• Nov
    17.

    Medica 2019

    Mit Musik zur Heilung - interaktives Klangkissen stimuliert die Sinne.


    Ein Hilfsmittel, das die Sinne berührt, stellt inmu touch aus Dänemark vor- ein interaktives Klangkissen. Das Kissen arbeitet mit multisensorischer Stimulation und bietet die Möglichkeit, die Stimulation der Sinne ebensowie das Erregungsniveau (level of arousal) zu regulieren - und zwar vom Nutzer selbst bestimmt.

    lm lnneren des runden weichen Klangkissens verbirgt sich fortschrittliche Software mit künstlicher lntelligenz (Kl),welche aktiv auf Berührungen und Bewegungen reagiert. Egal wie sanft die lnteraktion auch sein mag, es entfaltet sich eine meditative Klangwelt,die sich je nach Bewegung stetig ändert und intensiviert. Hilfreich kann der Einsatz des Kissens zum Beispiel sein bei Alzheimer und Demenz zur Förderung kognitiver Fähigkeiten oder u.a. auch zur Stress- und Erregungsregulation bei Schlafstörungen sowie psychischen Erkrankungen. Das hochwertig gearbeitete Hilfsmittel ist in verschiedenen Farben erhältlich und kostet je nach Ausführung ab ca. 840 Euro.

    Halle 14 Stand B15

     

    Geht es um eine bessere Gesundheitsversorgung, gebührt kreativen und dynamisch agierenden

    Start ups volle Aufmerksamkeit. lhre Zahl ist bei der MEDICA in den letzten Jahren stetig gestiegen und sie machen die Veranstaltung auch auf diesem Feld zur weltweiten Nr. 1. Als fester Anlaufpunkt für den Business-Kontakt zu Startups hat sich der MEDICASTART-UP PARK etabliert, der ab diesem Jahr in Halle 13 zu finden un mit 37 Startups aus 17 Nationen komplett ausgebucht ist. Als deutsches Startup mit von der Partie ist Rehago von der Hochschule Reutlingen.Das Entwicklerteam hat sich spezialisiert auf Virtual-Reality-Anwendungen, die im Rahmen der Rehabilitation bei halbseitigen Lähmungen, Spastiken oder u. a. Neglect (Aufmerksamkeitsstörung durch Hirnläsion) als Trainingsmaßnahme eingesetzt werden können. lm Gegensatz zu gängigen passiven Therapiemethoden (2. B.Spiegeltherapie) bietet die von Rehago (htto://www.rehaqo.eu) entwickelte Hard- und Software-Kombination mittels VR-Brille und schnurlosem Handsteuergerät ein aktives und spielerisch-unterhaltsames Training an.

    lnformationen zu allen Ausstellern beim MEDICA START-UP PARK sind online abrufbar unter:

    www.medica.de/msup

    1.MEDICA START-UP PARK, Halle 13, Stand D56 - F56

     

     

    Innovative'Wearables' und ein Home-Care-Roboter

    Tragbare Technologien, kurz 'Wearables', liegen unverändert im Trend.Denn sie werden immer leistungsfähiger und eröffnen im Health-Bereichimmer neue Optionen für Diagnose-, Therapie oder das Patientenmonitoring. Auf dem großen Wearable Technologies-Gemeinschaftsstand in Halle 13 wird eine Auswahl besonders spannenderlnnovationen vorgestellt. Das Startup aktiia ist eine Ausgründung vomForschungs- und Entwicklungszentrum CSEM und präsentiert zur MEDICA 2019 basierend auf 15 Jahren Forschung eine manschettenlose Technologie zur optischen Blutdrucküberuachung. Das Wearable bieteteine kontinuierliche und genaue Blutdruckmessung am Handgelenk undliefert einen großen Fortschritt in der präzisen Langzeitüberwachung,Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck sowie der Bekämpfung vo Herz-Kreislauf-Erkrankungen www.aktiia.com

    Das intelligente Pflegepflaster 'moio', entwickelt vom deutschen Startup MOIO, kann stationär und häuslich eingesetzt werden und erhöht die Lebensqualität pflegender und gepflegter Menschen durch zielgerichtete und zeitnahe Informationen, Das flache Sensormodul wird nur bei konkretem Bedarf aktiviert und bietet u. a. Funktionen wie Aufsteh- und Sturzsignal, Mobilitätsprotokoll oder Positionsbestimmung

    www.moio.care


    Auch MEDISANA ist auf dem Gemeinschaftsstand mit dabei und bringt seinen neuen smarten Begleiter für zu Hause mit nach Düsseldorf:

