• Mär
    05.

    Hamburg: Musikalische Leckerbissen 2014

    Happy Birthday, Carl Philipp Emanuel Bach!

    Zu Lebzeiten war er bekannter als sein Vater Johann Sebastian Bach: Der Musiker und Komponist Carl Philipp Emanuel Bach, der zwanzig Jahre in Hamburg als städtischer Musikdirektor arbeitete, wäre dieses Jahr 300 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit fünf anderen Bachstädten feiert Hamburg den Musiker und Komponisten mit einem großen Jubiläumsjahr und über 200 Konzerten und Kulturveranstaltungen. Den Auftakt hierfür macht das „Große Jubiläumskonzert“ an seinem Geburtstag am 8. März in der Hauptkirche St. Michaelis.

    Mehr Informationen unter

    www.hamburg-tourismus.de/bach.

     

    Bis zur Fertigstellung der Elbphilharmonie Hamburg, vor Ort liebevoll „Elphi“ genannt, laufen ihre Konzerte unter anderem in der prunkvollen Laeiszhalle. Am 24. März tritt der chinesische Meisterpianist Lang Lang auf, der gerade mit dem ECHO Klassik 2013 ausgezeichnet wurde. Die HHT bietet eine attraktive Pauschale ab 229 Euro pro Person an, die sowohl zwei Übernachtungen als auch das Ticket für die Laeiszhalle enthält.

    Mehr Informationen unter www.hamburg-tourismus.de/entdecken.

     

    Die Hamburgische Staatsoper feiert im Frühjahr 2014 fünf Premieren: 

    die Opern „Das schlaue Füchslein“ und „Lucrezia Borgia“, „Almira, Königin von Kastilien“ von Georg Friedrich Händel und „Orontea“ sowie die Kinderoper „Zwerg Nase“. In Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper bietet die HHT ein Kulturwochenende ab 269 Euro Pro Person an.  Opern- oder Ballettbesuche können einfach und individuell mit zwei Übernachtungen und vielen Zusatzleistungen kombiniert werden.

    Mehr:  www.hamburg-tourismus.de/endecken.

    Musik in der ganzen Stadt:  Internationales Musikfest Hamburg

    Erstmals findet im Mai und Juni 2014 das Internationale Musikfest Hamburg statt, bei dem alle großen Musikinstitutionen und Orchester Hamburgs die Stadt gemeinsam bespielen – unter den mehr als 50 Konzerten sind auch internationale Stars wie der Orgelvirtuose Cameron Carpenter und Pianistin Maria João Pires. Weltklasseorchester wie das Concertgebouworkest Amsterdam treten auf und überall in der Stadt finden ungewöhnliche Schaufensterkonzerte und „Musiküberfälle“ im öffentlichen Raum statt. Das erste Internationale Musikfest steht unter dem Motto „Verführung“.

    Mehr Informationen unter www.musikfest-hamburg.de.

     

    Elbjazz im Hamburger Hafen

    Vom 24. und 25. Mai lädt  das 5. Elbjazz-Festival zu einem Wochenende voll mitreißender Musik ein. Vor der einmaligen maritimen Spielstätte des Hamburger Hafens finden über 50 Konzerte an ungewöhnlichen Orten statt, zum Beispiel auf dem Werftgelände von Blohm+Voss. Präsentiert wird die gesamte Bandbreite an internationaler Jazzmusik – darunter große Namen wie Gregory Porter und  Motown-Sängerin Dianne Reeve sowie vielversprechende Newcomer wie die dänische Jazzcombo „Girls in Airports“ oder die UK-Sängerin Gabby Young & Other Animals.                       Die HHT bietet eine Festival-Pauschale an, zu der eine exklusive Barkassenfahrt inklusive Live-Musik gehört. Weitere Informationen zur Pauschale und Buchung  unter  www.hamburg-tourismus.de/elbjazz.

     

    40 Jahre Hamburger Ballett-Tage

    Für das Hamburg Ballett in der Hamburger Staatsoper markieren in diesem Jahr erneut die Hamburger Ballett-Tage vom 29. Juni – 13. Juli den Höhepunkt und Abschluss der Spielzeit. In diesem Jahr blickt John Neumeier, charismatischer Choreograph aus den USA, zudem auf 40 Jahre Arbeit als Leiter der berühmten Weltkompagnie zurück. Sein Jubiläum feiert Neumeier im Rahmen der 40. Ballett-Tage mit der Uraufführung „Tatjana“, einer Inszenierung des „Onegin“-Stoffs von Alexander Puschkin. Renommierte Choreographen und Gastcompagnien sowie die große Nijinsky-Gala runden das Programm ab

    www.hamburg-tourismus.de/entdecken .

     

    MS Dockville – Kunst & Musik auf der Elbinsel

    Seit 2007 findet das Musik- und Kunstfestival  MS Dockville auf der Flussinsel Hamburg-Wilhelmsburg statt. Das Event auch in diesem Jahr vom 15. bis 17. August etablierte Musiker sowie Newcomer der Musikszene in auf das Festivalgelände auf der südlichen Elbseite bringen. Festivalbesucher dürfen sich unter anderem auf angesagte Acts wie Die Antwoord, Milky Chance, Alligatoah oder Jake Bugg freuen. Mehr Informationen unter: www.msdockville.de.

     

    Reeperbahn Festival rockt den Kiez

    Ungewöhnliche Locations von der St. Pauli Kirche bis zur Stripbar - das Reeperbahn Festival rockt vom 17. bis 20. September in rund 70 Spielorten auf St. Pauli mit über 200 der wohl derzeit spannendsten Musik-Acts aus ganz Europa – darunter viele Newcomerbands.

    Mehr Informationen unter: www.hamburg-tourismus.de/reeperbahnfestival.

     

     „Foto: www.mediaserver.hamburg.de

     

    FotoElbjazz _C.Spahrbier.

    Foto_1714_cpebach.de