• Mai
    07.

    Leipzig: Europäische Kulturpreisverleihungen 2013


    So wird Armin Mueller-Stahl  bei der Richard Wagner Gala am 21. Mai in der Oper Leipzig das MDR SINFONIEORCHESTER dirigieren – eine Weltpremiere.

    „Eigentlich ist die Musik ja schon 50 Jahre aus meinem Kopf,
    Musik studiert habe ich mit 18, aber dann kam ja der Schauspieler dazwischen.“
    Armin Mueller-Stahl ist ein Allround-Genius. Er schreibt, malt, schauspielert, brachte im vergangenen Jahr eine CD mit eigens komponierten Liedern heraus. In einem Interview sagte er einmal:

    „Mir geht es um die Freiheit, die man in der Kunst hat. Die einzigen Momente, in
    denen ich wirklich fliegen kann, sind, wenn ich im Atelier male. Die Musik und die Malerei haben verwandte Seelen, sie helfen sich gegenseitig, Grenzen zu überschreiten.“
    Für ein Musikstück übernimmt Armin Mueller-Stahl bei der Richard Wagner Gala den Job von Dirigent Kristjan Järvi 

    „Der Lübecker Kapellmeister, Ludwig Pflanz, hat mir wichtige
    Tipps gegeben. Ich bin gar nicht sicher, wie das Orchester reagiert, wenn ihm ein Nicht-Dirigent sagt: Bitte diese Stelle etwas lauter oder leiser!"

    Das MDR SINFONIEORCHESTER - das älteste Radio-Orchester Deutschlands - präsentiert sich als eines der lebendigsten und innovativsten Ensembles seiner Art in Europa. Für die neue Saison hat sich das Ensemble neben Klassikern wieder Crossover-Projekte vorgenommen, z.B. die Swing Symphony von
    Wynton Marsalis oder „Passeios“ des Brasilianers Yamandu Costa.

    „Ich mag es, dass es in der Musik neben Klassik auch Jazz, Weltmusik, HipHop und noch vieles andere gibt“, so Chefdirigent Kristjan Järvi. „Diese Vielfalt können wir mit dem MDR SINFONIEORCHESTER zeigen.“
    Das herausragende Projekt im Wagner-Jahr steht auch für Järvis außergewöhnliche Bindung zur Musik. Mit einer Weltpremiere eröffnet der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK im Juli den MDR Musiksommer 2013.

    Der Berliner Choreograph Gregor Seyffert konzipierte zum Wagner-Jahr ein außergewöhnliches Cross-Genre-Spektakel in einer Mischung aus Tanz,
    Artistik, Objekttheater, audiovisuellen Medien und Live-Konzert, das das umfassende Lebenswerk Richard Wagners erlebbar machen soll.

    Zu diesem Projekt haben sich ungewöhnliche Partner zusammengefunden: Neben Gregor Seyffert und seiner Compagnie sind dies der MDR RUNDFUNKCHOR und das MDR SINFONIEORCHESTER, die finnische Cello-Rockgruppe "Apocalyptica", das Leipziger Künstlerensemble "Theater
    Titanick" und das Jugend Berlin-Ballett. Uraufführung hat das 100-minütige Werk am 5. Juli 2013 in der Arena Leipzig.
    Präsidenten: Tilo Braune Staatssekretär a.D., Dr. Ernst Seidel
    Co-Präsidenten: Prof. Wolfgang Kenntemich, Prof. Dr. Walter P. v. Wartburg, CH-Basel
    Die Richard Wagner Gala in der Oper Leipzig wird das gesellschaftliche Ereignis des Jahres.
    Die Verleihung der Europäischen Kulturpreise 2013 ist einer der Höhepunkte innerhalb der Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstages Richard Wagners.
    Zu den Preisträgern gehören u.a. Designer Karl Lagerfeld, Schauspielerin Iris Berben, Mezzo-Sopranistin Angelika Kirchschlager sowie Tenor Klaus Florian Vogt. sowie der Leipziger Notenspur.

    Neben den 10 undotierten Ehrenpreisen für herausragende Leistungen
    wird ein mit 3.000,00 Euro dotierter Förderpreis an eine junge Nachwuchskünstlerin mit außerordentlicher Begabung vergeben.

    In diesem Jahr erhält den Preis die junge Violinistin Ye-Eun Choi aus Südkorea, die mit 17 Jahren ein Stipendium des Freundeskreises der Anne-Sophie Mutter Stiftung erhielt. Bis heute wird sie von Anne-Sophie Mutter persönlich gefördert und intensiv unterstützt. Gestiftet wird der Förderpreis in diesem Jahr von der HypoVereinsbank.
    Als Laudatoren werden erwartet: Wagner-Enkelin Katharina Wagner, Regisseur Tom Tykwer, Trompeter Ludwig Güttler oder Bass-Bariton Thomas Quasthoff.
    Wagners Musik ist die Attraktion des Abends, flankiert von Legenden und Prominenten.
    Unterhaltsam, aufregend, spannend, interessant – eine Gala der Extra-Klasse.
    In diesem Sinne: Lassen Sie sich verführen!
    Die Preisverleihung am 21.05.2013 in Leipzig steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz.
    Zur Veranstaltung werden über 1200 Gäste erwartet. Das MDR Fernsehen und MDR Figaro übertragen die Richard Wagner Gala aus der Oper.
    Unterstützt wird die Richard Wagner Gala von der Porsche Leipzig GmbH. „Die Idee, herausragende Persönlichkeiten und Projekte für ihr nachhaltiges, internationales Wirken mit dem Europäischen Kulturpreis auszuzeichnen, entspricht der Philosophie von Porsche.

    Auch wir verstehen uns als Botschafter von Tradition und Innovation weit über die Standortgrenzen hinaus und fördern vielfältig kulturelles Engagement“, so Siegfried Bülow, Vorsitzender Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH.
    Kontakt:
    Kurzbiografien sowie weitere nähere Informationen zu denPreisträger finden Sie unter:

    www.europaeischer-kulturpreis.de