• Mai
    01.

    Aus aller Welt...Neues vom ganzjährigen Skigebiet in Österreich

    „Cooler“ Familienurlaubsspaß: Ein Sommer voll Sonne, Action, Eis und Schnee im Tiroler Jungbrunnen

     

    Eiskalt erwischt die Ferienregion Tux-Finkenberg ihre Besucher auch im Sommer! Das einzige ganzjährige Skigebiet Österreichs bietet auf bis zu 3.250 Metern Seehöhe Sport, Action und Spaß im Schnee – und das in der Sommersonne. Der freche Gletscherfloh Luis serviert Kids in Europas höchstgelegenem Spielplatz, dem Gletscherflohpark auf 3.250 m, die größtmögliche Portion Spaß im coolen Weiß. Abenteuerlich für Groß und Klein ist eine Expedition in den „Natur Eis Palast“, eine natürliche Gletscherspalte. 20 Meter unter den Pisten auf dem Hintertuxer Gletscher verzaubern faszinierende Lichtspiele. In der Spannagelhöhle, der größten Naturhöhle entdecken Nachwuchshöhlenforscher Tropfsteine, Kristalle, Bändermarmor und weitere Wunder der Natur. Wen es wieder in die Sommersonne zieht, der kann im Tal seine sportlichen Ambitionen beim Wandern, Nordic Walking oder Mountainbiken ausleben. Adrenalinjunkies kitzeln beim Klettern, Canyoning und Paragleiten in dem trendigen Tuxer Hochtal ihre Nerven. Nicht nur die unzähligen sportlichen Möglichkeiten, auch die spektakuläre Kulisse der Ostalpen lässt den Atem stocken. Eine Fahrt mit der Gletscherbahn zur Panoramaterrasse ermöglicht einen Rundblick auf die schönsten Gipfel der Tiroler Berge. Tux-Finkenberg überzeugt nicht nur mit einem atemberaubenden Alpenpanorama, Wintersport im Sommer, gesunder Bergluft und idyllischer Landschaft, sondern auch mit imposanten Zahlen: 350 km markierte Wanderwege, 150 km beschilderte Nordic-Walking-Routen, 70 km Mountainbikestrecken, 379 km2 geschützte Alpinlandschaft, circa 85 Gletscher u. v. m. garantieren einen unvergesslichen Sommer. 55 Dreitausender in den Tuxer und den Zillertaler Alpen bieten Bergsteigern und Wanderern jedes Könnens die richtige Herausforderung. Um das gesamte Gebiet dieser großen Freiluft-Sportarena nutzen zu können, bringt der Sport- und Wanderbus Gäste täglich kostenlos von Ort zu Ort. Kraft für sportliche Höchstleistungen geben schmackhafte Tiroler Schmankerln aus der Region und das kristallklare Bergquellwasser.

     

    EVENTS IM SOMMER 2010                                                                         Tux-Finkenberg

    29.–30.05.: Tage des offenen Tals im gesamten Zillertal

    02.–04.07.: Zillertal Bike Challenge 2010

    04.07.: American Music Abroad im Tux-Center in Lanersbach

    11.07.: Schmankerlfest in Finkenberg

    24.–25.07.: Tag der offenen Tür & Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Finkenberg

    25.07.: Torseemarsch und Tuxer Wandertag

    01.08.: Almerisch g’sungen und g’spielt auf der Brandalm

    01.–07.08.: „Hey Mann!“-Partywoche

    06.08.: Staudnfest der Schützenkompanie Tux

    07.08.: Open-Air der „Hey Mann! Band” – Stargast: Michael Hirte

    22.08.: Schmankerlfest in Finkenberg

    22.08.: Internationaler Zillertal-Berglauf in Finkenberg

    28.08.: 42. Steinbockmarsch und 28. Ginzlinger Wandertag

    28.–29.08.: Holzhackernacht & 5. Holzhackmeisterschaft in Tux

    11.09.: Schaf- und Haflinger-Almabtrieb in Finkenberg

    17.09.: Sommerabschlusskonzert der Bundesmusikkappelle Finkenberg

    24.–25.09.: Hintertuxer Oktoberfest und Almabtrieb

    25.09.: Almabtrieb in Finkenberg

     

    Tux-Finkenberg: ein wissenschaftlich belegter Jungbrunnen

     

