• Jun
    17.

    Aus aller Welt...NH Hoteles...

     

    In den vergangenen zwei Jahren hat NH Hoteles mehr als 430 Millionen Liter Wasser innerhalb der Hotelgruppe einsparen können.

    ·         In zahlreichen Hotels wurden innovative Systeme installiert, um Abwasser aufzubereiten und wieder aufbereitetes Regenwasser zu nutzen.

    ·         Maßnahmen wie beispielsweise die Bitte an Gäste, Handtücher und Bettwäsche mehr als einmal zu benutzen, haben dazu beigetragen, dass pro Jahr rund 47 Millionen Liter Wasser eingespart werden konnten.

    ·         NH Hotels hat mehr als 20.000 Toiletten in den Hotelbadezimmern und öffentlichen Toilettenbereichen mit Doppelwasserspeichern ausgerüstet.

    ·         Die spanische Hotelgruppe hat ein E-Learning-Programm für den Bereich Umweltschutz für die mehr als 18.000 NH-Mitarbeiter weltweit ins Leben gerufen.

     

    Madrid, 17. Juni 2009 – Pünktlich zum Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre hat NH Hoteles (Madrid) seinen 100.000sten Wassersparer installiert. Seit Inkrafttreten des Umweltplanes der spanischen Hotelgruppe im Sommer 2007 konnten 430.756.000 Liter Wasser eingespart werden – diese Menge entspricht dem Fassungsvermögen von 172 Olympischen Schwimmbädern.

     

    NH Hoteles legt ein besonderes Augenmerk auf seine Umweltverantwortung. Dabei zählen mögliche Wassereinsparungen zu den Prioritäten. Seit 2007 konnte die Hotelgruppe den Wasserverbrauch pro Gast und Zimmer um durchschnittlich neun Prozent senken. Darüber hinaus hat sie sich zum Ziel gesetzt, weitere Einsparungen im Wasserverbrauch vorzunehmen, sodass die durchschnittliche Reduzierung im Jahr 2012 bei 20 Prozent liegt.

     

    Wassersparanlagen wurden bisher in 33.260 Duschen, 42.762 Waschbecken und 14.005 Bidets in den NH-Hoteles weltweit installiert (in den Gästezimmern, in den Toilettenräumen der öffentlichen Bereiche und der Mitarbeiterbereiche). NH Hotels hat errechnet, dass diese Anlagen, die bis zu 10 Liter Wasser pro Minute in Duschen und fünf Liter Wasser pro Minute in Waschbecken und Bidets einsparen, eine Reduktion des Nutzwassers um bis zu 45 Prozent bewirken.

     

    Außerdem hat die spanische Hotelgruppe 20.061 Toiletten in ihren Hotels in 22 Ländern weltweit mit doppelten Spülkästen ausgestattet (Unterbrechung und Regulation der Toilettenspülung). Alle diese Maßnahmen beeinträchtigen nicht den Komfort für Gäste und Mitarbeiter in den Hotels.

     

    NH Hoteles hat darüber hinaus in Spanien und in anderen Ländern Projekte initiiert, um Brauch- und Regenwasser wieder aufzubereiten. Eines der leistungsfähigsten Projekte befindet sich im NH Porta in Barcelona. Hier wurde ein revolutionäres System installiert, das Regen- und Überlaufwasser zurückgewinnt und damit die Nutzung von Trinkwasser minimiert. Das Projekt ist seit Oktober 2008 in Betrieb und zielt darauf ab, bis zu 108 Kubikmeter Wasser pro Jahr zurückzugewinnen.

     

    Im Almenara Golf & Spa Hotel in Sotogrande (Provinz Cadiz) wurde ein wegweisendes System zur Rückgewinnung des zur Wässerung der Golfanlage benutzten Wassers eingeführt. Darüber hinaus kann damit die Feuchtigkeit in den Böden des Golfplatzes kontrolliert werden. Nicht umsonst wurde diese Umweltinitiative, die dem Erhalt der biologischen Vielfalt des Gebietes – 72 Hektar des La Reserva Golf Clubs in Sotogrande – dient, 2007 mit dem Green Wood Preis für Umweltverantwortung 2007 ausgezeichnet.

     

    Auch in anderen Märkten von NH Hoteles werden diverse Initiativen vorangetrieben: So wurde beispielsweise der beeindruckende Springbrunnen des NH Laguna Palace in Mestre/ Venedig mit einem System ausgestattet, das möglichst geringen Einfluss auf die Umwelt nimmt. In Mexiko wird im NH Riviera Cancún in Puerto Morelos das Brauchwasser des Hotels aufbereitet und für die Bewässerung der Gartenanlagen verwendet.

