptstadt eröffnet das neue Dommuseum OTTONIANUM.

    Mehr Informationen unter

    www.strassederromanik.de 

    www.sachsen-anhalt-tourismus.de.