Apr
05.
Die BEAUTY DÜSSELDORF 2023 meldet sich mit guten Gesprächen, vielen Geschäftsabschlüssen und einer hohen Entscheidungskompetenz seitens des besuchenden Fachpublikums zurück und ist wieder auf der Erfolgsspur. „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und freuen uns über 44.000 Besucherinnen und Besucher aus 74 Ländern. Unsere Aussteller berichten uns mehrheitlich von einem sehr guten Messeverlauf. Dieses positive Resultat ist sehr beachtlich, weil die Dienstleistungskosmetik wegen den Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Energiekrise, gestörten Lieferketten, um nur einige der Herausforderungen zu nennen, weiterhin unter Druck steht,“ sagt Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf. „Wer hier in Düsseldorf nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst. Wir sind überzeugt davon, dass von dieser erfolgreichen BEAUTY positive Impulse in die gesamte Branche ausgehen werden“, so Degen.
An drei Tagen präsentierten 1.100 Aussteller und Marken aus 29 Ländern den Experten aus aller Welt in vier Hallen die gesamte Bandbreite der Dienstleistungskosmetik. Neben der Präsentation neuer Produkte, Behandlungen und Dienstleistungen stand vor allem das hochkarätige Fachprogramm mit rund 130 Veranstaltungen im Fokus. „Die Mühen und Investitionen in das neue Bühnenprogramm haben sich ausgezahlt. Unsere Besucherinnen und Besucher schätzen die BEAUTY als wichtige Anlaufstelle für Qualifizierung und Weiterbildung – das hat die hohe Nachfrage an den drei Fachbühnen zu den Themen Skin, Fuß und Nails sowie der neuen Business-Bühne bestätigt. Wir sind mit dieser Resonanz sehr zufrieden“, sagt Hannes Niemann, Director der BEAUTY.
Besonderen Anklang fand auch das Eventprogramm am Meeting Point, das mit einer bunten und unterhaltsamen Mischung aus bewegenden Wettbewerb-Finalen, Shows, Preisverleihungen, Talks mit Promis der Beauty-Szene sowie Panel-Diskussionen und Präsentationen zu Trends, Produkten und Behandlungen punkten konnte. Die „Goldene Maske für Visagistik“ wurde an Make-up-Artistin und Unternehmerin Miriam Jacks verliehen und im BEAUTY-Talk sorgte Moderatorin Frauke Ludowig für einen besonderen Glamourfaktor. Der Verlag KOSMETIK international zeichnete Branchenprofis für überragende Leistungen und besonderen Kundenservice am Samstagabend bei der Gala „Gloria – Deutscher Kosmetikpreis“ in fünf neuen Kategorien (Klassische Kosmetik, Medical Beauty, Naturkosmetik, Innovativstes Institutskonzept und Charity – Kosmetik hilft) aus.
Auch die Partner der BEAUTY DÜSSELDORF zogen zufrieden Bilanz:
Alexander Drusio, 2. Vorsitzender Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP): „Wir sind sehr glücklich, dass sowohl Anbieter als auch Kunden in der professionellen Kosmetik mit Zuversicht zurückgekommen sind. Die BEAUTY hat gezeigt, dass die Branche von der persönlichen Begegnung lebt. Wir haben gesehen: Die Leistungen bei den Profis lassen sich mittelfristig nicht zu Hause in gleicher Qualität bieten. Trotz aller Herausforderungen zeigt sich ein positives Bild für die kommenden Jahre, auf die wir uns freuen.“
Erstmals widmete sich die BEAUTY besonders dem Permanent Make-Up-Markt und installierte neben einem hochkarätigen PMU-Fachprogramm die „Permanent BEAUTY Masters“, einem Wettbewerb für die PMU-Community in zwei Kategorien. Die fachliche Beratung bei der Konzeption dieser Competition sowie bei der Zusammenstellung des PMU-Vortragsprogramms leistete Olga Hendricks von der OH-ACADEMY, die als Unternehmerin und Trainerin seit über 20 Jahren in der Beauty-Branche tätig ist. „Im PMU-Bereich gibt es neue Techniken, durch die ein regelrechter Hype in der Szene entstanden ist. Es war absolut überfällig, dass wir uns jetzt in einem größeren Rahmen auf der wichtigsten Beautymesse in Europa präsentieren. Wir sind sehr zufrieden mit der Nachfrage und dem Interesse an den PMU-Themen und wollen die Permanent-Make-up Präsentation gerne im nächsten Jahr weiter ausbauen“, bilanziert Olga Hendricks. Auch die Permanent BEAUTY Masters seien fantastisch angenommen worden. „Wir sind überwältigt von der hohen Anzahl an europaweiten Bewerbern. Das Niveau des Wettbewerbs war sehr hoch und damit konnten wir ein echtes Statement setzen“, so Hendricks.
Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der BEAUTY die internationale Competition Nailympia Germany statt. Insgesamt 108 Teilnehmer aus 23 Ländern und 4 Kontinenten konnten in 17 Kategorien ihre Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis stellen. Die Nailympia Germany feierte im letzten Jahr ihre Premiere in Düsseldorf und durfte sich bereits bei der zweiten Ausgabe über ein rasantes Wachstum freuen. „Die Nailympia Germany 2023 übertraf unsere Erwartungen in jeder Hinsicht“, bilanziert das Organisationsteam Stefanie Lo Re und Ivonne Voigt von Signature Nail International.
„Das Fachprogramm wurde neu konzipiert und inhaltlich vertieft - genau die richtige Entscheidung, denn die BEAUTY full FEET Stage war durchweg sehr gut besucht“, freut sich Mechthild Geismann, Inhaberin von podo consulting und Organisatorin des Programms. „Ganz unterschiedliche Beiträge und viele praktische Demonstrationen gaben fundierte Einblicke in podologische, medizinische und betriebswirtschaftliche Themen, die Podologinnen und Podologen täglich beschäftigen. Besonders freue ich mich, dass die drei bepunkteten Fortbildungen so gut angenommen wurden! Und die Podiumsdiskussion „Podologie 2030“ war eine gelungene Abrundung.“
Jens Wittig, stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V., zog ein ebenfalls positives Fazit: „Für uns ist es äußerst signifikant, Präsenz auf der BEAUTY in Düsseldorf zu zeigen, diese tolle Messe als Plattform zu nutzen und als Ansprechpartner für Fachpublikum, Referenten und Mitglieder da zu sein. In unserem Kommunikationsbereich am Stand haben wir viele gute Gespräche in angenehmer und entspannter Atmosphäre führen können. Dabei standen gerade die Themen der Digitalisierung und Telematikinfrastruktur bei Heilmittelerbringern, sowie die Nagelspangentherapie als neues Heilmittel in vielen Gesprächen im Fokus.“
Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. März 2024 statt.
Von: Pressemeldung