• Nov
    20.

    Weihnachtszeit, Stollenzeit, welch ein Genuss...

    wie die Zeit vergeht...denn  nach der letzten Woche im November 2018 werden die Pforten des Therapiezentrums geschlossen

    Ab 7. Januar 2019   beginnt die "neue" Heil - Stollensaison.

    Bis dahin sind alle Umbauarbeiten im Haus, Revisionsarbeiten im Stollen und bei den Loks erledigt und Dr. Offenbacher  und sein Teambegrüßen gern jeden Gast und stehen bei Fragen oder Informationen jederzeit gerne zur Verfügung. 

     

     

    Der Gasteiner Heilstollen unter neuer Leitung...

    Dr. med. Martin Offenbächer, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ist neuer ärztlicher Leiter des Gasteiner Heilstollens. Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeit lagen im Bewegungsapparat und chronischem Schmerz, dem Aufbau einer interdisziplinären Tagesklinik für Patienten mit Fibromyalgie sowie zahlreichen Projekten zur Gesundheitsförderung. Auch Expertise in der Rheumatologie kann er vorweisen. Erfahrungen die ihm bei einem ambulanten Kuranbieter mit Schwerpunkt rheumatische Erkrankungen und Fibromyalgie zugutekommen. Kooperierende Kollegen dürfen künftig von seiner fachlichen Kompetenz und seinem internationalen Experten-Netzwerk profitieren. Zudem will er gesundheitsförderliche Angebote um die Heilstollen-Therapie in den nächsten Jahren weiterentwickeln, Fachveranstaltungen organisieren und neue wissenschaftliche Untersuchungen vorantreiben.

    „Zunächst muss ich betonen, dass die Radonwärmetherapie erstaunliche Erfolge hinsichtlich einer anhaltenden Schmerzreduktion erzielen kann. Ich habe viele Jahre klinische und wissenschaftliche Erfahrungen bei der Behandlung der Fibromyalgie, aber solche Erfolge, wie ich sie in den letzten Wochen sehen konnte, gab es so doch eher selten“, zieht Dr. Offenbächer ein erstes Fazit.

    „Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung sind vielmehr bei den begleitenden Gesundheitsangeboten zu finden.“ Stressmanagement sei beispielsweise neben den etablierten physiotherapeutischen Methoden und Formen der Bewegungstherapien, ein wichtiges Thema. So seien Schulungsprogramme, die einem ganzheitlichen Konzept entsprechen vorstellbar. Neben den Einfahrten würden Patienten dann Arzt- und Gruppengespräche in Anspruch nehmen, bei denen u.a. die individuellen Stressfaktoren besprochen werden. Sie beeinflussen Offenbächers Einschätzung nach bei der Fibromyalgie in besonderem Maße, aber auch bei rheumatischen oder anderen chronischen Krankheitsbildern, den Krankheitsverlauf.

    Dies soll auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Forschungslage auch empirisch begleitet werden. Ebenfalls wissenschaftlich untersuchen will der neue Chefarzt weitere Wirkfaktoren der Heilstollentherapie. Neben der Wirkung der Radontherapie und der Hyperthermie, die bereits wissenschaftlich belegt sind, könnte es noch weitere gesundheitsförderliche Aspekte geben.

    weitere Informationen:

    Kuren in Gastein

    Im Mittelpunkt einer Kur in Gastein steht die Heilstollen-Therapie mit Einfahrten in den warmen Bergstollen. Die Kombination von natürlichem Radongehalt, Wärme und Luftfeuchtigkeit macht das Kurzentrum des Gasteiner Heilstollens zum intensivsten und effektivsten Heilmittel in der Gasteiner Region.Vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Atemwege und der Haut wird diese alternative Behandlungsform bereits jahrzehntelang erfolgreich eingesetzt.

    Die Gasteiner

    Heilstollen-Therapie

    ist daher auch von

    österreichischen und deutschen

    Sozialversicherungen

    anerkannt.

     

     

    Betriebszeiten 2019:
    7. Jänner bis 22. November 2019
    jeweils von

    Mo – Fr von 8.00 – 17.00 Uhr

    und Sa von 8.00 – 12.00 Uhr.

    Täglich geöffnet außer Sonntag,

    Oster- und Pfingstmontag,

    1. Mai, 15. August, 26. Oktober

    und 1. November.

    Die Ganzjahrespauschalen haben Gültigkeit während des gesamten Öffnungszeitraums 2019.
    Winterpauschale gültig von 7. Jänner bis 2. Februar 2019
    Frühlingspauschale gültig von 23. April bis 15. Juni 2019
    Herbstpauschale gültig von 14. Oktober bis 22. November 2019
    Nebensaisonrabatt gültig vom 1. bis 27. April und 28. Oktober bis 22. November 2019

    Kennenlerneinfahrten finden statt vom 8. Jänner bis 26. November jeweils Dienstags und Donnerstags um 14.30 Uhr.

    Vortragsreihe

    „Heilstollen on the road

    2019“:

    8. bis 13. April

    sowie

    25. bis 30. November 2019

     

    www.gasteiner-heilstollen.com