• Jan
    20.

    Freuen Sie sich auf die boot 2011 vom 22.01. 2011 bis 30. 01. 2011


    Weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse startet mit über 1.550 Ausstellern aus 59 Ländern / Branchenkonjunktur hat angezogen / Segeln und Tauchen auf Wachstumskurs
    Mehr als 1.550 Aussteller aus 59 Ländern werden vom 22. bis 30. Januar 2011 bei der boot Düsseldorf, der weltgrößten Schau für den Boots- und Wassersport, ihre Neuheiten für die kommende Saison vorstellen, von der Angelrute bis zur luxuriösen Großyacht.
    Die internationale Yacht- und Wassersportwirtschaft hat 2010 nach einem Vorjahr, das von starken Umsatzeinbrüchen gekennzeichnet war, Fahrt aufgenommen. Und das heißt auch für die boot als führendes Messeereignis der Branche: Es geht wieder aufwärts! Die Nachfrage nach Standfläche hat angezogen und um gut drei Prozent oder 3.000 Quadratmeter gegenüber der Vorveranstaltung zugelegt. Die Zahl der Beteiligungen hat sich auf dem Niveau von 2010 stabilisiert. Neuzugänge haben durch Marktbereinigungen verursachte Ausfälle mehr als kompensiert.
    Die rund 900 deutschen und 650 internationalen Aussteller der boot 2011 hoffen auf einen erfolgreichen Messeverlauf. Die Voraussetzungen dafür sind gut: Der deutsche Verbraucher hat seinen Geldbeutel geöffnet. Darüber hinaus kann die Branche auf die Kauflaune von rund 50.000 hochkarätigen internationalen Besuchern setzen, die die boot Düsseldorf als zentraler Marktplatz Europas für die Yacht- und Wassersportwirtschaft alljährlich anzieht.
    Für die boot-Besucher gilt umgekehrt: Wer jetzt ordern oder sich ausrüsten will, wird gut bedient. Die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der letzten Jahre haben die innovativen Kräfte der Branche herausgefordert und gestärkt. Neue Bootskonzepte für Einsteiger und Umsteiger, attraktive Preis-Leistungsverhältnisse, hochwertige und umweltfreundliche Lösungen bei Ausrüstungen und Antrieben kennzeichnen das Angebot.
    Boote und Yachten stehen auch 2011 im Zentrum der boot. Über elf Messehallen erstreckt sich ein Angebot, das unter Hallendächern international konkurrenzlos ist, mit 1.700 Typen aller Größenordnungen, vom Kanu bis zur luxuriösen Großyacht.
    Auf Wachstumskurs liegt das Segment Segelboote und Segelyachten. Neben den Hallen 16 und 17 werden erstmals auch Flächen in der Halle 15 belegt, insbesondere mit Katamaranen und Trimaranen. Insgesamt sind rund 150 Aussteller mit Segelbooten und Segelyachten bei der boot vertreten.
    Bei Sportbooten und Motoryachten bis 20 Meter Länge hat sich die Lage stabilisiert. Rund 250 Werften, Händler und Importeure garantieren in insgesamt sechs Messehallen einen repräsentativen Überblick über den motorisierten Bootssport.
    Große, luxuriöse Yachten unter Hallendächern bleiben auch 2011 ein Markenzeichen der boot Düsseldorf! Auf die Besucher warten in der Halle 6 rund 40 Großyachten sowie Boote und Tender aus dem High End Bereich. Die größte Motoryacht ist in diesem Jahr eine 27 Meter lange Engländerin aus der britischen Sunseeker-Werft.
    Dennoch ist die Lage bei Yachten über 20 Meter Länge nach wie vor schwierig. Insbesondere der Gebrauchtbootmarkt belastet den Verkauf großer neuer Serienyachten. Werften, die hochindividuelle Yachtprojekte realisieren, verspüren zwar wieder Aufwind. Das zeigt sich auch in Düsseldorfs bestens gebuchter Superyacht Show in der Halle 7a, in der Pläne und Modelle für Yachtprojekte und die dazu gehörigen Dienstleistungen vorgestellt werden. Ausstellungsfähige Schiffe in Größenordnungen, die man in Messehallen zeigen kann, stehen auf Grund ihrer langen Bauzeiten für die boot allerdings noch nicht wieder in gewohnter Größenordnung zur Verfügung.
