• Aug
    06.

    60 neue Logis-Hotels in Europa – Was macht Logis für Hotel- und Restaurantinhaber so interessant?

    Die traditionsreiche Hotelkooperation Logis wurde 1948 in der Auvergne in Frankreich gegründet und konnte in den vergangenen 68 Jahren eine hohe Bekanntheit aufbauen, die sich auch bei der Expansion in Europa bezahlt macht: „Die Logis-Hotels erwirtschaften mit ihren rund 50.000 Zimmern in neun Ländern insgesamt einen Gesamtjahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro“, berichtet Tina Weßollek, Repräsentantin der deutschen Logis-Hotels. Die Besonderheit bei Logis ist, das prinzipiell jede Unterkunft, jedes Restaurant inhabergeführt ist und dadurch seinen eigenen Charme und Charakter behält, ganz anders als b eim Einheitsbrei großer Ketten. Die Gäste schätzen an Logis, dass sie persönlichen Service in einem authentischen, individuellen Ambiente mit hohem Komfort erhalten. Die Hoteliers und Gastronomen wiederum profitieren von der Bekanntheit der Marke Logis mit ihrem großen Hotel-Netzwerk und der modernen Webseite mit zahlreichen tollen Suchfunktionen, die derzeit 6,6 Millionen Unique User pro Jahr erzielt. Über die Webseite können nicht nur Hotel-, sondern auch Restaurantreservierungen direkt vorgenommen werden.


    Ein wichtiges und für die Logis-Mitglieder ebenfalls kostenfreies Marketingtool ist auch der Hotelkatalog, der in einer Auflage von 500.000 Exemplaren in sechs Sprachen in ganz Europa kostenlos an Logis-Kunden und Interessenten verteilt wird. „Für eine hohe Kundentreue sorgt zudem unser Logis-eigenes Bonusprogramm, die Carte O'Logis, die ähnlich funktioniert wie eine Paybackkarte und derzeit rund 70 Millionen Euro jährlich erwirtschaftet“, so Weßollek. Die Logis-Mitglieder erhalten diese und weitere Service- und Marketingangebote ohne Mehrkosten. „Zugleich sind wir bei der Berechnung der Mitgliedspreise und Buchungsprovisionen ausgesprochen günstig und fair“, erläutert Tina Weßollek. 


    Wer sich jetzt noch bis Ende August schnell entscheidet, dem Logis-Netzwerk beizutreten, hat einen großen Vorteil: „Jedes Hotel und Restaurant, das bis einschließlich 31. August den Mitgliedsvertrag unterzeichnet hat, wird im neuen Hotelführer 2017 gelistet“, verrät Tina Weßollek. Um die Erwartungen der Gäste an Logis stets erfüllen zu können, legt die Kooperation bei der Wahl neuer Mitglieder großen Wert darauf, dass die neuen Partner mit Qualität und der Erfüllung der Logis-Kriterien überzeugen. „Das ist uns wichtiger, als möglichst schnell möglichst viele neue Mitglieder zu gewinnen. Logis-Hoteliers und -Gastronomen sollten vielmehr die Logis-Grundgedanken teilen“, so Tina Weßollek. Zu den Logis-Grundgedanken gehören vier Kernpunkte: ein persönlicher, aufmerksamer Empfang und Umgang mit dem Gast, eine komfortable Unterkunft, eine regional inspirierte Küche sowie die persönliche Beratung des Gastes. Diese Qualitätsansprüche garantiert jedes Logis-Mitglied mit der Unterzeichnung der Logis-Qualitätscharta bei Vertragsabschluss. Zudem wird jedes neue Mitglied mithilfe eines umfangreichen Kriterienkataloges in der Logis-eigenen Hotel- und Restaurantklassifizierung bewertet. „Das Alleinstellungsmerkmal der Logis-Kooperation ist die Individualität der Mitglieder, verbunden durch gemeinsame Werte – und das europaweit“, so Tina Weßollek.


    Weitere Infos:

    www.logishotels.com

    Über Logis: Die „Fédération Internationale des Logis“ (Abkürzung: FIL, auf deutsch: „Internationaler Verband der Logis“), ist heute mit 2.400 Häusern die größte Kooperation unabhängiger Hoteliers und Restaurantbesitzer in Europa. Mehr als 60 Jahre nach ihrer Gründung in Frankreich in der Region Auvergne wächst sie stetig weiter - in Frankreich ebenso wie in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Ita lien, Spanien, Andorra und Portugal. Jedes Logis-Hotel oder Logis-Restaurant (der Name Logis stammt vom französischen Wort „loger“, auf deutsch „beherbergen“) hat seine eigene Persönlichkeit. Die Logis-Hoteliers und Logis-Gastronomen empfangen ihre Gäste meist sogar persönlich und haben große Bedeutung für die Entdeckung der jeweiligen Region durch den Gast. Alle Logis verpflichten sich, eine Qualitäts-Unterkunft in authentischem Rahmen anzubieten, die je nach Komfort mit einem, zwei oder drei „Kaminen“ klassifiziert sind. Ebenso werden die Restaurants mit regional inspirierter Küche und natürlichen Produkten der jeweiligen Gegend je nach gastronomischer Qualität mit ein, zwei oder drei „Kochtöpfen“ bewertet. 88 dieser Restaurants sind sogar als „Table Distinguée“ (auf deutsch: „Hervorragender Tisch“) eingestuft, weil sie die besten Logis-Restaurants repräsentieren und von einer Jury kulinarischer Experten ausgewählt wurden. Seit 2009 untersche idet Logis zudem mit der Marke „Logis d’Exception“ Häuser, die die Werte von Logis auf allerhöchstem Qualitätsniveau verkörpern. 2016 führte Logis zwei neue Unterkunftsformen ein: Mit der neuen Marke „Maison by Logis“ bietet Logis nun vollkommenen eigenständigen Urlaub in Villen, Ferienhäusern, Appartements und Ferienwohnungen. Die neue Marke „Insolite by Logis“ umfasst ungewöhnliche und ausgefallene Unterkunftsformen wie Baumhäuser, transparente „Wohnblasen“, Wohnwagen und Jurten. In beiden neuen Unterkunftsformen erhält der Gast auf Wunsch Frühstück und klassischen Logis-Hotelservice.