    Der Home-Care-Roboter 'temi' soll Menschen dabei unterstützen, bis ins Alter unabhängig in den eigenen vier Wänden leben zu können. Mit smarte Services und künstlicher Intelligenz macht er den Alltag leichter - und erhöht dank verschiedener Gesundheitsdienste und Notfallvorrichtungen die Sicherheit

    www. medisana.de

    Wearable Technologies AG; Halle 13, Stand D46;

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Smarter Clip gegen Rückenschmerz & Meeresklima für Zuhause

    Beurer ist seit Jahren MEDICA- Aussteller. Die Gesundheitsprodukte des Unternehmens zeichnen sich nicht nur durch gutes Design, sondern auch stets durch einfach Handhabung und technische Zuverlässigkeit aus, Das gilt zum Beispiel ebenfalls für den 'PC 100 Posture Control'. Dabei handelt es sich um einen smarten Clip mit Coaching - App gegen Rückenleiden, den Beurer www.beurer.de gemeinsam mit dem Start- up Ssense auf den Markt bringt. Der innovative CIip wird am Hemd oder Shirt befestigt, lässt sich via Bluetooth mit der Smartphone-App verbinden und dient dem genauen Scan der Körperhaltung und Bewegung. Bei zu langer eintöniger Sitzhaltung gibt der Sensor eine sanfte Vibration ab, die den Nutzer dazu auffordert, die Sitzposition zu verändern. Auf diese Weise lässt sich Rückenschmezen aktiv entgegenwirken. Die aufgezeichneten Daten lassen sich mithilfe der ,,8sense"-App abrufen und auswerten. Eine weitere Neuheit von Beurer ist 'maremed'. Das kompakte Gerät dient dazu, jeder zeit in den eigenen vier Wänden ein naturidentisches Meeresklima erzeugen zu können - mit optimalem Salz- und Mineralgehalt in der Luft und damit ideal bei Asthma, Allergien oder Atemwegserkrankungen.

    Beurer; Halle 10, Stand D20;

     

    Zum Thema ,,Healthy Living": das Finale des KUKA lnnovationAward

    Als Wettbewerb für Robotik-Talente aus aller Welt ist der KUKA Innovation Award seit 2014 eine feste Institution. Im sechsten Jahr steht erstmals die Medizinrobotik im Fokus. Dazu haben die Teilnehmer einen 'LBR Med'von KUKA und sowie ein 3D-Vision-System von Roboception erhalten. Fünf Teams werden zum Finale des Wettbewerbs ihre Projekte live bei der MEDICA 20'19 präsentieren. Das Team ,,|&Bot" aus Frankreich verfolgt das Ziel, mithilfe des 'LBR Med' eine automatische und personalisierte Rückenmassage durchzuführen.

    Das portugiesische Team,,4.1. collaborative robot for laser treatments" entwickelt eine roboter unterstützte Laserbehandlung für Beinvenen.

    Team ,,Robo FORCE"aus England entwickelt eine Roboterplattform mit Magnetkapsel, die zur Früherkennung von Darmkrebs durch den Darm navigieren soll.

    Das Team ,,iRONNA' von der Universität Zagreb in Kroatien nimmt mit einem robotischen System zur Unterstützung von Neurochirurgen in der OP-Vorbereitungsphase teil.

    Und das deutsche Team ,,RobUST" widmet sich der roboter assistierten Behandlung von Mikrofrakturen in der Wirbelsäule.

    Das Sieger-Team des mit 20.000 Euro dotierten Awards wird am Mittwoch, 20. November, ab 1 l:30 Uhr, auf dem KUKA Stand bekanntgegeben

    KUKA; Halle 10, Stand 422;feL

     

    Das Gefühl von Wasser an Land - dank Balance Board

     

    Inspiriert von Surfboards aus Holz hat das Unternehmer-Duo Strobel &

    Walter ern hochwertiges Yogaboard entwickelt, das nicht nur aus

    nachhaltigem Material gefertigt und ästhetisch gestaltet ist, sondern auch

    ein anspruchsvolles Balance Training zur Stärkung der Tiefenmuskulatur

    ermöglicht. Das Yogaboard besteht aus einer stylischen Holzoberfläche

    und einer geschwungenen Unterseite. Durch die innovative

    Hohlraumkonstruktion wird Gewicht eingespart, so dass das Board bei

    einer Länge von 178 cm nur '1 'l kg wiegt und entsprechend leicht zu

    handhaben ist. Bei der Entwicklung des Boards wurde darauf geachtet,

    dass es nicht zu wacklig ist und doch ausreichend Instabilität bietet, die es

    für ein effektives Training auszubalancieren gilt.

    Zu einem Preis von 499 Euro kann das Board u. a. direkt bei Strobel & Walter bestellt werden

    www.strobel-walter.com

    Strobel & Walter GmbH; Halle 4, Stand K42