Okt
02.
Die Besucher der Mode-Gala vom BALTIC FASHION AWARD können sich auf eine Premiere freuen.
Zum ersten Mal haben sich zwei Herren-Kollektionen bei den zehn Nominierten durchgesetzt. Beworben hatten sich schon viele, die Jury überzeugt aber hatte noch keiner. Jetzt ist es dem Schweden Rickard Lindqvist und dem Deutschen Adrian Sommerauer, der in London lebt, gelungen. Sie präsentieren am 17. und 18.Oktober 2008 im historischen Kursaal im Seebad Heringsdorf ihre Kollektionen. Und die folgen nicht vorrangig den Modetrends der nächsten Saison. Bei diesem internationalen Modewettbewerb geht es um eine kreative Kollektion, um innovative Ideen zu einem selbst gewählten Thema, um die Schnittgestaltung, die handwerkliche Umsetzung und die Performance auf dem Laufsteg.
Jury mit Verstärkung
Die Jury des BALTIC FASHION AWARD steht für Internationalität, fachliche Kompetenz und anerkannte Persönlichkeiten der Branche. Zum dritten Mal übernimmt Escada-Gründer Wolfgang Ley den Vorsitz. Er begeisterte in den vergangenen Jahren das Publikum durch seine fachkundigen, launigen und verständlichen Beurteilungen. Alle Nominierten erhielten von ihm eine objektive Laudatio.
2008 begrüßt die Jury zwei neue Mitglieder: Elke Giese, die Modische Leiterin des Deutschen Modeinstitutes und Andreas Kronthaler, der bei Vivienne Westwood die Männerlinie verantwortet.
So viel MV steckt im AWARD
Der Veranstalter ist – anders als bei kommerziellen Modewettbewerben - die Kommune „3 Kaiserbäder“, in Zusammenarbeit mit der Usedom Tourismus GmbH.
Das Wirtschaftsministerium und das Bildungsministerium des Landes sowie der
Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom sind Preisstifter.
10 Kaiserbäder-Hotels übernahmen die „Patenschaften“ für die nominierten Designer.
5 der 36 Models kommen aus MV und haben sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt.
Den AWARD aus Acrylglas mit Bernstein kreiierte der Wismarer Designer Andrej Subarew.
Die Korbfabrik Heringsdorf sorgt für ein besonderes Bühnenbild bei der Show.
Studenten der Hochschule Wismar filmen hinter den Kulissen des AWARD.
Viele Partner aus dem Land unterstützen die Mode-Events als Sponsoren, zum Beispiel sorgt „Fruchtquell“ aus Dodow für Erfrischungsgetränke.
Weitere Informationen: www.baltic-fashion-award.de Ticket-Hotline: 0800 2452325
Von: Pressemitteilung