• Aug
    28.

    Sport und Spass im Karwendel und den Tuxer Alpen...

    Mountainbiker „mit Weitblick“ wissen die atemberaubende Kulisse des Karwendels und der Tuxer Alpen zu schätzen. Die steilen Flanken des Karwendelgebirges sind das perfekte Terrain für anspruchsvolle Biker. Dort führen abwechslungsreiche Routen etwa durch die vier Karwendeltäler. Auch die Touren in Hinterriss und in der Eng auf die Falkenhütte und die Lamsenjochhütte fordern Kondition und Technik. Die sanfteren Tuxer Alpen sind einfacher zu befahren und führen Mountainbiker zu zahlreichen idyllischen Aussichtsplätzen. Sehr großen Zuspruch finden etwa die Genussstrecken um Schwaz oder die Transalp-Etappe über die Weidener Hütte auf das Geiseljoch. Eine Auswahl der schönsten Routen findet sich in der Neuauflage des beliebten Mountainbikeführers der Silberregion Karwendel. Das Gratisbuch umfasst 42 Strecken und beschreibt ein Mountainbikewegenetz von mehr als 1.000 km mit insgesamt mehr als  40.000 Höhenmetern

    bestellbar auf

    www.mtb-region.at

     In der Silberregion wird seit Jahren stetig am Ausbau des Mountainbikeangebots gearbeitet. Mit Erfolg, denn die Hersteller KTM und Haibike sind heuer offizielle Partner der Silberregion und präsentieren sich nunmehr mit eigenen Testzentren in Schwaz und Jenbach. Zudem sind einige Beherbergungsbetriebe in der Region speziell auf die Bedürfnisse von Mountainbikern ausgerichtet. Diese mountainbikefreundlichen Hotels und Pensionen bieten etwa absperrbare und diebstahlgesicherte Abstellräume, Fahrradwerkstätten sowie Waschplätze an. Mit ihrem umfangreichen Kulinarikangebot sind die Betriebe der Silberregion Karwendel selbstverständlich gut auf hungrige Pedalritter eingestellt.

     

    RadFerien in der Silberregion Karwendel (Preisbeispiele)

    o         Leistungen: ÜF im DZ im ****Hotel ab 70 Euro p. P., im ***Hotel ab 35,50 Euro p. P., in der Pension/Gästehaus ab 20,50 Euro p. P.

    o         Zusatzleistungen der MTB-freundlichen Betriebe: absperrbarer und diebstahlversicherter Einstellraum für Räder und MTB, Fahrradständer vor dem Haus, Radlerfrühstück (Obst, Müsli etc. – nicht bei Ferienwohnungen), Waschplatz, Liste mit Fahrradwerkstätten, -geschäften und Öffnungszeiten/Adressen liegt auf, kleines Radreparaturpaket (Pumpe für alle gängigen Ventile, Flickzeug, Fahrradwerkzeug-Grundausstattung), Rad- oder Biketourenbeschreibungen mit Kartenausschnitt sowie eine Rad-/Bikekarte der Region liegen auf

     

    www.silberregion-karwendel.com

    E-Mail: info@silberregion-karwendel.com

     

     

    Die schönsten Berge gibt’s bei Karwendolin:
    Familienurlaub in der Silberregion Karwendel

    Eltern, Kinder, aufgepasst! Die Berge, Wälder und Wiesen zwischen dem Tiroler Karwendel und den Tuxer Alpen sind ein aufregender Abenteuerspielplatz. Dort begibt sich das liebenswerte Maskottchen Karwendolin mit Kindern auf die Suche nach einem verschollenen Silberschatz oder bastelt mit ihnen die schönste Hexe des Sommers. Karwendolin macht sich außerdem mit Förster Sepp und den Kindern auf die Suche nach Erlebnissen in den Wäldern.
    Die Silberregion wird auch wegen der zahlreichen familienfreundlichen Wanderungen (auch mit Kinderwagen!) geschätzt. Wer sich nicht zwischen Bergurlaub und Strandurlaub entscheiden kann, fährt zum Freizeitzentrum Weisslahn, wo die Kinder in der Kindererlebniswelt plantschen, staudammbauen oder auch am Sandstrand in den Bergen schwimmen können. Ein Familienurlaub in der Silberregion Karwendel ist preiswert, sind doch allerlei Leistungen kostenlos inkludiert: etwa das Familiennest in Stans und der Kinderklub in Weer, die von ausgebildeten Kinderbetreuerinnen geleitet werden. An fünf Tagen in der Woche spielt dort die Musik. Egal ob Bergerlebnistage, Bauernhofbesuche, Pyjamapartys oder Kinderdiscos, die Ideen gehen den kreativen Pädagoginnen nie aus; was übrigens auch für das Sportprogramm gilt, das den Ehrgeiz der Kinder etwa mit Schwimm- und Kegelmeisterschaften, Minigolfturnieren oder Kinderolympiaden herausfordert. In Schwaz, Gallzein, Buch, Weer, Stans, Kolsassberg und Weerberg wohnen Familien in eigens ausgestatteten Familienunterkünften. Spezielle Familienservices wie Familienzimmer, Kinder- und Gitterbetten, Basteltische, Babysitter, u. a. m. werden dort als Selbstverständlichkeit betrachtet. Karwendolin ist nicht nur im Urlaub beliebt: Im Internet auf Facebook zählt er mehr als 600 Anhänger. Auch Sarah Connor gehört dazu! Du auch?

