• Mär
    12.

    Qatar Airways schließt eine aufregende Woche auf der ITB Berlin 2019 ab


      Qatar Airways beendete eine spektakuläre Woche auf der diesjährigen ITB Berlin. Die Fluggesellschaft stellte sieben neue Destinationen vor, die 2019 in ihr globales Streckennetz aufgenommen werden sollen. Außerdem präsentierte die Airline hunderten von Handels- und Industrievertretern sowie Mitgliedern der internationalen Medien ein erweitertes Economy-Class-Produkt.
     
    Auf einer sehr gut besuchten Pressekonferenz am Eröffnungstag der ITB gab Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker eine Reihe bevorstehender globale Ziele bekannt. Diese wird die Fluggesellschaft 2019 neu in ihr Streckennetz aufnehmen. Darunter sind Lissabon (Portugal), Malta, Rabat (Marokko), Langkawi (Malaysia), Davao (Philippinen), Izmir (Türkei), und Mogadischu (Somalia).
     
    Ebenfalls am Eröffnungstag der Messe präsentierte Qatar Airways ihr neues Economy-Class-Erlebnis. Dieses zeichnet sich durch einen Sitz mit einem innovativen Neigungssystem von 19 Grad, zusätzlicher Beinfreiheit, zweifacher Ablagen, 13,3-Zoll-4-K-Breitbildschirmen und einem schnell ladenden USB-Port vom Typ C aus. Das neue Flugerlebnis „Quisine"  definiert den Economy-Class-Service der Airline neu. Es bietet neues Geschirr im Einzelhandel-Stil, eine breitere Menüauswahl, 25 Prozent größere Portionen bei den Hauptgerichten, 20 Prozent größere Portionen bei den Vorspeisen und 50 Prozent größere Portionen beim Nachtisch.
     
    Group Chief Executive Akbar Al Baker resümierte: „Wir haben eine überaus erfolgreiche Woche in Berlin hinter uns und freuen uns besonders, diese vielen Neuzugänge in unserem globalen Streckennetz bekannt zu geben. Diese neuen europäischen, asiatischen und afrikanischen Destinationen werden sowohl unseren Geschäfts- als auch unseren Urlaubsreisenden noch mehr Auswahl und Flexibilität bieten. Es zeigt deutlich, dass Qatar Airways mit ihren robusten Wachstumsplänen vorankommt. Die Passagiere von Qatar Airways in der Economy Class werden nun eine noch größere Auswahl an Speisen sowie größere Portionen an Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts genießen können. Unser neues Economy-Class-Produkt, welches diese Woche in Berlin vorgestellt wurde, beweist unser Engagement, allen unseren Passagieren das beste Erlebnis zu bieten, egal in welcher Klasse sie reisen. Wir danken den vielen Gästen, die unseren Stand in der vergangenen Woche in Berlin besucht haben, und freuen uns darauf, alle Passagiere an Bord zu begrüßen."
     
    Ein besonderes Augenmerk legt die „Quisine“ auf Umweltbewusstsein. So sieht der neue Service in der Economy Class einen deutlichen Anstieg an biologisch abbaubaren und recycelbaren Produkten sowie eine Reduzierung der Einwegkunststoffe vor. Fluggäste profitieren zudem von optimierter Konnektivität, darunter bis zu zehnmal schnellerem Breitband sowie bis zu 4.000 Unterhaltungsoptionen über das Entertainment-System Oryx One von Qatar Airways.
     
    Bei der Vorstellung der neuen Economy Class von Qatar Airways waren Stars des FC Bayern München vor Ort: Corentin Tolisso, französischer Nationalspieler und Weltmeister 2018, sowie Lothar Matthäus, ehemaliger deutscher Nationalspieler, der sein Land bei der Weltmeisterschaft 1990 zum Sieg führte. Im vergangenen Jahr unterzeichnete Qatar Airways einen fünfjährigen Partnerschaftsvertrag mit dem führenden deutschen Fußballverein. Die Fluggesellschaft ist bis Juni 2023 offizieller Airline-Partner des FC Bayern München.
     
    Auf der ITB 2017 hatte Qatar Airways ihren revolutionären Business-Class-Sitz Qsuite vorgestellt, der das weltweit erste Doppelbett in der Business Class bietet. Qsuite bringt die Kabineninnovation mit der Quad-Konfiguration auf ein völlig neues Niveau und bietet Passagieren damit noch mehr Auswahl, Privatsphäre und Individualität in ihrer Reiseerfahrung. Seit der Einführung hat Qsuite zahlreiche Preise gewonnen, darunter die prestigeträchtigen Skytrax-Auszeichnungen im Jahr 2018 für die weltweit beste Business Class und den weltweit besten Business-Class-Sitz.
     
    Auf der diesjährigen ITB in Berlin präsentieren sich eine Reihe von Reiseausstellern aus mehr als 180 Ländern und fünf Kontinenten. Sie versorgten mehr als 160.000 Besucher mit den neuesten Informationen über neue Produkte, Dienstleistungen und Einrichtungen der Tourismusbranche.

     

    Über Qatar Airways
    Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Landes Qatar, ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Mit über 20 Betriebsjahren verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von über 230 Flugzeugen, die über 160 Urlaubs- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Die Fluggesellschaft hält auch weiterhin an ihren Expansionsplänen für 2018/19 fest. Dazu zählen die Einführungen der Routen nach Isfahan (Iran), Langkawi (Malaysia), Cebu und Davao (Philippinen), Da Nang (Vietnam) sowie viele weitere.
     
    Qatar Airways wurde bereits viermal vom Bewertungsportal Skytrax als Airline des Jahres ausgezeichnet, zuletzt im Juni 2017. Zusätzlich wurde sie im Jahr 2018 mit den Preisen für die weltweit beste Business Class, den weltweit besten Business-Class-Sitz, die weltweit beste First Class Airline Lounge und die beste Airline im Nahen Osten ausgezeichnet.
     
    Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde bereits drei Mal von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways ist die einzige Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf über 1.000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14.250 An- und Abflügen täglich.
     
    Oryx One, das interaktive Entertainment-System an Bord von Qatar Airways, bietet Fluggästen bis zu 4.000 Unterhaltungsoptionen. Passagiere auf Qatar Airways-Flügen mit dem A350, A380, A319, B787 Dreamliner sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.
     
    Qatar Airways, der offizielle FIFA-Partner, ist offizieller Sponsor vieler Spitzensportveranstaltungen, darunter die WM 2018 und 2022. Die Airline ist im Einklang mit den Werten des Sports, Menschen zusammenzubringen. Dies ist auch der Kern ihrer Markenbotschaft – Going Places Together.

    In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. In Österreich fliegt die Airline zweimal täglich ab Wien.

    www.qatarairways.com