• Jan
    17.

    ITB Berlin 2011 vom 9. bis 13. März 2011

    ITB Business Travel Days 2011 vermitteln Know-how aus erster Hand - Orientierung für Travel Manager, für Buchende von Geschäftsreisen und für Veranstaltungsplaner

     

    Berlin, 17. Januar 2011 - Gutes Travel Management birgt enormes Sparpotenzial für die Wirtschaft, darüber sind sich alle Experten einig. Doch wie wird sich das Kräftespiel der Markt-teilnehmer in der nahen Zukunft verändern? Welche Methoden, Strategien und Werkzeuge führen zum Erfolg? Welche neuen Prozesse sind erforderlich, um den steigenden Erwartungen der Unternehmens-spitzen gerecht zu werden?

    Wer auf diese Fragen Antworten sucht, kommt um den fachlichen Austausch mit Kollegen nicht herum. Genau das bieten die ITB Business Travel Days vom 9. bis 11. März 2011 in Berlin. Hier treffen sich Travel Manager, Buchende von Geschäftsreisen und Veranstaltungsorganisatoren zu einem praxisbezogenen Fort-bildungsprogramm. Um bei Sparvorschlägen mit gutem Beispiel voranzugehen, veranstaltet die ITB Berlin die Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen für Messebesucher zum Nulltarif.
    Und auf Wunsch erhalten die Teilnehmer sogar ein kostenloses Zertifikat.

    Der erste Tag des Programms widmet sich der Veranstaltungs-planung. Es geht zum Beispiel um MICE-Richtlinien, die beim Einkauf dabei helfen, internen Aufwand und externe Kosten zu reduzieren, um typische Fehler bei Briefings und den optimalen Return on Invest. Natürlich fehlt auf dem MICE Day, der in Kooperation mit der Vereinigung Deutscher Veranstaltungs-organisatoren e.V. durchgeführt wird, auch das Trendthema Social Media nicht. Ein Workshop beantwortet die Frage, wie Veranstalter und Referenten diese Netzwerke für sich nutzen können. Zum Abschluss spüren die Teilnehmer einer Podiums-diskussion „Trends in der Meeting-Branche“ auf und beleuchten aktuelle Entwicklungen.

    Führungskräfte im Travel Management erhalten am Messe-donnerstag (10. März) viele Anregungen zum Thema „Strategien für den Aufschwung“ und können sich für absehbare Ent-wicklungen sensibilisieren lassen. Diskutiert werden zum Beispiel die aktuelle Preispolitik der Airlines, immer mehr Zusatzkosten zu berechnen („Unbundling“), Vor- und Nachteile von Allianzen sowie Möglichkeiten zur nachhaltigen Gestaltung von Geschäfts-reisen. Auch die Auswirkungen mobiler Technologien auf die Produktivität von Geschäftsreisenden stehen auf dem Programm. Die Keynote hält Jürgen Büchy, neuer Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), zum Thema „Geschäftsreise 2011 - Chancen, Risiken, Szenarien“.

    Der Praxistag am Freitag (11. März) steht unter dem Motto „Von Unmanaged zum Managed Travel“. Er zeigt insbesondere Geschäftsreiseverantwortlichen aus kleinen und mittleren Unternehmen gangbare Wege auf, um Kosten zu kontrollieren – auch länderübergreifend. Diskutiert wird die Frage: Was kann das Travel Management im Unternehmen dazu beitragen, schwierige wirtschaftliche Phasen zu überbrücken? Zudem erfahren die Teilnehmer, wie sie Betriebsrat und Datenschützer zu Partnern und nicht zu Gegnern machen können.

    Für erfolgreiches Networking von Entscheidern und Führungs-kräften lädt in Halle 8.1 wieder die „ITB Berlin Business Travel Lounge“, operated by HSMA ein. Neue Partner der Lounge sind die Verbände Meeting Professionals International (MPI) und Association of Corporate Travel Executives (ACTE).

    Zu den ITB Business Travel Days gibt es ein Reisespecial mit begrenztem Kontingent. Das Komplettpaket zum Preis von 179 Euro ist bis 15.02.2011 buchbar. Es enthält das Deutsche Bahn-Ticket
    (1. Klasse, gültig von jedem Bahnhof in Deutschland nach Berlin und zurück), eine Übernachtung im Einzelzimmer des Estrel Hotel Berlin, mit Frühstück, vom 10. bis 11.3.2011, den Busshuttle vom Messegelände zum Hotel und zurück, das Fachbesucherticket für die ITB Berlin (gültig vom 9. bis 13.3.2011), die Teilnahme am Seminarangebot der ITB Business Travel Days 2011 und den Showbesuch Stars in Concert am 10.03.2011 im Estrel Hotel Berlin. Zur Buchung berechtigt sind Travel Manager und Buchende von Geschäftsreisen. Die Buchung erfolgt online.

     

     

    Partner der ITB Business Travel Days sind: Association of Corporate Travel Executives (ACTE), die Deutsch Bahn AG, der DRV Deutscher ReiseVerband e.V., das Estrel Berlin, FCm Travel Solutions, HSMA Deutschland e.V., MEET BERLIN, die Schaefer Mobility Group GmbH, VDR – Der GeschäftsreiseVerband, Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V.

     

    Medienpartner der ITB Business Travel Days sind: BIZTravel, DMM - Der Mobilitätsmanager, GO GLOBAL BIZ, tempra365, der Travel Manager, TW - The Global Magazine for Meeting, working@office

     

     

    Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

    Die ITB Berlin 2011 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag,  9. bis 11. März 2011. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Die Mongolei ist Convention & Culture Partner, Hamburg Tourismus und Specific Media sind Basic Sponsoren des ITB Berlin Kongresses 2011. Unter www.itb-kongress.de finden Sie vielfältige Informationen zum Kongress. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2010 stellten 11.127 Unternehmen aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen 179.351 Besuchern, darunter 110.953 Fachbesuchern vor.

    www.messe-berlin.de

     


     

     

     

     

     

     

     

     

     



     

     




     

     

     


    https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.itb-kongress.de