     

    FamilienUrlaub in der Silberregion Karwendel (Preisbeispiele)

    o         Leistungen: 7 Tg/6 Ü im DZ im ***Hotel/Gasthof, HP, 2 Erw. + 2 Kinder bis 7 Jahre, diverse Zusatzleistungen für Familien; Preis: ab 616 Euro

     

    Weitere Informationen:

    Tourismusverband Silberregion Karwendel

    Münchner Straße 11, 6130 Schwaz

    Tel.: +43 5242 63240

    Fax: +43 5242 65630

    www.silberregion-karwendel.com

    E-Mail: info@silberregion-karwendel.com

     

    Kulturaustausch auf höchster Ebene

    Die Bezirkshauptstadt Schwaz ist das Kulturzentrum der Silberregion Karwendel. Ihre facettenreiche Kulturgeschichte ist eng mit dem Bergbau verbunden. In der mittelalterlichen Hochblüte förderten dort mehr als 10.000 Knappen etwa 85 Prozent des weltweit geschürften Silbers zutage und verhalfen so der Region zu Reichtum und Ansehen. Noch heute durchzieht Schwaz ein 500 km langes Stollennetz. Das Silberbergwerk ist für Besucher geöffnet: 800 Meter unter der Erde atmen sie pollenfreie Stollenluft und erfahren, wie die Fugger mit dem Schwazer Silber zur mächtigsten Handelsfamilie des ausgehenden Mittelalters aufstiegen. „Natur trifft Kultur!“ Die schroffen Zweitausender des Karwendels und die Sehenswürdigkeiten der Region treffen sich heute quasi zum Kulturaustausch; wie auf Schloss Tratzberg, das zwischen Stans und Jenbach hoch über dem Inn herrschaftlich thront. Das spätgotische Baujuwel „lädt“ den Sommer über zu spannenden Entdeckungsreisen für die ganze Familie. Dabei lernen es Kinder auf ganz eigene Art in einer aufregenden Märchenführung kennen. Noch mehr Nostalgie erwartet Gäste, die von der weltweit ältesten Dampf-Zahnradlokomotive von Jenbach bis zum Achensee gezogen werden. Ebenfalls ab Jenbach fahren die Dampfzüge der Zillertalbahn. Weil die Stanser Wolfsklamm mit ihren tosenden Wasserfällen auch in der Nähe ist, empfiehlt sich eine Wanderung durch dieses Naturjuwel. Nach 354 Stufen und Holzbrücken ist sich jeder Besucher sicher, dass die Wolfsklamm wohl eine der schönsten Schluchten der Alpen ist. Die Natur trifft auch auf dem Hochpillberg auf Kultur, auf dem Weg der Sinne oder in Terfens auf dem Besinnungsweg, der in einer knappen halben Stunde von Groß und Klein zu bewältigen ist.
    Neue Kunst und alte Tradition gehen in der Silberregion Karwendel Hand in Hand. Das lebendige Brauchtum verleiht ihr diese einzigartige Authentizität.

    KulturUrlaub in der Silberregion Karwendel (Preisbeispiele)

    Leistungen: ÜF im DZ im ****Hotel ab 70 Euro p. P., im ***Hotel ab 35,50 Euro p. P., in der Pension/Gästehaus ab 20,50 Euro p. P.

     

    www.silberregion-karwendel.com

    E-Mail: info@silberregion-karwendel.com