Jan
16.
In diesem Jahr nimmt der Katamaranhersteller "O Yachts" an der 47. Internationalen Bootsmesse in Düsseldorf teil.
Die Inhaber des Unternehmens werden in diesem Jahr Katamaranmodelle der Luxusklasse präsentieren, die nach individuellem Auftrag gebaut werden. Die neuen Modelle sind etwas Besonderes nicht nur wegen ihres eleganten Designs, sondern sie sind auch wegen ihrer Geschwindigkeit, Stabilität, dem Komfort und der Sicherheit interessant.Gegründet im Jahre 2012 und ausgerichtet auf den internationalen Markt, baut das Unternehmen "O Yachts" exklusive Katamarane in der Werft in Engure, Lettland.Während der Messe zeigt "O Yachts" die letzten Entwicklungen des Katamarans Class 6. Die Class 6 wurde mit dem neuen “Spine Konzept" von Laurent BOURGNON entwickelt, das Design wurde von O Yachts Ingenieuren in Zusammenarbeit mit Autodesigner Andrei TROFIMCHOUK entwickelt, und die Schiffbauarchitekten für Class 6 sind Doug Schickler
& Davide Tagliapietra.
Das "Spine Konzept" der Class 6 ändert die Mastposition - vom transversalen Träger zum Längsträger. Der Längsträger, in einem exlusiven Design, durchläuft das Boot von dem vorderen Teil (bowpole) bis zum hinteren Teil des Bootes. Dieser Träger bricht nicht nur die Wellen, bevor sie mit aller Kraft das Deck erreichen, sondern ist auch das Geheimnis für einen größeren Wohnbereich und Spitzenleistungen unter Segeln. Im Vergleich zum traditionellen transversalen Mastträger, der im Wohnbereich endet, ermöglicht der Längsträger viel Freiraum für eine perfekte Mastposition im Zentrum und dadurch schafft man mehr Raum im Wohnbereich.
Mit dem 42m² großem Wohnbereich auf dem Deck (Cockpit und Salon mit optionalem Cockpit vorne), bietet die Class 6 mehr Raum als charterorientierte Katamarane und hat mit eine Ratio von 18m / 13T. Um solch ein Gewicht zu erreichen, wendet O Yachts die besten Technologien an - Grundkonstruktionen (Träger, Schotten, Mast) sind 100% aus Karbon, für weitere Konstruktionen wird die Infusionsmethode eingesetzt.
Spine Konzept ändert auch die Art und Weise, wie Sie das Boot steuern. Mit reduziertem Hauptsegel und größerem vorderem Vorsegel steuern Sie das Boot mit 60ft wie mit 50ft. Heutzutage erleichtern elektrische Rollanlage und asymmetrischer Furler auch das Segelhandling.
Die Class 6 N°1 ist bereits im Bau und wird 2017 ausgeliefert. Sie ist 18.5 m. Die Class 6 kann eine Länge von 17.9 m (kürzeres Heck) oder von 19.5 m (längeres Heck) anbieten und kann allen Kundenwünschen angepasst werden – privater oder charterorientierter Katamaran mit besten Technologien für noch bessere Leistung und Superior Komfort.
Auf dem "O Yachts" Stand Halle 15 Stand B39 werden auch andere Katamaran Modelle vorgestellt. Class 4 Katamarane (14 Meter lang), beeindruckend schnell und leicht zu steuern. Die Class 4 mit einem neuen größeren Cockpit wird im April 2016 fertig und an den Kunden ausgeliefert. Mit diesem Katamaran ist es möglich, 250 Meilen zu segeln und dabei ein besonders bequemes Bordleben zu genießen.
weitere Infos:
Christina Gödelmann-Godde
PR O Yachts
Tel.: + 33 6 63 51 31 88
Von: Presseinformation