• Nov
    23.

    Weihnachtsmärkte: Irisch grünes Winterfestival

    Weihnachtsmärkte sprießen überall auf wie Blumen, die es selbst in den milden Wintern der vom Golfstrom verwöhnten Insel nicht gibt. Ein guter Grund, sich auf die Reise zu machen und Irlands eigenwillige Weihnachtskultur zu genießen ohne zu frieren.
    Hier die schönsten Märkte für irisches Winterval Festival.
     
    Belfast
    Vor der imposanten City Hall öffnet vom 18. November bis 23. Dezember der preisgekrönte Continental Market seine Stände für einheimische und europäische Kolonialwaren. Jedes Jahr ist er ein Magnet für Tausende von Shoppern und Gourmets und definitiv der größte Rausch des Jahres in der Stadt.
     
    Waterford
    Die historische Wikingerstadt am südöstlichen Ende Irlands feiert ihr Wonderful Winterval Festival vom 17. November bis 23. Dezember mit seiner einzigartigen Mischung aus Yuletide (Weihnachtszeit) Unterhaltung und Naschmarkt im schönen Herzen der Altstadt.
     
    Cork
    Die lange Pracht- und Einkaufsstraße Grand Parade verwandelt sich im Dezember zum Glow Festival mit abertausend Lichtern. Überquert man die Straße, findet man den sonst in der viktorianischen Einkaufshalle des English Market beheimateten Delikatessenmarkt auf der Straße. Gourmet-Food ist einfach Corks Spezialität!
     
    Dublin
    Die prachtvolle viktorianische St. George‘s Arcade streift während der Festtage ihr glitzerndes Weihnachtsornat über und wird zum Marktplatz für alles, was man nicht braucht, aber gerne sammeln, umhängen und anziehen möchte. Von Antiquitäten über wertvolle Bücher bis Juwelen, Modeschmuck und Accessoires ein Paradies der Wünsche.
     
    Galway und Limerick
    Die schönen Städte des Westens machen sich schick für den irischen Craic, den musikalischen und literarischen Spaß in den Straßen mit Musikern und Künstlern. Rings um den Eyre Square in Galway und im historischem Milk Market von Limerick geht die Weihnachtspost ab.
     
    Nordirland
    Die Walled City Derry~Londonderry im Norden versammelt die besten Food-Produzenten und Kunsthandwerker auf dem Guildhall Square.
    In Armagh, dem religiösen Zentrum der Geschichte des Nationalheiligen St. Patrick, findet das Georgian Festival vom 24.-26. November im wunderschönen Archbishops Palace aus dem 18. Jahrhundert statt.

    www.ireland.com/christmas-markets