Nov
18.
Naturliebhaber, die auf Schusters Rappen die Umgebung erkunden wollen, können dies um den 12 km langen See ausführlich tun. Der überwiegend nicht verbaute See bietet verschiedenste Laufstrecken, ausgesuchte Wanderrouten.Für eine Verschnaufpause stehen rund um den See, auch an den Wanderwegen gemütliche Bänke und Liegen zur Verfügung.
Die aus Holz hergestellten Sitzgelegenheiten vermitteln Wohnzimmer- Gemütlichkeit, weshalb man hier vom Wohnzimmer der Natur sprechen kann. Nordic Walking ist ebenfalls eine begehrte Sportart und Mountainbikler können sich hier auf ausgesuchten Strecken austoben. Zur Abkühlung steht das reine Wasser des Badesees jedermann zur Verfügung. Jedes Hotel hat hier seinen eigenen Bade- und Bootssteg. Hier kann sich (fast) jeder als eigener Kapitän fühlen, denn die verschiedensten Bootsarten verführen zum "Kapitän spielen". Für die "Nicht"Kapitäne gibt es eigens Ausflugsboote wo der ausgebildete Kapitän in ruhiger See gern zu einem kleinen Plausch bereit ist.
Die Campingplätze am Nordstrand des Sees werden durch ihre gute Ausstattung und Lage gern besucht.
Am östlichen Ende des Sees liegt der Ronacherfels, ein 4 Sterne Waterfront Hotel. Hier auf den Terrassen des Hotels, insbesondere von der Holzterrasse kann man nicht nur die ausgesuchte Küche mit excellenten Fisch- u. anderen Spezialitäten geniessen, sondern auch die Aussicht auf den Weissensee bewundern. Bei klarem Wetter sieht man die Lienzer Dolomiten, die Ausläufer der Nockberge und die Nackler Alm. Schaut man ins Wasser kann man die Fische bis auf den Grund des Sees bei ihren ruhigen Schwimmbahnen verfolgen.
Das Hotel besticht durch seine geschmackvolle ausgesuchte, gemütliche Einrichtung, die alle Räumlichkeiten vom Empfang, Speisesaal bis über die Suiten und Zimmer einbezieht.. Alle individuell ausgestatteten Zimmer und Suiten von 24qm -95qm haben einen einzigartig schönen Ausblick auf den See und die Berge. Hier kann man die Seele baumeln lassen und kehrt nach einer "behaglichen Auszeit mit liebevoller Versorgung" ausgeruht in den Alltag zurück. Die vielen Stammgäste wissen dieses Idyll zu schätzen.
Kontakt:www.ronacherfels.at
Der Weissensee bietet auch im Winter als größte Skipiste Erholung pur
Der See friert im Winter ganz zu und verfügt über eine ca 60 cm dicke Eisdecke. Er ist als größte Eisfläche der Alpen bekannt und es kommen im Januar viele Holländer hin, die Eismarathone durchführen. Eislaufkurse werden für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Von den Bestuhlungen des Sees aus kann man bei Kaffee und Kuchen oder Glühmost die sportlich Aktiven beobachten. Die Panzerszenen zum James Bond Film "Hauch des Todes" wurden auf dem Eis des Weissensees gedreht.
Wen wundert es da noch , wenn der Mond aus dem See steigt, um mit Frau Sonne hinter den Berggipfeln zu flirten...
im zauberhaften Kärnten....
Von: I.K. Krämer