• Nov
    18.

    Erlebniswelt Kärnten - Endlich Urlaub...

    Familienurlaub?
     Unvorstellbar für Viele,im Kärntner Land,
     dem Land wo das Wasser den Bergen zu Füßen liegt schon alltäglich..


    Noch einmal schlafen, freuen sich die Kids der Familie Becker, dann ist es endlich soweit und sie machen wieder mit den Eltern und Großeltern Ferien im schönen Kärnten.
    Letztes Jahr waren sie im  Lesachtal und hatten viel Spaß bei dem Müller in der Mühle. War das interessant zu sehen wie aus Korn Mehl wird und erst die spannenden Geschichten des Müllers zu hören. Mit der größeren Enkelin des Müllers konnte man schön verstecken spielen. Auch die Oma denkt gern an das Tal der 100 Mühlen, an die jahrhundertealten Wassermühlen entlang des Trattenbaches zurück. In der Vorpeter Mühle, die seit 1930 im Besitz der Familie ist hat ihr  der nette Müller, der sich auch mit über 70 Lebensjahren noch stolz um seine Mühlen kümmert, extra ein Säckchen selbstgemahlenes Mehl geschenkt. Frau Lugger hat ihr das Rezept für Luggauer Mühlenkekslan verraten. Frau Brigitte Lugger hat über 30 Jahre an der Volksschule unterrichtet und ist auch jetzt noch die gute Seele des Ortes. Glücklich verheiratet lebt sie seit 40 Jahren auf dem Luggauer Hof. Ihrer Heimat ist sie sehr verbunden und so sorgt sie u.a. für den Erhalt der Mühlen und des Brauchtums. Ihre Führungen zu den alten noch voll betriebsfähigen Mühlen,der Brechelstube, Basilika, Lesachtaler Bauernladen sind sehr begehrt und durch ihre anschauliche spannende Erzählkunst nicht nur kurzweilig sondern auch interessant.
    Lustig war es auch als Opa und Oma beim Rafting mit dem Schlauchboot umgekippt und im Wildwasserfluß (Gail) gelandet sind. Mit den geliehenen Neoprenanzügen, Schuhen, Schwimmwesten und dem Helm sahen sie sehr witzig aus.
    Rafting ist auf den Widwasserflüssen (Gail und Isel) bei verschiedenen Schwierigkeitsgraden für alle möglich.  Man wird von erfahrenen Guides begleitet.
     Mutter und Vater Becker erinnern sich gerne an das Abenteuer" Mega Dive Schaukel", was den Adrenalin Spiegel außerordentlich hochgepauert hat. Es handelt sich hier um die größte Schaukel der Alpen,die auf 70 Metern langen Stahlseilen unter der größten Brücke des Lesachtals befestigt ist. 100 km/h geht es schwingend über die Baumwipfel, natürlich bestens gesichert.
      Gewohnt hat die Familie auf dem Familienwanderhof der Familie Eggeler in Liesing.Die beiden Appartements waren sehr gemütlich eingerichtet mit Wohnküche und Sofaecke, Balkon und 2 Schlafräumen, Sat-TV,Bad mit Dusche und Wc. In dem 5 Minuten vom Hof entfernten gemütlichen  Mühlenstüberl konnte man die Leckereien für Groß und Klein genießen.  Bei den schmackhaften deftigen, hausgemachten Spezialitäten, den Spitzenweinen und auch dem selbstgemachten Kuchen, in gemütlicher rustikaler Umgebung serviert, war nur noch "Genießen" angesagt. Für Kalorienzähler war hier kein Platz.

    Kontakt:www.familienwanderhof.at

    Dieses Mal sollen die Ferien in und an der größten und mit 28° wärmsten Badewanne Kärntens verbracht werden.
    Gestartet wird mit der Tuy Fly von Köln nach Klagenfurt. Nach einem angenehmen kurzen Einstündigem Flug geht es mit einem günstigen Leihwagen über Villach, Velden zum 100 km entfernten Feriendomizil mit der größten Badewanne...dem Pressegger See.

