• Feb
    17.

    Baden Württemberg ..Aus dem Schatzkästchen Hohehlohe

    Alles Käse oder was?.....

    Man nehme :

    einen aufgeschlossenen Studenten der Ökologie, Frankreichfan, der schon 1976 den Wert von Bio Produkten erkannte und während einer Landwirtschafts-Lehre seine weitere Liebe zu Naturprodukten entdeckte und

     eine umweltbewußte, praktisch veranlagte Frau, das Töpferhandwerk künstlerisch beherrschend,

     2 Schafe

     und einige ha vom guten Hohenloher Land

    mische sie mit viel Fleiß und Ausdauer

     und schon erlebt man die Geburtsstunde der Bio-Käserei Fischer.

    Aus den 2 Schafen ist mittlerweile eine Herde von ca 130 Schafen geworden und die zwei Böcke  sind fleißig bemüht diese Anzahl noch zu vermehren.Hunde, Katzen und ein Esel vervollständigen  die vierbeinigen Lieblinge.  Für das Ehepaar und seine drei Kinder, die heute 30 ha Land bewirtschaften, sind die Schafe keine anonymen Milchlieferanten.

    Die Tiere gehören zur Familie. Die Schafe werden artgerecht gehalten. Sie weiden auf ca 20 ha Streuobst- und Restwiesen und werden zum Melken auf den Hof gebracht. Norbert Fischer hat seinen Tieren Namen gegeben und erkennt jedes Schaf am Euter. Bis Anfang Dezember werden die Tiere gemolken, dann werden sie trocken gestellt, da sie trächtig sind. Die Käseproduktion von 7- 8 Tonnen wird dann bis zum Frühjahr eingestellt. Im Winter bekommen die Tiere Heu aus der Sommerernte.

    Mit Fleiß hat es das Ehepaar Fischer heute zu einer angesehenen Schafskäserei in Langenburg gebracht. Die Güte der Produkte ist weithin bekannt. Alle Käsespezialitäten werden als Handarbeit sogfältigst hergestellt. Der begehrteste Käse ist zur Zeit der Edelschimmelkäse „Roque- Blue“. Er reift 3 Monate in den 2oo Jahre alten Gewölbekellern. Hartkäse reift 3 Monate mehr. Den köstlichen Schaffrischkäse kann man bereits nach drei Tagen genießen.

    Gastronobiebetriebe lassen sich gern von „Fischers“ mit den bereits mehrfach ausgezeichneten Käsespezialitäten beliefern. Wen wundert es da noch, dass selbst unser ehemaliger Außenminister Fischer von Berlin angereist kam, um in den Genuss des nach Wald und Natur schmeckenden Käses zu kommen.

    Info: Berit u. Norbert Fischer GbR

             Schafskäseri Langenburg

              Breberweg 2

              74595 Langenburg

              Fon: 07905-475 Fax: 07905/  940443