• Jan
    01.

    Heidelberg

    Premiere: Europäische Musiktage in Heidelberg

    Premiere: Europäische Musiktage in Heidelberg

    (c) Andrej Grilc

    Passend zum 250. Geburtstag Ludwig von Beethovens präsentieren der Europäische Hof Heidelberg, die Berliner und die Wiener Philharmoniker die allerersten Europäischen Musiktage in Heidelberg vom 17. – 19. Januar 2020. Der prächtige Pfalzgrafensaal des noblen Hotels wird den Musikern und ihrem Publikum einen intimen Rahmen in der Tradition der Wienerischen Schubertiaden bieten. Die jungen Künstler verbindet ihre Jugend, ihr Feuereifer, ihre multikulturelle, europäische Identität wie auch ihr Talent, das sie jede Saison in die wichtigsten Kulturzentren Europas und der ganzen Welt führt. Anlässlich des Beethoven-Jubiläums werden die Europäischen Musiktage eine unvergessliche Hommage an den Komponisten der Ode an die Freude.

    Heidelberger Klavierwoche im DAI Heidelberg

    Heidelberger Klavierwoche im DAI Heidelberg

    Heidelberger Klavierwoche, Anastasia Sokolova (c) Grogory Dorofeev

    Das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) Heidelberg veranstaltet vom 2. – 11. Januar 2020 die 32. Heidelberger Klavierwoche in Kooperation mit der Jahrhundertwende-Gesellschaft und eröffnet damit traditionell sein Jahresprogramm. Dabei sind auserlesene internationale Pianist*innen und junge preisgekrönte Ausnahmetalente zu Gast, die Stücke von Beethoven, Bach, Mozart, Scarlatti, Brahms, Skrjabin, Debussy, Liszt, Chopin und vielen weiteren präsentieren. In den zehn Tagen kommt jeder Klavierliebhaber auf seine Kosten.

    Heidelberger Streichquartett-Fest

    Heidelberger Streichquartett-Fest

    (c) Tim Klöcker

    Das Heidelberger Streichquartett-Fest lädt in seiner 16. Ausgabe vom 23. – 26. Januar 2020 zu insgesamt 17 Konzerten, Workshops und einem Nachwuchswettbewerb rund um die „Königsdisziplin der Kammermusik“ in die Alte Pädagogische Hochschule Heidelberg ein. Akzente setzen Ludwig van Beethoven und seine Zeitgenossen sowie Komponisten von heute. Zu Gast sind erneut sieben internationale Ensembles, diesmal das Callisto Quartet aus den USA, das Cuarteto Quiroga aus Spanien, das Navarra String Quartet aus Großbritannien, das Quartetto di Cremona aus Italien sowie das Signum Quartett und das Vision String Quartet aus Deutschland.