    Der Pressegger See

    liegt im Herzen des Gailtales umgeben von Bergen, Wiesen und Wäldern. Sein kulmushaltiges Wasser hat eine heilende Wirkung. Hier kann man schwimmen, tauchen, fischen, surfen. Die Umgebung lädt ein zu Berg-u. Radtouren.
    Familie Becker wird im Familien- Feriendorf am Presseggersee freundlich empfangen und zu ihrer Unterkunft, 2 nebeneinander liegenden Ferienhaüschen direkt am See, geleitet.Die Häuser ganz aus Holz,wirken gemütlich, was sich auch nach dem Eintreten bestätigt.  Eine zweckmäßig ausgestattete  Kleinküche mit Kühlschrank und Geschirr, ein gemütliches Wohnzimmer mit Sitzecke und Balkon,je ein  Eltern- und Kinderschlafzimmer vermitteln sofortiges Wohlfühlen. Ein kindergerechtes Bad mit Steckdosenabsicherung ist auch vorhanden.
     Da die Kids sich nicht entschließen können wer zuerst im Ferienhaus bei Oma und Opa schläft wird dies ausgeknobelt. Man beschließt einen Wechsel nach einer Woche. Das Feriendorf ist das erste Familienferiendorf in Kärnten.Es liegt mitten in einem ca 15.000 qm Naturpark mit eigenem Zugang zum See. Kinder können hier unbeschwert baden, spielen. Eine schöne Liegewiese lädt zum Verweilen ein und ein großes Schachbrett mit Schachfiguren macht neugierig auf ein Spiel unter freiem Himmel.
    16 Ferienhäuser mit 60 qm Wohnfläche und 5 Appartements von 28-43qm im Haupthaus mit Südbalkon und Bergsicht bieten den Gästen ob groß oder klein 4 Sterne Komfort. Das Essen, Halbpension für die Erwachsenen und Vollpension für die Kids ist sehr abwechslungsreich und die Speisekarte wird ideenreich und kinderfreundlich gestaltet. In dem kindergerechten Restaurant mit Kaminzimmer und Terrasse läßt es sich gemütlich speisen und auch verweilen. Im Pavillon am See kann man ab mittags Snacks zu sich nehmen.
     Sauna und Fitnessbereich findet man am See auf einer mit Schilf angelegten Insel. Das Wochenprogramm ist auf die ganze Familie abgestimmt. Beim täglichen Kinderstammtisch oder Treffen im Kinderclub können die Kinder sich anfreunden. Beim Kindertriathlon und Erwachsenentriathlon oder bei der Familienolympiade im Garten, bei der Schnitzeljagd durchs Feriendorf oder beim Bogenschießen wird der Sports- und Teamgeist angeregt. Beim Creativ Workshop, malen, basteln
    zählt Geschick und Ausdauer. Wollen sich die Erwachsenen mal ohne Nachwuchs ausklinken; so ist das jederzeit möglich, da Betreuung vorhanden ist.
    Kontakt:www.familiendorf.at

    Familie Becker ist von der Anlage, dem großen Angebot  und natürlich  der wunderschönen Gegend begeistert. Die Kids schließen sich schnell anderen Kindern an und sind auch mit dem hauseigenen Pony bald  befreundet. Gestern war man mit der Pferdekutsche und vielen Kindern unterwegs. Das war ein Spaß. Heute geht es mit Oma und Opa in den Erlebnispark Pressegger See. Welch ein Vergnügen von der Riesenwasserrutsche mit großem Platsch in dem warmen See zu landen und nach dem Spass im Erlebnisbad Tretboot zu fahren. Eine Runde auf der Miniautobahn oder den Wackelrädern, ein Aufenthalt im Mini Las Vegas,usw.lassen den Tag schnell verfliegen. Oma und Opa beim  Tennisspielen auf einem von 5 gepflegten See- Sandplätzen zu beobachten ist auch ganz spannend, zumal man dabei die leckeren Sachen vom Strandbuffet genießen kann.

     Kontakt: www.erlebnispark.cc

    Vater und Mutter haben sich mit alten Freunden verabredet, die im Alpen Adria Hotel ihren Hochzeistag verbringen. In dem gemütlichen Ambiente des Hotels bei einem excellenten Menü wird viel gelacht und Erinnerungen ausgetauscht.

    Das Alpen Adria Hotel

    ist ein 4 Sterne Hotel 150m vom Pressegger See entfernt.  Hier ist der Gast König und dies wird ihm täglich durch die  zuvorkommende und umsichtige Bewirtung der Gastgeber vermittelt.  Familie Rainer und die nette Rezeptionistin  Andrea, die schon bald ganz zur Familie zählen wird , sind stets um das Wohl der Gäste bemüht. In 48 Zimmern mit Dusche/ WC, Telefon, Radio, Sat-TV, Tresor, Fön, Bademantel kann der Gast sich zu Hause fühlen und ggf. auch die Getränke aus der gut bestückten Minibar auf seinem Balkon geniessen.Aber auch die gemütliche Bar im Haus lädt zum Aperitiv ein. Auf der großen Liegewiese im Alpen Adria Garten kann man sich nach einer Runde im Swimmungpool ausruhen.
    Auf der Gartenterrasse lassen sich Kaffee und Kuchen oder weitere Schmankerl gut geniessen.
    Wer seinem Körper noch mehr Gutes tun will, der ist im Alpen Adria Spa genau richtig. Hier gibt es neben einem Hallenbad eine buntgemixte Saunawelt zu besuchen. Was darf es sein???
     Ein Aufenthalt im Gailtaler Schwitzkasten (90°), Waldstubn Sanarium (60°), im Aroma Dampfbad (60°), im Laconium "Grotta azzurra" (45°) oder relaxen auf Wasserbetten im Meeresluft Solarium, ein Training im  Fitness Raum.....?
    Aber auch für die kosmetische Schönheit ist gesorgt, denn Bäder und Beauty Anwendungen lassen die Schönen am Abend an der Bar noch begehrenswerter erscheinen.

    Kontakt: www.alpenadriahotel.at
     

    Nach einem entspannenden Tag mit ihren Freunden treten die beiden Beckers am frühen Abend zufrieden den Heimweg zu dem nur wenige 100 m entfernten Ferienhaus an, wo die Kids schon darauf warten die Ereignisse des Tages zu erzählen.
    Leider neigt sich der Urlaub nur zu schnell dem Ende entgegen. Am nächsten Tag werden noch die Campingplätze der Umgebung für einen  eventuell anstehenden Camping-Urlaub im nächsten Jahr erforscht und alle sind begeistert über die verschiedensten komfortablen und bestens ausgestatteten Campingmöglichkeiten.
    Traurig aber gut erholt geht es am anderen Tag mit dem Mietauto nach Klagenfurt und mit Tui Fly wieder zurück in die Heimat.
    Auf Wiedersehen Kärnten, bis zum nächsten Jahr beim (Familien) Urlaub im nächsten (Familien)Urlaubsparadies ........