• Mär
    08.

    ITB 20178 Bayern präsentiert sich in neuem Outfit...

    Auch in diesem Jahr präsentiert sich die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB Berlin. Die offizielle Eröffnung des innovativen Messe-Auftritts erfolgte heute Morgen um 10.00 Uhr durch Bayerns Tourismusstaatssekretär Franz Josef Pschierer. Er begrüßte zahlreiche Touristiker, Medien sowie die mehr als 100 Partner, die den Freistaat in der komplett neu gestalteten Halle 6.2b auf 1.500 Quadratmetern präsentieren. Pschierer sprach in seiner Eröffnungsrede von einer Schallmauer, die Bayern im letzten Jahr mit über 90 Millionen Übernachtungen und über 35 Millionen Gästeankünften durchbrechen konnte. Der Erfolg sei unter anderem der Kreativität der Tourismustreibenden zu verdanken, die mit neuen Reiseangeboten und digitalen Produkten gekonnt eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlagen. „Entsprechend innovativ und professionell präsentiert sich der Freistaat als Deutschlands Reiseziel Nummer 1 in diesen Tagen auf der Messe“, resümiert Pschierer, nachdem er sich zusammen mit den Geschäftsführern der by.TM, Jens Huwald und Dr. Martin Spantig, einen Überblick über das Angebot der Mitaussteller verschaffte. Höhepunkte in der Bayern-Halle sind die digitalen Erlebniswelten, die Gästen wie Fachbesuchern eindrucksvolle Urlaubsinspirationen vermitteln. „Die Tourismusvermarktung erfolgt mehr denn je im digitalen Raum. Der Auftritt Bayerns zeigt, dass die Partner die Zeichen der Zeit erkennen und so den bayerischen Tourismus an der Spitze halten, national wie international. Um zu zeigen, wer wir sind und wofür wir stehen, bildet die ITB jedes Jahr einen idealen Rahmen“, so der Staatssekretär weiter.

    Neben einem neuen, offenen Standdesign der Halle, das dem Motto der Dachmarkenstrategie „Bayern – traditionell anders“ folgt, unterstreichen die vielen interaktiven Attraktionen den fortschrittlichen Charakter: In einem digitalen Medientunnel mit 14 großen Touch-Screen-Displays können die Besucher virtuell durch verschiedene Erlebniswelten Bayerns reisen. Ein Selfie-Automat und 360-Grad-Videos zu unterschiedlichen Themen ermöglichen noch mehr Interaktion. Zudem wird eine riesige Leinwand mit nützlichen Reisefakten über Bayern bespielt – von unterschiedlichen Reisemotiven über Camping-Möglichkeiten und Wander- sowie Radwege bis hin zu Themen wie die fränkische Weinwelt und anderen kulinarischen Spezialitäten. Ein weiteres Highlight ist Lüftlmaler Bernhard Rieger aus Oberbayern. Er fertigt während der Messe ein exklusives „Alpin-Popart“-Werk an und zeigt den Besuchern, wie er die traditionelle Lüftlmalerei, eine Besonderheit in seiner Heimat Werdenfelser Land, mit modernen Maltechniken verbindet. Dieser Schulterschluss von alt und neu macht Rieger zu einer der Persönlichkeiten der „traditionell-anders“-Geschichten, die im Rahmen der Dachmarkenstrategie der by.TM kommuniziert werden.

    Und auch die Standpartner bieten zahlreiche Attraktionen: So lädt etwa das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz dazu ein, sich vor einer Green-Screen-Wand im Berchtesgadener Land fotografieren zu lassen. Besucher können außerdem die kürzlich mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern 2017 ausgezeichnete „Digitale Tourist-Information“ des ostbayerischen Bad Kötzting testen: Die User erhalten über ihr Smartphone oder Tablet rund um die Uhr aktuelle Informationen und finden spielend leicht Wander-, Mountainbike- oder Radtouren, Gastronomiebetriebe oder Veranstaltungs-Tipps in der Region.

    Über die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

    Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt des touristischen Angebots im Freistaat. Alle Marketingaktivitäten laufen unter dem Dachmarken-Claim „Bayern - traditionell anders“. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation von authentischen Geschichten über bayerische Persönlichkeiten und ihre Lebensweisen. Sie zeigen Bayern in einem traditionellen aber doch modernen Licht und verkörpern die Einzigartigkeit des Reiselands Bayern. Alle Geschichten sind auf der zentralen Webseite www.bayern.by/traditionell-anders

    im Stil eines Reisemagazins zu finden und werden über alle weiteren Kanäle der by.TM kommuniziert.
    Zusätzlich garantieren die qualifizierten Marken WellVital® in Bayern, Kinderland® Bayern und die Hotelmarke Sightsleeping® zielgruppenspezifische Angebote für Genießer, Familien und Kulturliebhaber. Eigens initiierte Projekte wie beispielsweise „stade zeiten“, „Filmkulisse Bayern“ sowie „Herrschaftliches Bayern“ verbinden den Tourismus mit anderen Branchen und bilden wertvolle Synergien. So bietet die Marketinggesellschaft, gemeinsam mit allen bayerischen Tourismuspartnern, Gästen aus aller Welt attraktive und abwechslungsreiche Reiseideen.
    Mit 35,4 Millionen Gästeankünften und 90,8 Millionen Übernachtungen im Jahr 2016 konnte das Urlaubsland Bayern seine Spitzenposition als Reisedestination Nummer eins in Deutschland weiter festigen. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by.