     

    Alle diese Wassereinsparmaßnahmen in dieser Höhe wären nicht möglich gewesen, wenn die Mitarbeiter von NH Hoteles nicht diesbezüglich motiviert und sich der Problematik bewusst gewesen wären. Daher hat die spanische Hotelgruppe ein E-Learning-Programm für seine Mitarbeiter implementiert, das über die NH University gesteuert wird. Die Trainingskurse in Corporate Social Responsibility und Umweltschutz werden für die mehr als 18.000 Mitarbeiter angeboten. Ob obere Führungskraft, mittleres Management oder Mitarbeiter – jeder wird dazu aufgefordert, die ökologischen Initiativen von NH Hoteles zu evaluieren, sich ihrer Wichtigkeit bewusst zu werden und in die tägliche Arbeit einzubinden. Jede noch so kleine Geste, wie beispielsweise der Verzicht auf tägliches Wechseln der Handtücher in den Hotelzimmern, hat einen ausschlaggebenden Einfluss auf die Umwelt.

     

    Darüber hinaus ist auch die Zusammenarbeit mit den Gästen von NH Hoteles wichtig, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren: Offensichtlich nicht vergebens, denn 93 Prozent aller Gäste von NH Hoteles haben laut der Hotelgruppe angegeben, dass sie an einem umweltfreundlichen Hotelangebot interessiert sind. So hat beispielsweise, wie bereits erwähnt, der Verzicht auf täglichen Handtuchwechsel zu Wassereinsparungen in Höhe von 46.947.600 Litern pro Jahr geführt. Um die Hotelgäste weiter für diese Thematik zu sensibilisieren, sind in den Zimmern der 349 NH Hoteles von Informationskarten zu finden. Mit Botschaften wie beispielsweise „10 Liter Wasser werden benötigt, um ein Kilo Wäsche zu waschen“ soll die Bedeutung des Wassers und seines bewussten Verbrauchs hervorgehoben werden. Einige NH-Hoteles haben außerdem besondere Aktionen ins Leben gerufen: Während der Weltausstellung in Zaragoza im vergangenen Jahr verteilte NH Hotels 15.000 Wasser einsparende Haushaltsgeräte in seinen vier Hotels in Zaragoza.

     

    Die Erhaltung von natürlichen Ressourcen und Energieeinsparungen sind die fundamentale Basis des Umweltplanes von NH Hoteles, der 2007 ins Leben gerufen wurde. Er sieht vor, die CO2-Emissionen, die Müllerzeugung sowie den Wasser- und Energieverbrauch innerhalb des Unternehmens bis 2012 um 20 Prozent zu reduzieren. Damit liegt die spanische Hotelgruppe acht Jahre vor der Erfüllung der für 2020 festgelegten EU-Richtlinien.

     

    Über NH Hoteles

    NH Hoteles (www.nh-hotels.com) ist die drittgrößte Business-Hotelgruppe in Europa und betreibt zurzeit 349 Hotels mit 52.793 Zimmern in 22 Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika. Derzeit befinden sich 55 neue NH-Projekte mit ca. 8.000 Zimmern in der Entwicklung.

    NH Hoteles ist bekannt für seine hohen Qualitäts- und Servicestandards sowie seine Liebe zum Detail bei Ausstattung, Restaurants und Technologie. Die NH-Hoteles sind speziell auf Geschäftsreisende ausgerichtet, sodass diese in einer komfortablen Umgebung wie im eigenen Büro arbeiten oder sich einfach wie zu Hause fühlen können.

    Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf seine Gastronomie. In jedem einzelnen Haus bietet die Küche höchste Qualität an. Der spanische Koch Ferrán Adrià, Gründer des Restaurants El Bulli, kreierte eigens für NH Hoteles neue F&B-Konzepte: das so genannte „nhube“, das Gastronomie, Unterhaltung und Hotel miteinander kombiniert, sowie „Fast Good“.

    Die NH-Gruppe ist an der Madrider Börse notiert.

     

     

    Weitere Informationen:

    NH Hoteles c/o MZ Communications – Martina Züngel-Hein

    Schleusenweg 5

    61206 Wöllstadt

    Tel.: 06034 – 931 264

    Fax: 06034 – 931 263

    E-Mail: martina.zuengel@mz-communications.de