• Jan
    18.

    love your ocean – Initiative auf der boot in Düsseldorf

    Intakte Ozeane und Gewässer sind die Grundlage für Freude am Wassersport, aber auch für das Leben aller Menschen an Land. Im Rahmen der love your ocean Initiative in Halle 11 werden auf der boot Düsseldorf gut 50 Akteure auf 500 Quadratmetern Standfläche intelligente Ideen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft präsentieren, die zeigen, wie unseren Weltmeeren durchaus noch zu helfen ist. Mit Blick auf die aktuellen Diskussionen um den globalen Klimawandel spielt in diesem Jahr das Thema Korallenschutz eine besonders wichtige Rolle. In verschiedenen Virtual-Reality-Reisen tauchen die Besucher zu Korallenriffen oder in die Ostsee. An Soundstationen hören sie Unterwasserlärm und bekommen in Experimenten anschaulich erklärt, wie Plastik und der Klimawandel die Ozeane bedrohen. Außerdem wird ein Messgerät der Vendée Globe Yacht „Malizia“, auf der Boris Hermann die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg von England nach New York brachte, gezeigt. Höhepunkt der Initiative ist das Ocean Forum mit hochkarätigen und spannenden Kurzvorträgen am Dienstag, den 21. Januar 2020 ab 17 Uhr.

    Auf dem 500 Quadratmeter großen love your ocean Gemeinschaftsstand in Halle 11 der boot Düsseldorf tauchen die Messebesucher in einen interaktiven Ozean ein. Auf sieben Themeninseln werden Experimente, Workshops und verschiedene Aktionen zum Mitmachen von gut 50Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft angeboten. Bereits zum vierten Mal engagiert sich die boot Düsseldorf in diesem Jahr gemeinsam mit der Deutschen Meeresstiftung für eine nachhaltige und positive Entwicklung unserer Meere, Ozeane und Gewässer. „Wenn wir nicht jetzt alles uns Mögliche zum Schutz unserer Ozeane und Gewässer tun, hat nicht nur eine ganze Branche die Grundlage für ihre Zukunft verloren. Wir müssen jetzt, entschieden und glaubwürdig handeln. Deshalb sind wir froh, mit der boot diesen wertvollen Beitrag zu leisten“, sagt boot-Direktor Petros Michelidakis.

    Im Mittelpunkt von love your ocean steht die 20 Meter lange Nachbildung eines Pottwals mit einem Kopfhörer als Symbol für die Themeninsel SOUND EXPEDITION. Hier dreht sich alles um die Frage, wie viel Lärm die Ozeane ertragen. Bohrungen, Schiffsschrauben und andere menschengemachte Geräusche bedrohen zunehmend das Leben unter Wasser. An Hörstationen können die Besucher in einem Quiz Fischgeräusche erraten. Klangexperimente mit Wasser erzeugen mystische Töne wie von einem anderen Planeten.

    Überschwemmungen, Hochwasser und Sturmfluten häufen sich aufgrund der Veränderung des Klimas. Eine enorme Herausforderung für den Hochwasserschutz, wie die Besucher eindrucksvoll auf der in diesem Jahr neuen ACTION Insel erleben werden. Im und rund um den love your ocean Tauchcontainer werden spannende Rettungsaktionen, filigrane Korallenrestauration oder schwierige Tauchgänge zur Bergung von Geisternetzen demonstriert. Mit Glück trifft man hier sogar echte Meerjungfrauen, mit denen man in der Selfie-Corner ein Beweisfoto schießen kann.

    Auf der RESEARCH Insel kann man mit kompetenten Wissenschaftlern – ausgestattet mit hochwertigen Mikroskopen und Binokularen – Algen, Muscheln, Plankton und Co. erkunden. Wie reagieren Muscheln auf Mikroplastik und wie erkennt man, in welcher Kosmetik sie sich versteckt? Wie funktioniert die Nahrungskette im Meer? Und wie können wir verantwortungsvoll mit Abfall umgehen, um unsere Gewässer von der Plastikflut zu entlasten?

    In der Virtual Reality Lounge taucht man dank 360-Grad-Technologie trockenen Fußes in die Ostsee ein und erlebt artenreiche Steinriffe, Seegraswiesen, Robben und auch Schweinswale ganz nah. Ein weiteres Highlight der Themeninsel VISUAL EXPEDITION ist die farbenfrohe Reise zum bedrohten Ökosystem Korallenriff und seinen zahlreichen Bewohnern.

    Natürliche und erneuerbare Materialien bekommen immer mehr Relevanz im Wassersport. Auf der Insel INNOVATION stellen Unternehmen nachhaltige Produktentwicklungen vor, beispielsweise innovative Elektrobootsantriebe, Bootsbaumaterialien aus Flachsfasern, Kork oder Harzen aus nachwachsenden Ölpflanzen. Auch Upcycling von gebrauchten Abfallstoffen wird immer wichtiger: Es werden stilvolle Armbänder aus Geisternetzen, Meeres-Kuscheltiere aus recycelten PET-Flaschen und Produkte, die komplett aus Seegras bestehen, vorgestellt.

    Auf der WORKSHOP Insel sind vor allem die kleinen Messebesucher zum Mitmachen eingeladen: Beim Riff-Quiz können sie alles über Korallen lernen und anschließend spielerisch ihr eigenes Korallenriff bauen. Unter Anleitung werden Seepferdchen, Fische und Meeresschildkröten aus Papier gefaltet oder „Stoff“-Taschen aus Seegras bemalt. Meeres-Kuscheltiere erzählen anschaulich von den Bedrohungen, denen sie im und am Ozean ausgesetzt sind und geben Tipps, wie jeder mithelfen kann, ihnen das Leben leichter zu machen.
    Schützen, was man liebt, ist das Motto der PROTECTION Insel. Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für die Ozeane. Besonders betroffen von den steigenden Wassertemperaturen sind Korallen, die die Kinderstube für unzählige Meeresbewohner sind. Besonders stolz ist das love your ocean Team deshalb, mehrere Korallenexperten an Bord zu haben, die den Besuchern in einer Spezial-Aquariumanlage lebende, selbst gezüchtete Korallen präsentieren werden.

    ON STAGE heißt es „Wir müssen reden“. Ein attraktives Bühnenprogramm wird täglich auf der Water Pixel World mit spannenden Vorträgen und Erlebnisberichten geboten. Die Besucher können sich unter anderem auf Auftritte von love your ocean Botschafterin Emily Penn, Extremschwimmer André Wiersig, Hochsee-Segler Boris Herrmann, der professionellen Meerjungfrau „Mermaid Kat“ und vielen mehr freuen.