    Auf 1.400 Metern ist die Luft dünner – eine ideale Bedingung für eine natürliche Gesundheit, ergab die wissenschaftliche Studie AMAS 2000 (Austrian Moderate Altitude Study) unter der Leitung von Univ.-Prof. Egon Humpeler. Bergfans, die ihren Urlaub im wild-romantischen Tux-Finkenberg genießen, profitieren davon besonders, da sich die Ferienregion von 850 bis 3.250 m Seehöhe erstreckt. Zu Beginn ihres Aufenthalts passt sich ihr Körper an die Höhenluft an: Sie sind müde, haben ein erhöhtes Schlafbedürfnis und schlafen besonders gut. Nach kurzer Zeit beruhigt sich der Organismus und die positiven Einflüsse auf den Körper werden unübersehbar: Die Ausdauer und die Leistungsfähigkeit steigen deutlich. Der Urlauber fühlt sich frischer, wohler und erholter, er erlebt eine natürliche Verjüngungskur. Das spüren besonders Sportler, die das riesige Angebot an Freiluftaktivitäten in Tux-Finkenberg voll auskosten. Auch auf den Fett- und Zuckerstoffwechsel wirkt sich die Bergluft überaus positiv aus. Sie führt ohne Diät zu einer Reduktion des Körperfettanteils und zum Aufbau von Muskeln. Die Blutdruck- und Cholesterinwerte normalisieren sich: Ein Urlaub am Fuße des Olperers macht so auch Erschöpfte und ausgebrannte Workaholics wieder munter und gibt ihnen neue Energie für den Alltag – ganz ohne Rezeptgebühr und Nebenwirkungen.

    Zu erreichen ist das moderne Tiroler Tal ganz leicht: Von der Autobahn München-Kufstein und der Inntalautobahn (A12) führt die Abfahrt Zillertal mitten ins Urlaubsparadies, von Salzburg kommend empfiehlt sich die romantische Bergstraße über den Gerlospass. Nur 90 km entfernt liegt der Flughafen Innsbruck. Wer eine Anreise mit der Bahn bevorzugt, steigt am Bahnhof Jenbach in die Zillertalbahn um und in Mayrhofen aus. Von dort fährt ein Bus nach Tux-Finkenberg. Die örtlichen Taxiunternehmen bieten ihre Dienste ab dem Bahnhof Jenbach bzw. ab dem Flughafen Innsbruck zu Fixpreisen an.

     

    Barrierefrei in höchste Höhen: Gletscherspaß für Menschen mit Handicap

    Die Panoramaterrasse auf dem Hintertuxer Gletscher eröffnet einen eindrucksvollen Rundumblick auf die schönsten Gipfel der Alpen und eines der schönsten Skigebiete Österreichs: In diesen Genuss kommen nicht nur Menschen, die gut zu Fuß sind, sondern auch jene mit Handicap. Stufenlos und somit barrierefrei gelangen Bergfans mit Rollstuhl, Kinderwagen und Co von der Tiefgarage der Talstation bis auf 3.250 Meter. Wem das noch nicht hoch genug ist, der nimmt den rollstuhlgerechten Personenaufzug direkt auf die Panoramaterrasse. Auch die Restaurants auf dem Hintertuxer Gletscher, das Tuxer Fernerhaus und das Sommerberg, sorgen mit behindertengerechter Ausstattung (Türen, Aufzug, Toiletten) dafür, dass sich wirklich alle Gäste willkommen und rundum wohl fühlen. Für dieses Engagement verliehen das Internationale olympische und das Internationale paralympische Komitee dem Hintertuxer Gletscher einen Sonderpreis für behindertengerechte Sportanlagen. Viele erfolgreiche Behindertensportler haben das einzigartige Ganzjahresskigebiet Österreichs zu ihrem offiziellen Trainingsgebiet erkoren.

     

    SOMMERFRISCHE BERGERLEBNISWOCHEN                                      26.06. bis 09.10.2010

    ·         Leistungen: 7 Ü inkl. 6 Tage Zillertal Activcard und Wanderbus zwischen Finkenberg und Hintertux

    ·         Preise p. P.: im ****Hotel/HP/Sauna ab 549 Euro, im ***Hotel/Gasthof/HP/Sauna ab 369 Euro, in der Frühstückspension/ÜF ab 219 Euro, im Appartement für 4 Pers. ab 179 Euro p. P.

    Weitere Informationen:
    Tourismusverband Tux-Finkenberg

    Lanersbach 472

    A-6293 Tux

    Tel. +43/(0)5287/85 06

    Fax +43/(0)5287/85 08

    www.tux.at; www.finkenberg.at

    E-Mail: info@tux.at; info@finkenberg.at

     

     

     

     

    Schürzenjägerfans aufgepasst: 1. Open-Air der „Hey Mann! Band“ in Finkenberg ist ein Muss!

