• Jun
    24.

    Insel Rügen...Ralswiek

    In diese Zeit wurde, der Geschichte nach,ein junger Adliger geboren, namens Klaus von Alkun. Aus einfachem Adel stammend lernte er schon früh Ungerechtigkeit, Intrigen, Not und Leid kennen. Sein Vater wurde hinterhältig ermordet, sein Besitz niedergebrannt.

    Er legte seinen Namen ab, verließ sein Heimatdorf und wurde der bekannteste deutsche Pirat Klaus (Claas) Störtebeker.

    Bekannt als Freibeuterkapitän, der skrupellos andere Schiffe kaperte um mit allen Mitteln Gewinne zu erzielen, war er auch stets Beschützer der Schwachen, Kranken und Armen. Er wird ein Likedeler ( Gleichteiler) und teilt seine Beute gerecht mit seinen Kameraden und den Armen. Er ist einer der meistgefürchteten Seeräuber in der Nord- und Ostsee und wird mit seinem Freund und Vitalienbruder Gödecke Michels Anführer der Piraten.....

    Auch heute nach mehr als 600 Jahren sorgen Klaus Störtebeker und die Vitalienbrüder jedes Jahr für eine zusätzliche Einnahmequelle auf der Insel Rügen, denn die Geschichten und Abenteuer um den legendären Piraten werden auf der Freilichtbühne in Ralswiek zur Freude von großen und kleinen Piratenfans jedes Jahr aufgeführt

    Ralswiek gestern.

    Ralswiek liegt im Nordosten der Insel Rügen, 8 km von der Kreisstadt Bergen entfernt.

    Bereits 1311 wurde der Ort als bedeutender Seehafen erwähnt und der Geschichte nach,soll hier die älteste Siedlung auf Rügen gewesen sein. Handelsbeziehungen mit Skandinavien und Russland werden beschrieben.

    Bis 1480 war Ralswiek kirchliches Verwaltungszentrum für die Insel und befand sich im Besitz des Bistums Lund. Später wurden verschiedene Adelsfamilien mit Ralswiek erblich belehnt, nachdem die kirchlichen Besitze aufgehoben waren..

    Ralswiek heute:

    Heute ist Ralswiek ein sehr beschaulicher kleiner Ort mit hohem Freizeitwert.

    Naturliebhaber finden zahlreiche Wanderwege, Fahrradliebhaber können die Umgebung auf gut ausgebauten Fahrradwegen erkunden.

     

     
    Am kleinen Hafen sind zahlreiche Jachten und Segelschiffe zu bewundern. Seine Eignung als Kapitän kann man auf Leihbooten testen, Ein Überbleibsel aus alter Zeit ist die kleine schwedische Kirche, aus Holz erbaut. Könnte das Holz reden würden wir sicher viele Geschichten über Krieg, wechselnde Herrschaften, Kummer und Leid aber sicher auch über fröhliche, gute Zeiten in Ralswiek hören.

    Mitten im Wald, auf einem Hügel oberhalb des großen Jasmunder Boddens liegt das Schloss Ralswiek, das von 1999 bis 2002 zu einem Hotel umgebaut wurde. Die Inneneinrichtung blieb weitgehenst erhalten. Sie wurde von  dem Architekten Henry van der Velde entworfen.

    Der Park des Schlosses ist weitläufig und sehenswert.

    Von der Terrasse des Schlosshotels hat man einen fantastischen Blick auf die Naturbühne und den Jasmunder Bodden im Hintergrund. Auf der Naturbühne wird jedes Jahr ab Mai geprobt für die bekannten und beliebten Störtebeker Festspiele.

    Ab Mitte Juni erwacht der beschauliche Ort Ralswiek zu neuem Leben, denn  ca 8000 große und kleine Piratenfreunde kommen jeden Tag von weit her um ihren Lieblingspiraten Klaus Störtebeker mit seinen Kameraden auf der Bühne zu erleben und um sich  für Stunden in die Piratenabenteuer der  Vergangenheit entführen zu lassen .

    Auf Leben und Tod heißt das Abenteuer 2016.

    Es ist ein Theaterstück mit über 150 Mitwirkenden, 30 Pferden, 4 Schiffen, waghalsigen Stunts, beeindruckenden Spezialeffekten und vielem mehr. An jedem Abend ab dem 18.6. 2016 können die Zuschauer zum Ende des Abenteuers ein Feuerwerk über dem „Großen Jasmunder Bodden“sehen, das den Besuch auf der Insel Rügen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.