    Um die Branche nachhaltig zu unterstützen, hat die Messe Düsseldorf unter dem Motto „360° Eleganz erleben“ ein neues Konzept umgesetzt, das den Wünschen der hochkarätigen Kunden nach Exklusivität, Diskretion, Komfort und Livestyle nachkommt. Auf rund 500 Quadratmetern entsteht die „Blue Motion Lounge“, eine neue Business und Shopping Area mit exzellenter Gastronomie, Boutiquen und Räumlichkeiten für Kundengespräche und Verhandlungen.
     Für VIPs steht ein separater Eingangsbereich zur Verfügung.
    Durchweg gute Nachrichten gibt es aus den Bereichen rund um Trendsport, Tauchen, Reisen und Bootsbedarf. Die Branchenvielfalt erweist sich auch 2011 als Trumpfkarte der boot. Sie gleicht konjunkturelle Schwankungen in einzelnen Segmenten aus und sorgt für ein positives Gesamtergebnis.
    Der Markt für Ausrüstungen, Bootselektronik, Motoren, Zubehör, Funktionsbekleidung und Marina-Ausstattungen ist mit rund 320 internationalen Ausstellern in den Hallen 10 bis 12 optimal aufgestellt.
    Die Tauchsportmesse der boot Düsseldorf schreibt weiter an ihrer Erfolgsgeschichte und wächst mit der Underwater Pixel World, einer neuen Ausstellung für die Unterwasserfotografie, in die Halle 4 hinein. An der weltgrößten Verbraucherschau für den Tauchsport in den Messehallen 3 und 4 der boot beteiligen sich 390 Aussteller mit Tauchsportausrüstungen, internationalen Reisezielen und Revieren und informieren rund um das Thema Tauchausbildung, Sicherheit und Unterwasserfotografie.
    Ein Revival erlebt der Surf- und Trendsportmarkt mit insgesamt 54 führenden Herstellern und Händlern.
    Urlaubssuchende lockt der maritime Reisemarkt der boot 2011 in die Hallen 13 und 14. Wer das passende Reiseziel für den kommenden Sommer sucht, ein Boot chartern oder eine Ausbildung beginnen möchte, findet unter 350 internationale Vercharterern, Reiseveranstaltern und Touristikorganisationen mit Sicherheit den richtigen Anbieter.
    Das im letzten Jahr mit Erfolg eingeführte Konzept „360° Wassersport erleben“ wurde konsequent weiterentwickelt. In 14 Erlebnis- und Themenwelten - von der Beach World bis zur Törnberatung für Bootscharterer – können boot-Besucher neue Sportarten ausprobieren und sich bei Experten aller Disziplinen Informationen aus erster Hand holen.
    Zu den großen Attraktionen zählt dabei das Segel Center in der Messehalle 17, das mit einer top besetzten Gästeliste aufwartet. Alles was in der Regatta- und Weltumseglerszene Rang und Namen hat, ist an Bord. Für große Begeisterung
    wird mit Sicherheit der Auftritt der jüngsten Weltumseglerin aller Zeiten, der Australierin Jessica Watson, sorgen. Sie wird am ersten boot-Wochenende bereits zur Eröffnung erwartet.
    Die boot Düsseldorf ist vom 22. bis 30 Januar 2011 täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Tipp für boot-Besucher: Im Online-Verkauf ist unter boot.de das neue eTicket erhältlich, das direkt nach dem Kauf ausgedruckt und dann bereits zur kostenlosen Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) genutzt werden kann. Das Ticket kostet im Online-Shop 14,00 Euro und ist damit 1,00 Euro günstiger als an den Tageskassen. Auch alle bereits vergünstigten Eintrittskarten sind online erhältlich.


    www.boot.de