• Feb
    20.

    BAYERN TOURISMUS auf der ITB Berlin im neuen Gewand

     

    http://daby.bayern.by/wp-content/uploads/2016/03/itb_2017_frontal_920.jpg

    Mit mehr als 100 Ausstellern, interaktiven Erlebnissen, Verkostungen und anderen Aktionen zeigt die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) auf der ITB Berlin 2017 wieder seine Vielfalt für Reisende – und das in neuem Gewand. Am Mittwoch, den 8. März, um 10 Uhr wird Staatssekretär Franz Josef Pschierer die neue Bayern-Halle (6.2b/301) feierlich eröffnen. Highlight des Messeauftritts der by.TM sind die digitalen Erlebniswelten, die Gästen wie Fachbesuchern vielfältige, lebhafte Urlaubsinspirationen aus dem Reise- und Freizeitland Bayern geben.

    Das offene Standdesign der Halle folgt dem Motto der Dachmarkenstrategie „Bayern – traditionell anders“ und steht im Zeichen von Innovation, Digitalisierung sowie auch der Gastfreundschaft Bayerns. „Der Siegeszug der digitalen Medien ist in der gesamten Customer Journey des Tourismus vollzogen, von der Beschaffung der Reiseinspirationen und der Urlaubsbuchung bis hin zum Austausch von Erlebnissen während und nach der Reise. Um diesem veränderten Nutzungsverhalten gerecht zu werden, nutzen wir auch in unserer Kommunikationsstrategie digitale Medien wie Virtual Reality oder Podcasts“, sagt Jens Huwald, Geschäftsführer der by.TM. So begeistert auch der Bayern-Stand der ITB Berlin mit vielen interaktiven Attraktionen: In einem digitalen Medientunnel mit 14 großen Touch-Screen-Displays können die Besucher virtuell durch verschiedene Erlebniswelten Bayerns reisen. Ein Selfie-Automat und 360-Grad-Videos zu unterschiedlichen Themen, die über eine App ausgewählt werden können, versprechen noch mehr Interaktion. Zudem wird eine riesige Leinwand, die in der gesamten Halle zu sehen ist, mit nützlichen Reisefakten über Bayern bespielt – von den unterschiedlichen Reisemotiven der Besucher über Camping-Möglichkeiten und Wander- sowie Radwege bis hin zu speziellen Themen wie die fränkische Weinwelt oder die bayerischen Brauereien.

    Brauchtum und regionale Eigenheiten sind für Bayern identitätsstiftend und machen den Freistaat einzigartig. Die Bayern lieben ihre Traditionen, interpretieren sie neu und lassen ihre Gäste daran teilhaben. Dieses bayerische Lebensgefühl zwischen Tradition und Moderne möchte die by.TM auch für die Besucher der ITB Berlin erlebbar machen. So kommt beispielsweise eines der Persönlichkeiten der „traditionell-anders“-Geschichten, die im Rahmen der Dachmarkenstrategie der by.TM kommuniziert werden, mit nach Berlin: Lüftlmaler Bernhard Rieger aus Oberbayern fertigt während der gesamten Messe ein exklusives Kunstwerk seiner sogenannten „Alpin-Popart“ an. Der Künstler verbindet die traditionelle Lüftlmalerei, eine Besonderheit in seiner Heimat Werdenfelser Land, mit modernen Maltechniken und trägt somit seinen Teil zur „traditionell anderen“ Identität Bayerns bei.

    Weitere Attraktionen in der Bayern-Halle gibt es bei den Standpartnern. Beispielsweise lädt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz dazu ein, sich vor einer Green-Screen-Wand im Berchtesgadener Land zu fotografieren. Besucher können außerdem die kürzlich mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern 2017 ausgezeichnete „Digitale Tourist-Information“ des ostbayerischen Bad Kötzting testen: Die User erhalten über ihr Smartphone oder Tablet rund um die Uhr aktuelle Informationen und finden spielend leicht Wander-, Mountainbike- oder Radtouren, Gastronomiebetriebe oder Veranstaltungs-Tipps in der Region.


    Über die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
    Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt des touristischen Angebots im Freistaat. Alle Marketingaktivitäten laufen unter dem Dachmarken-Claim „Bayern - traditionell anders“. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation von authentischen Geschichten über bayerische Persönlichkeiten und ihre Lebensweisen. Sie zeigen Bayern in einem traditionellen aber doch modernen Licht und verkörpern die Einzigartigkeit des Reiselands Bayern. Alle Geschichten sind auf der zentralen Webseite www.bayern.by/traditionell-anders
    im Stil eines Reisemagazins zu finden und werden über alle weiteren Kanäle der by.TM kommuniziert.
    Zusätzlich garantieren die qualifizierten Marken WellVital® in Bayern, Kinderland® Bayern und die Hotelmarke Sightsleeping® zielgruppenspezifische Angebote für Genießer, Familien und Kulturliebhaber. Eigens initiierte Projekte wie beispielsweise „stade zeiten“, „Filmkulisse Bayern“ sowie „Herrschaftliches Bayern“ verbinden den Tourismus mit anderen Branchen und bilden wertvolle Synergien. So bietet die Marketinggesellschaft, gemeinsam mit allen bayerischen Tourismuspartnern, Gästen aus aller Welt attraktive und abwechslungsreiche Reiseideen.
    Mit 35,4 Millionen Gästeankünften und 90,8 Millionen Übernachtungen im Jahr 2016 konnte das Urlaubsland Bayern seine Spitzenposition als Reisedestination Nummer eins in Deutschland weiter festigen. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by

    http://daby.bayern.by/wp-content/uploads/2016/03/slider1920_weltenburg_mit-logo_kleiner2.jpg