Der Busunternehmer 2010

Das es den aufgeschlossenen Unternehmer gibt, davon konnte sich das Team vom Saale- Unstrut- Tourismus im Juli - kurz vor Beginn der RDA  - überzeugen, denn ihre Einladung, die Region zu entdecken, wurde begeistert angenommen.

3 Tage, von Samstag dem 10.Juli – Montag 12.Juli 2010 erlebten über 40 Reiseveranstalter in Sachen Bustourismus bei tropischen Temperaturen die Vielseitigkeit der Saale- Unstrut -Region, zuvorkommend betreut von Antje Ihle und ihren stets freundlichen und kompetenten Kollegen/innen des Saale -Unstrut -Tourismus e.V .

So können die Gäste der Saale -Unstrut -Entdeckertour nun auch auf der RDA in Köln über die Weinregion Saale- Unstrut, die erhabenen Burgen entlang der Straße der Romantik, über verborgene Kunstschätze oder über den Waldreichtum und die Schönheiten der Natur aus eigener Anschauung erzählen.

Kunden der teilnehmenden Reiseveranstalter, die sich für einen Aufenthalt in Sachsen Anhalt interessieren , dürfen sich auf neue spannende Entdeckerrouten freuen...

Freyburg...

Wie wäre es mit einem Besuch der Winzervereinigung Freyburg/ Unstrut, der historischen Kelleranlagen der Rotkäppchen Sektkellerei oder eines Besuchs des Jahnmuseums um alles über das Leben von Turnvater Jahn zu erfahren?

Ein Besuch auf Schloss Neuenburg,der größten Burg der Thüringer Landgrafen sollte ein unbedingtes „Muss“ auf dem Ausflugsprogramm sein. Die imposante Neuenburg wurde1090 durch den Thüringer Grafen Ludwig den Springer gegründet und ist die Schwesternburg der Wartburg.

In der Küchenmeisterey Freyburg werden schmackhafte Gerichte in uriger rustikaler Umgebung serviert.

www.freyburg-info.de

Kennen Sie Schloss Moritzburg in Zeitz noch nicht?

Kein Problem, denn nach einer Führung durch Schloss Moritzburg und durch den gepflegten und vielseitig angelegten Schlosspark sind Sie bestens mit der Historie der Herzöge von Sachsen-Zeitz, der Erbauer des barocken Schlosses und der Geschichte der Stadt vertraut.

www.zeitz.de

Kann man sich von dem Klang einer Orgel verzaubern lassen?

Ja... in Merseburg!

Nicht nur zu den Orgeltagen im September verzaubert die Ladegastorgel im historischen Merseburger Dom mit der Klangvielfalt von 81 Stimmen.

www.merseburger-dom.de

Haben Sie auf Ihrer persönlichen Entdeckertour Ihren Märchenprinzen oder Ihre Märchenprinzessin gefunden.?..

dann wird es höchste Zeit Schloss Schkopau zu besuchen um Ihre spezielle Märchenhochzeit im stilvollen Ambiente und in der Nostalgie einer vergangenen Epoche zu feiern. Ein Standesamt und eine Privatkapelle gehören zum Schloss.

Die anschließenden Flitterwochen können Sie im behaglichen Komfort Ihres großzügigen Zimmers oder in einer der 8 Suiten verbringen. Verwöhnt werden Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Schlossküche und dem Weinkeller. Ein großzügiger Wellnessbereich lädt zur Entspannung ein.

www.schlosshotel-schkopau.de

Was sagt Ihnen der Name Nebra?

Nebra ist eine an der Unstrut gelegene kleine Stadt im Westen des Burgenlandkreises. Die Stadtrechte erhielt sie im 12. Jahrhundert. Im Jahr 1540 errichteten die Brüder von Nißmitz das Schloss Nebra.. Die Schlossruine zählt heute noch zu den Sehenswürdigkeiten der Kleinstadt.

Am 18.Februar 1867 wurde die Schriftstellerin Hedwig Courths- Mahler in Nebra geboren. Sie verstarb 1950 in Rottach- Egern und hinterließ eine Anzahl von 208 veröffentlichen Romanen, in verschiedene Sprachen übersetzt, wovon 5 Romane verfilmt wurden. Zu ihrem Gedenken wurde in ihrer Geburtsstadt Nebra mit Ünterstützung des Bastei- Lübbe- Verlages ein Archiv eingerichtet.

Eine besondere touristische Bedeutung hat Nebra seit dem Fund der Himmelsscheibe erlangt, die am 4.Juli 1999 zusammen mit einem Bronzeschatz von zwei Grabräubern ausgegraben wurde.

Im multimedialen, im Jahre 2007 eröffneten Besucherzentrum „Arche Nebra“ kann man sich über den 3600 Jahre verborgenen Fund und das auf der Himmelsscheibe verschlüsselte Wissen unserer Urväter aus der Bronzezeit informieren. Ein Spaziergang zum unweit des Besucherzentrums gelegenen Fundortes rundet diese bedeutende Entdeckung ab.. Der dort befindliche Aussichtsturm bietet mit einer Höhe von 30m einen weiten Ausblick.

www.himmelswege.de



Naumburg...

Den Mittelpunkt der Saale Unstrut Region bildet die Domstadt Naumburg.

In der sauberen und gut restaurierten Innenstadt kann man sich an manchen architektonisch interessannten und historischen Bauwerken erfreuen.Sehenswürdigkeiten, wie der Naumburger Dom , mit Domschatz, das Marientor, das Nietzsche Haus versprechen einen kurzweiligen und historisch interessanten Aufenthalt.

Naumburg ist als Kreisstadt des Burgenlandkreises Sitz des Oberlandesgerichts und der Generalstaatsanwaltschaft Sachsen- Anhalt.

www.naumburger-dom.de

www.saale-unstrut-tourismus.de

Roncalli
Apollo Variete
aRosa
Eurowings
Deller Druck
GrandHotel Binz
Europa Park Rust
Berliner Filmhotel
Rugard Strandhotel
Arkona Strandhotel
Arkona Strandresidenzen
Kinderhotel Oberjoch