• Jan
    21.

    boot 2020... weg mit den Geisternetzen..

    Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e. V. ist eine deutsche Naturschutzorganisation, die sich schwerpunktmäßig für den Schutz wild lebender Delfine und ihrer Lebensräume einsetzt. Der Verein wurde 1991 von Rollo Gebhard und seiner Frau Angelika als erste Meeresschutzorganisation in Deutschland, die sich für den Schutz der Delfine einsetzt, gegründet. Rollo Gebhard verstarb Ende 2013 im Alter von 92 Jahren.

    Der bekannte Schauspieler und passionierte Segler Sigmar Solbach übernahm 2017 den Vorsitz der 1991 vom dreimaligen Weltumsegler gegründeten Organisation. Als 2. Vorsitzende stehen ihm Angelika Gebhard und ein hochmotiviertes Delfinschutzteam zur Seite. Gemeinsam starten sie Meeresschutzprojekte, retten Delfine und andere Meerestiere und versuchen ihre bedrohten Lebensräume zu schützen.

    Auf der boot in Halle11 Stand 11 E22 stellen sie erstmals ihr ganz neues Projekt vor.

     

    „,Es handelt sich um die Bergung von Geisternetzen aus der Ostsee,“ verrät Sigmar Gabriel in einem Interview am Stand.

    „Geisternetze sind eine enorme Bedrohung für die marine Artenvielfalt, denn

    die Lebewesen verfangen sich in den langlebigen Netzen, und ertrinken oft qualvoll.

    Mit verschiedenen Kooperationspartnern ist es daher unser Ziel die Geisternetze, die jedes Jahr mehr als 136.000 Seehunde, Seelöwen, Delfine, Wale und zusätzlich Millionen Vögel, Schildkröten töten, um nur einiges zu nennen, weltweit zu bergen und die tödlichen Fallen zu beseitigen.

    Geisternetze tragen auch zum Problem der Meeresverschmutzung bei. Die Fischernetze, die oft absichtlich zurückgelassen oder verloren gegangen sind treiben als tödliche Fallen in den Meeresströmungen .“

     

    Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.
    Blumenstr. 23 | 80331 München
    Tel.: 089 – 74 16 04 10 | Fax: 089 – 74 16 04 11
    E-Mail: info@delphinschutz.org

    Bürozeiten:
    Mo. – Do.: 9:30 – 16:00