Mär
13.
Franz Dannhauser wurde auf der BEAUTY DÜSSELDORF 2018 mit dem Award "A Life of Beauty" ausgezeichnet. Das Auswahlgremium hob besonders sein weitsichtiges und tatkräftiges Engagement hervor. Franz Dannhauser sei durch Fleiß und Bescheidenheit ein Vorbild im allerbesten Sinn.
Mit diesem Preis ehrt die Messe Düsseldorf im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die professionelle Kosmetik verdient gemacht haben und als Impulsgeber der Branche gelten.
Franz Dannhauser wurde während der Ehrung von einem Blumenmeer und stehenden Ovationen begleitet. Der Preisträger bedankte sich bei allen Mitarbeitern und vor allem bei seiner Frau für die tatkräftige Unterstützung. Franz Dannhauser hat seine Prämie an zwei wohltätige Institutionen gespendet - über jeweils 2.500 Euro durften sich das Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden und Rastatt sowie WaKA e.V. for Women and Kids in Africa freuen.
Mit Leidenschaft für Innovationen
Franz Dannhauser wusste bereits früh, dass er sich der professionellen Kosmetik verschreiben wollte: „Der Wunsch in der Kosmetikbranche tätig zu sein, war 1974 für einen Mann vielleicht ungewöhnlich – aber die Dynamik und Innovationskraft dieses Marktes haben mich von Anfang an begeistert.“
Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und Aufenthalten im Ausland stieg Franz Dannhauser 1974 in die Kosmetikbranche ein und besetzte bis 1994 führende Positionen in den Bereichen Vertrieb, Export und Marketing der apparativen, pflegenden und dekorativen Kosmetik. Innovation war und bleibt bis heute seine Leidenschaft: „Marketing, das Entwickeln von Konzepten und ihre Umsetzung war immer meine Lieblingstätigkeit.“ 1994 suchte das Unternehmen THALGO einen Marketingleiter. Daraus wurde schnell mehr. Als Gesellschafter und später als Geschäftsführer war Franz Dannhauser dann jedoch erst einmal damit beschäftigt, das Unternehmen aus schwierigem Fahrwasser zu führen und neu aufzustellen. Dabei bewies er ebenso viel Tatkraft wie Weitsicht und entwickelte neue Geschäftsmodelle und -felder, die den Erfolg nachhaltig sichern sollten. THALGO übernahm den Markt in Österreich in Eigenregie, die Schwestermarken Ella Baché und Couleur Caramel kamen dazu.
Besonderes Engagement im Spa-Bereich
Auch das Thema Medical Beauty – in der Zusammenarbeit der Kosmetikerin mit Ärzten – wurde von ihm schon früh angeschoben und immer weiterentwickelt. Besonders spannend war für den Geschäftsführer jedoch die Entwicklung des Geschäftsfeldes „Spa“. Bereits bei seinem Eintritt ins Unternehmen gab es im Kundenstamm einige Schönheitsfarmen, aus denen Wellnessabteilungen und schlussendlich Spas entstanden. Treiber dieser Entwicklung waren die Körperbehandlungen aus der Thalassotherapie und später gesamte Behandlungs-Rituale, die vom Unternehmen entwickelt wurden.
Er bleibt der Branche als VCP-Geschäftsführer erhalten
Mit dem Ausscheiden aus der Geschäftsführung von THALGO, beginnt für Franz Dannhauser zwar offiziell der Ruhestand, aber er selbst bleibt der Branche aktiv verbunden: Nach vielen Jahren der Tätigkeit im Vorstand des VCP (Verband Cosmetic Professional) hat er sich entschlossen, die Geschäftsstelle des VCP zu übernehmen. Denn der künftige VCP-Geschäftsführer wünscht sich mehr öffentliche Aufmerksamkeit für die Kosmetikerin: „Die professionelle Kosmetik hat mich vom ersten Tag an fasziniert und tut es noch. Ich bin überzeugt, dass wir hier noch viel bewegen können. Und ich hoffe, dies im Rahmen meiner Tätigkeit für den Verband Cosmetic Professional weiterführen zu können.“
Die BEAUTY DÜSSELDORF ist die Leitmesse der professionellen Dienstleistungskosmetik. Über 55.000 internationale Fachbesucher aus den Bereichen Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa erhielten von 1.500 Aussteller und Marken einen umfassenden Marktüberblick. Die Messe in Düsseldorf ist für ihr hochwertiges und stilvolles Ambiente sowie das umfassende Serviceangebot bekannt und fand in diesem Jahr zum 33. Mal statt.
Von: Alexander Kempe