    Eine Woche Party, Spaß und Action pur verspricht die „Hey Mann!“-Partywoche 2010 in der Ferienregion Tux-Finkenberg allen Fans von trendiger, junger Volksmusik mit Hitpotenzial. Mit „Hey Mann“ begrüßten einst die legendären Zillertaler Schürzenjäger ihre Fans bei ihren bis heute unvergessenen Auftritten. Aber die Schürzenjäger sind Vergangenheit, die „Hey Mann! Band“ die Zukunft! Ex-Schürzenjäger Alfred Eberharter und sein Sohn Alfred junior, der bei den Schürzenjägern als Schlagzeuger schon den Beat vorgab, gründeten im November 2008 die Nachfolgerband und jetzt haben alle Schürzenjäger-Fans wieder Grund zum Feiern, Lachen und Mitmachen. Von 1. bis 7. August 2010 sorgen zahlreiche Events für unvergesslichen Spaß im Zeichen des Alpenpops der „Hey Mann! Band“. Ein Highlight ist die Fanwanderung (05.08.2010) an der Zillerpromenade von Mayrhofen nach Hippach, bei der große und kleine Fans ihren Idolen ganz nah kommen. Spannend wird es am 6. August: Werden es die Fans und Tiroler gemeinsam schaffen, den Weltrekord im „Boarischtanzen“ aufzustellen? Egal ob der alte Weltrekord fällt oder nicht, im Anschluss sorgt die Soundcheckparty mit Blick hinter die Kulissen für alle Anhänger der Zillertaler Band für unvergessliche Momente. Der absolute Höhepunkt der „Hey Mann!“-Partywoche findet am 7. August in Finkenberg statt. Nachdem befreundete Bands die Stimmung für die „Hey Mann!“-Band ordentlich aufgeheizt haben, stürmen sie um 20 Uhr endlich selbst die Bühne. Ihr Schlachtruf „Hey Mann!“ wird von den Bergen wiederhallen und für Gänsehaut sorgen! Brandneue Songs von ihrem aktuellen Album und fetzige Schürzenjäger-Hits sorgen für mitreißende Partystimmung, bei der kein Fuß mehr still steht. Die Zillertaler werden bei ihrem ersten Open-Air in Finkenberg prominent unterstützt: Michael Hirte wird mit seiner Mundharmonika für magische Augenblicke sorgen. Dort, wo die große Karriere der Zillertaler Schürzenjäger begann, wo zwischenzeitlich 100.000 Fans die Finkenberger Wiesen bevölkerten und den Begriff „Alpen-Woodstock“ prägten, dort wo die Schürzenjäger 2007 Abschied von ihren Fans nahmen, werden ihre Nachfolger an alte Schürzenjäger-Traditionen anknüpfen und das Tal rocken. Am Ende eines unvergesslichen Open-Airs verabschiedet sich die Band mit einem fröhlichen „Hey Mann!“ und einem grandiosen Abschlussfeuerwerk vor den nächtlichen Alpengipfeln.

     

     

    Events der „Hey Mann!“-Partywoche

    Sonntag, 1. August 2010:

    11.00 Uhr: Almerisch g’sungen & g’spielt auf der Brandalm in Tux

    13.00 Uhr: „Hey Mann!“-Kinderparty beim Hintertuxerhof in Hintertux

    Montag, 2. August 2010:

    13.00 Uhr: „Auf den Spuren unserer Ahnen“ – Besuch der Tuxer Mühle

    Dienstag, 3. August 2010:

    20.30 Uhr: Platzkonzert der Bundesmusikkapelle Tux in Lanersbach

    Mittwoch, 4. August 2010:

    15.00 Uhr: Schmankerlfest auf dem Dorfplatz von Finkenberg

    19.00 Uhr: offizielle Eröffnung der Partywoche mit der „Hey Mann! Band“ in Finkenberg

    20.30 Uhr: „Die Millionenoma“ – Theater-Luststpiel der Volksbühne Tux

    Donnerstag, 5. August 2010:

    10.00 Uhr: Fanwanderung mit Livemusik von Mayrhofen bis Hippach

    20.30 Uhr: Platzkonzert der Bundesmusikkapelle Finkenberg in der Festhalle Finkenberg

    Freitag, 6. August 2010:

    11.00 Uhr: Hüttenfeste am Penkenjoch

    19.00 Uhr: traditionelles Staudnfest der Schützenkompanie Tux in Vorderlanersbach

    19.00 Uhr: Weltrekordversuch im „Boarischtanzen“ auf dem Parkdeck des Festivalgeländes in Finkenberg

    20.00 Uhr: Soundcheckparty mit Blick hinter die Kulissen, anschließend Warm-up-Party im „Laterndl Pub“ und auf dem Festivalgelände

    Samstag, 7. August 2010:

    13.00 Uhr: Einlass auf das Festivalgelände in Finkenberg

    14.00 Uhr: Festivalbeginn mit befreundeten Musikgruppen

    20.00 Uhr: Konzert der „Hey Mann! Band“ – Stargast: Michael Hirte

    ca. 23.30 Uhr: großes Abschlussfeuerwerk




    Weitere Informationen:
    Tourismusverband Tux-Finkenberg

    Lanersbach 472

    A-6293 Tux

    Tel. +43/(0)5287/85 06

    Fax +43/(0)5287/85 08

    www.tux.at; www.finkenberg.at

    E-Mail: info@tux.at; info@finkenberg.at