Aug
01.
Bei der „Hohenloher Tafel“
servierten Heinz Schiebens ( Panorama Hotel) und sein Team
Hohenloher Spezialitäten.
Frau Heitlinger, die 1. Pressesprecherin des Museums Würth, gab Einblick in die Historie und Kunstsammlung des Museums. “ Liebe auf den ersten Blick“ heißt die Ausstellung, in der man vom 19.3.07 – 1.06.07 “ Hundert“ Neuerwerbungen der Sammlung Würth erleben kann.
Rudolf Bühler, Gründer der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall,erzählte über seine Arbeit
In der 13. Generation bewirtschaftet er als Öko Bauer den Sonnenhof in Wolpertshausen. Er bewahrte das bedrohte Schwäbisch- Hällische Landschwein vor dem Aussterben.
Seine Durchlaucht Fürst Philipp zu Hohenlohe- Langenburg, seit 3 Jahren Schlossherr, berichtete ganz ungezwungen über die Schwierigkeiten, die an die Erhaltung eines so großen Besitzes geknüpft sind, was ihn sehr sympatisch machte.
Das Renaissanceschloss Langenburg ist seit dem 12. Jahrhundert im Besitz der Fürsten zu Hohenlohe- Langenburg und blickt auf eine bewegende Geschichte und gewachsene Lebensart und Tradition zurück. Heute bietet Schloss Langenburg den Treffpunkt für Wirtschaft, Kultur und Tradition. Ein Besuch im Schloss ist äußerst lohnenswert.
So kann man neben der neu gestalteten Orangerie, dem Deutschen Automuseum einen Besuch abstatten.
Vom 20.-22.4.2007 findet eine Oldtimerveranstaltung mit Nachtprolog, touristischer Ausfahrt und Bergtag statt.
Eine Reise ins Mittelalter oder in die Renaissance wird am 12./13.Mai in Verbindung mit einem historischen Handwerkermarkt geboten.
Die Kunstfreunde dürfen sich am 17.08.2007 im Renaissancehof oder Schlosspark auf ein Sommer Klassik Open – Air freuen. Die Oper Stettin präsentiert „Carmen“.
Aber auch die Freunde der Blumen und Blüten bekommen einen Augenschmaus.
Im Rahmen der fürstlichen Gartentage (31.8.-2.9.07) zeigen über 130 Aussteller ihr exclusives Angebot auf dem gesamten Schlossareal.
Sportlichkeit ist am Samstag, den 8.09.07 bei der
„ TOUR DE HOHENLOHE „ gefragt. Ca 500 Radfahrer werden um 15.00 Uhr zum Radlertreff erwartet Die Veranstaltung wird ab 18.00 Uhr mit einem Fest auf Schloss Langenburg abgeschlossen..
Wer noch weiter in die Historie eindringen möchte, oder gar auf Gespenstersuche ist, der sollte sich zu einer nächtlichen Schlossführung mit Nachtwächter oder einer Insiderführung durch „Baron von Röder“ anmelden um so manches Gruselige und Vertrauliche zu erfahren….
Urlaubsfreuden…
In Zusammenarbeit mit der Touristikgemeinschaft Hohenlohe päsentiert sich nicht nur das Schloss Langenberg dem Touristen, sondern auch die Ferienlandschaft Hohenlohe. Zahlreiche Spuren zeugen auch heute noch von der einstigen Herrschaft und Bedeutung der Römer.
Ob auf Schusters Rappen, per Fahrrad oder auf neu ausgewiesenen Nordic Walking Touren und selbst auf geführten Motorradtouren mit jeder Menge Kurvenspaß,
die Umgebung von Hohenlohe lohnt sich zu entdecken.
Die Pfade der Stille sollte man allerdings zu Fuß erkunden, um die in der Natur beschaulich gelegenen 28 religiösen und touristischen Kleinode im “Mittleren Jagsttal “in Ruhe geniessen zu können.
Das für seine Gastfreundlichkeit bekannte „ Hohenloher Land“ bietet neben dem Hohenloher Kultursommer – einem breit gefächerten Veranstaltungskalender- auch Schlemmen und Genießen — und das für jeden Geldbeutel.
In gastfreundlichen Pensionen , Hotels verschiedenster Preiskategorien werden Ihre Wünsche gerne erfüllt.
Hier ist der Gast noch König….
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Andreas Dürr und sein freundliches Team.
Kontakt:
Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.
Allee 17
74653 Künzelsau
E.Mail andreas.duerr(at)hohenlohe.de
Tel: 07940 18-34
Von: I.K. Krämer