• Sep
    12.

    Das Wandern ist des Weltmeisters Lust

    Abschalten, Entspannen und neue Kraft tanken – das ist nicht nur für Top-Athleten wie Biathlon Weltmeister Dominik Landertinger und seine ÖSV Kollegin Lisa Hauser heute wichtiger denn je. Im Tiroler PillerseeTal finden die beiden abseits des hektischen Trainingsalltages die perfekten Regenerationsmöglichkeiten. „Nach einem Spaziergang am Bach oder einer Wanderung zum Wildseelodersee fühlt man sich gleich wie ein anderer Mensch“, beschreibt Landertinger sein Erholungsprogramm. Auch Österreichs Damen Biathlonhoffnung Lisa Hauser verrät uns, dass sie am liebsten bei den Seen der Region Halt macht. „Beim Lauftraining erfrische ich mich gern mal im Pillersee oder dem Lauchsee“, gesteht Hauser.

    400 Kilometer Wanderwege
    Was die Sportler schätzen, genießen auch die Urlauber in der Kitzbüheler Alpen Region. Mehr als 400 Kilometer markierter Wander- und Spazierwege sowie Lauf und Nordic-Walking Strecken hat das PillerseeTal zu bieten, das seit diesem Jahr auch das Wandergütesiegel trägt. Die Almlandschaft zeichnet das PillerseeTal aus. Auf den mehr als dreißig bewirtschafteten Almen genießt man nicht nur den sensationellen Blick auf die umgebenden Loferer und Leoganger Steinberge, sondern auch die typische, herzhafte Tiroler Jause. Viele der Wanderwege in der Region führen an Naturschönheiten vorbei. Besonders gut lassen sich die Höhepunkte des PillerseeTals auf dem „WAIWI“ entdecken. In drei Etappen von Waidring bis zum Wildseeloder in Fieberbrunn präsentiert der Weitwanderweg auf 50 Kilometern die Vielfalt der Region. „Obwohl ich hier lebe, staune ich immer wieder über die wunderschöne Natur der Kitzbüheler Alpen.“, so Landertinger, der als Kind viele Sommer auf der Alm der Eltern hoch über Hochfilzen verbracht hat. Wenn hier oben etwas läutet, dann ist es nicht das Handy, sondern höchstens die Kuhglocken oder eine Kirchenglocke in der Ferne. Das also meinte der Weltmeister mit „richtig abschalten“. Gästen bietet der Tourismusverband auch kostenlos geführte Wanderungen und ganz spezielle Erlebnisse wie etwa Lama-Trekking durch die Bergwelt an.

    Wintermärchen für Wanderer
    Bis November ist noch Wandersaison im PillerseeTal, ehe der erste Schnee die Biathlonhochburg Hochfilzen und die schneereichste Region Tirols in ein echtes Winter-Märchenland verwandelt. Auch dann ist Wandern ein echtes Thema, denn zahlreiche Winterwanderwege führen durch die herrliche Schneelandschaft. Noch faszinierender ist es mit Schneeschuhen oder Tourenski. „Durch die schier unberührte, tiefverschneite Winterlandschaft zu steigen gibt unglaublich viel Ruhe und Kraft“, schwärmt auch Biathlon-Ass Landertinger.

    www.pillerseetal.at

    Click to download

    Click to downloadBild © WMP: Lisa Hauser und Dominik Landertinger genießen die Entspannung am Wasser