Jan
02.
Voll auf dem Teich? Nicht auf den neuen Revieren, die man zur Saison 2024 mit Kuhnle-Tours entdecken kann! Der Hausbootspezialist mit Sitz an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet eine neue Charterbasis in Malchin an der Peene. Ein großer See und über 100 Kilometer schleusenfreier Fluss mit den Hansestädten Demmin, Loitz und Anklam sind führerscheinfrei mit einem komfortablen Hausboot zu befahren. Wer einen Sportbootführerschein See hat, kann sogar noch weiter auf die Boddengewässer bis nach Usedom und Peenemünde im Westen und auf das Stettiner Haff Richtung Osten fahren.
Ein weiteres weitgehend unbekanntes Kleinod sind die Templiner Gewässer in Brandenburg. Sieben Jahre war die kleine Seenkette in der Uckermark vom Wasserstraßennetz abgetrennt. Mit dem Neubau der Schleuse Kannenburg sind die historische Stadt Templin und eine Handvoll zauberhafter Seen führerscheinfrei wieder über das Wasser zu erreichen. Gleich in der Nähe, in der Marina am Ziegeleipark, wird es in der Saison 2024 Hausboote von Kuhnle-Tours geben, so dass die
Badepause vor Anker nur anderthalb Stunden im Hausboottempo entfernt ist. Aber auch der wegen seines klaren Wassers bei Anglern und Tauchern beliebte Werbellinsee und der zum Weltkulturerbe zählende Finowkanal sind von der oberen Havel schnell erreicht. Sogar für erfahrene Bootscrews mit Bootsführerschein bietet die Gegend mit dem neuen und dem alten Schiffshebewerk Niederfinow noch echte Höhepunkte im Skipperleben.
Beide neuen Reviere stellt Dagmar Rockel-Kuhnle während der boot (20. bis 28. Januar 2024 in Düsseldorf) auf der Bühne der Destination Seaside in Halle 13 vor und zwar am Samstag, 20. Januar (13:30 Uhr), am Dienstag, 23. Januar (15 Uhr) und am Samstag, 27. Januar (11 Uhr). Und auf der Bühne der World of Paddeling in Halle 14 können Sie vom 22. bis 28. Januar ebenfalls einmal täglich von Dagmar Rockel-Kuhnle etwas über „Das Hausboot als Basecamp für Paddeltörns“ erfahren.
Mehr Infos auch über die Stammreviere Müritz, Mecklenburgische Seenplatte und Berlin gibt es in Halle 13, Stand D 53/59. Dort ist auch ein Hausboot zu besichtigen, wie es typisch für die europäischen Binnengewässer ist. Die Kormoran 1290 der Kuhnle Werft kommt mit 75 Zentimetern Tiefgang aus, was sie in die Lage versetzt, auch die Elbe und andere Gewässer mit Tiefgangsbeschränkungen zu befahren.
www.kuhnle-group.de
Von: Dagmar Rockel-Kuhnle, Bild kuhnle-group