• Mär
    08.

    ITB 2017 Neues aus Bayern

    Die UN-Generalversammlung hat das Jahr 2017 zum Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung erklärt. Die BAYERN Tourismus Marketing GmbH (by.TM) hat sich bereits seit langem dieses Themas angenommen und ist kontinuierlich dabei, die Zukunft des Tourismussektors mit neuen Ideen nachhaltig zu denken. Veranstaltungen wie die Fachtagung „Kulturtourismus 2030 – neu denken“ sowie ein spezieller Tourismuspreis für Nachhaltigkeit, dessen erster Preisträger das Creativhotel Luise in Erlangen mit dem Projekt „nachwachsendes Hotelzimmer“ ist, gehören ebenso zur nachhaltigen Tourismusstrategie der by.TM wie beispielsweise das junge Thema „stade zeiten“, das Entschleunigung und Stille in der intakten Natur Bayerns in den Fokus des Urlaubsproduktes setzt. Darüber hinaus spiegeln die „traditionell anders“-Geschichten nicht nur die Einzigartigkeit Bayerns wider, sie tragen zudem dazu bei, die in ihnen vorkommenden landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Besonderheiten des Freistaats auf eine Bühne zu heben. „Denn was man kennt, das schätzt man, was man schätzt, das schützt man“, erläutert Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der by.TM.

    „Bayern – traditionell anders“: Kulturlandschaften und Stadtverführung
    Aus diesem Grund führt die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) die Jahreskampagne „Bayern – traditionell anders“ als Dachmarkenstrategie fort. Dabei stehen auch in diesem Jahr authentische Geschichten über bayerische Persönlichkeiten und ihre Lebensweisen im Mittelpunkt. „Sie alle sind sehr individuelle Charaktere, doch verbindet sie eine Besonderheit miteinander: Sie kombinieren Althergebrachtes mit Neuem und verkörpern unterschiedliche regionale Identitäten Bayerns“, sagt by.TM-Geschäftsführer Jens Huwald. „Diese Einzigartigkeit Bayerns möchten wir für unsere Besucher erlebbar machen und mit all unseren Maßnahmen kommunizieren sowie nachhaltig fördern.“
    Auf dieser Grundlage sind auch die beiden neuen Oberthemen „Kulturlandschaften“ und „Stadtverführung“ von „Bayern – traditionell anders“ entstanden. Denn traditionell anders sind Bayerns „Kulturlandschaften“ und eben auch ihre Bewohner, die sich mit Hingabe dafür einsetzen, diese landschaftlichen Besonderheiten wie das Nördlinger Ries oder das „Land der tausend Teiche“ in der Oberpfalz zu erhalten. Die Geschichten der „Stadtverführung“ erzählen von Menschen, die geschichtsträchtige Orte in Bayerns Städten – wie das Bieramt in Nürnberg oder der Viktualienmarkt in München – zu etwas Besonderem machen: zu einem Treffpunkt von Einheimischen und Besuchern.

    Weiss-Blau: nachhaltige Zusammenarbeit starker Partner
    Die Hotspots der Einheimischen kann ab sofort jeder in Weiss-Blau, dem neuen Urlaubsmagazin für Bayern von GEO SAISON in Kooperation mit der by.TM, nachlesen. Das monothematische Magazin ist ab sofort im Handel erhältlich und zeigt Bayern von seinen schönsten Seiten mit spannenden Geschichten, Service-Tipps und Information aus dem beliebtesten Reiseland Deutschlands.

    Bayerntourismus: 2016 absolutes Rekordjahr

    Dass Bayern nach wie vor das beliebteste Reiseland Deutschlands ist, zeigen die Tourismuszahlen 2016: Zum ersten Mal wird die Marke von 90 Mio. Übernachtungen (90,8 Mio.; +3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) durchbrochen. Insgesamt verzeichnet Bayern 35,4 Mio. Gästeankünfte – 1,2 Mio. mehr Ankünfte als noch im Jahr 2015. Vor allem die Inlandsnachfrage trägt zu den Erfolgszahlen bei.
    Das fünfte Rekordjahr in Folge zeigt, dass die Nachhaltigkeit auch als Motor für den Tourismus im Freistaat dienen kann. „Das Zusammenspiel aus langfristig angelegtem Marketing, Engagement für nachhaltige Initiativen und Impulsen für die Zukunft ist unser Schlüssel zum Erfolg. Denn Nachhaltigkeit ist, was nachher hält“, so Martin Spantig weiter.

    Weitere Informationen und traditionell andere Geschichten aus Bayern gibt es auf www.bayern.by und www.bayern.by/traditionell-anders.

    Über die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
    Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt des touristischen Angebots im Freistaat. Alle Marketingaktivitäten laufen unter dem Dachmarken-Claim „Bayern - traditionell anders“. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation von authentischen Geschichten über bayerische Persönlichkeiten und ihre Lebensweisen. Sie zeigen Bayern in einem traditionellen aber doch modernen Licht und verkörpern die Einzigartigkeit des Reiselands Bayern. Alle Geschichten sind auf der zentralen Webseite www.bayern.by/traditionell-anders im Stil eines Reisemagazins zu finden und werden über alle weiteren Kanäle der by.TM kommuniziert.
    Zusätzlich garantieren die qualifizierten Marken WellVital® in Bayern, Kinderland® Bayern und die Hotelmarke Sightsleeping® zielgruppenspezifische Angebote für Genießer, Familien und Kulturliebhaber. Eigens initiierte Projekte wie beispielsweise „stade zeiten“, „Filmkulisse Bayern“ sowie „Herrschaftliches Bayern“ verbinden den Tourismus mit anderen Branchen und bilden wertvolle Synergien. So bietet die Marketinggesellschaft, gemeinsam mit allen bayerischen Tourismuspartnern, Gästen aus aller Welt attraktive und abwechslungsreiche Reiseideen.
    Mit 35,4 Millionen Gästeankünften und 90,8 Millionen Übernachtungen im Jahr 2016 konnte das Urlaubsland Bayern seine Spitzenposition als Reisedestination Nummer eins in Deutschland weiter festigen. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by.