• Jul
    26.

    Aus aller Welt ...Urlaub im Vinschgau/ Südtirol

    Im Vinschgau stehen die Räder niemals still: „Stelviobike-Rennen“

    Im Vinschgau muss kein Radler auch nur einen Gang zurückschalten. In einer der schönsten Bikeregionen Italiens (Mountainbike-Magazin) kommen ambitionierte Mountainbiker ebenso schnell in Fahrt wie gemütliche Genussradfahrer oder Familien mit Kindern. Sie alle schätzen das perfekt ausgeschilderte Fahrradwegenetz, das sich über 150 km an der imposanten Bergkulisse der Ötztaler Alpen und der Ortlergruppe vorbeischlängelt. Wer nun anregende Natur- und Kultureindrücke im Südtiroler Vinschgau sucht und zudem gemütlich in die Pedale treten will, lässt das Rad über 20 km rund um Latsch laufen. Familien lieben hingegen die flache Tour um den Reschensee, die auf 18 km lediglich einen Höhenunterschied von 50 Metern aufweist und dabei den Blick auf den aus dem Stausee ragenden Kirchturm freigibt. Hingegen streben Mountainbiker mit Weitblick angesichts der beeindruckenden Berglandschaft stets nach Höherem, etwa auf der Tour von Goldrain ins malerische Martelltal. Die anspruchsvolle Biketour führt über 47 km bis auf knapp 2.300 m, während Rennradfahrer mit der legendären Stilfserjochstraße eine der schönsten Panoramastraßen der Alpen bezwingen können. Am 28. August 2010 tun das übrigens zigtausend Pedalritter; zum zehnten Mal starten sie zum legendären „Stelviobike-Rennen“: Die 27 Bergkilometer mit 48 Kehren und 2.000 Höhenmetern verlangen selbst den konditionsstärksten Radlern alles ab. Dagegen kommt die Tour auf der „Via Claudia Augusta“ eher einem historischen Streifzug durch die bewegte Geschichte der Römer gleich, die auch über 80 km durch den Vinschgau führt. Die Route führt stetig bergab entlang der Etsch, vorbei an mittelalterlichen Festungsbauten, Wäldern, saftigen Wiesen und Obsthainen, die während der Blütezeit im April und Mai einem Blütenmeer gleichen. Wer seinen Urlaub in einem bikefreundlichen oder Bikeprofi-Betrieb bucht, kann sich in Sachen Rad und Bike auf das spezifische Know-how der Gastgeber verlassen. Zu Saisonschluss dreht sich dann nochmals alles ums Mountainbike! Beim Latscher „Bike Testival“ von 14. bis 18. Oktober 2010 bieten professionelle Bikeführer ein exklusives Tourenprogramm rund um den Ortler an, zudem werden Technikworkshops organisiert und Bikefreaks plaudern aus der Schule, während die neuesten Mountainbikemodelle des kommenden Jahres zur Probefahrt bereitstehen.

     www.vinschgau-suedtirol.info

    info@vinschgau-suedtirol.info

     

     

     

     

    Der letzte Gong für „Xong“
    Kulturspektakel im Dreiländereck zum letzten Mal inszeniert

     

    Das Musik- und Kulturfestival „Xong“ überwindet heuer zum zwölften Mal sprichwörtlich „alle Grenzen“; die allerletzte Gelegenheit also, das außergewöhnliche Spektakel im Dreiländereck Italien/Österreich/Schweiz von 25. bis 31. Juli 2010 noch einmal zu erleben. Xong 2010 widmet sich diesmal dem „Freigeistigen“, das Ziel des Festivals verliert der veranstaltende Kulturverein „arcus raetiae“ dabei dennoch niemals aus den Augen: Besucher und Einheimische sollen die ländlichen Regionen – die Täler des Vinschgaus, des Tiroler Oberlands und des Engadins – gleichermaßen als Kultur-, Landschafts- und Lebensraum wahrnehmen. Dabei setzen die Initiatoren etwa auf die Vermittlungskraft von Gesang, Konzerten, Wirtshausmusik, Dorftheater, Kulturwanderungen oder Hoffesten. Musik-, Kinder- und Jugendwerkstätten machen diese Kulturwoche übrigens zu einem kurzweiligen Erlebnis für die ganze Familie.

     

    Gästepakete für Xong 2010                                                                         25.–31.07.10

    o       SChwanenpaket:
    Leistungen:
    7 Ü mit HP • Zutritt zu allen Veranstaltungen (inkl. Kulturwanderungen und Konzerte) • Verpflegung auf den Hoffesten mittags und abends (Montag bis Freitag) • Abschlussveranstaltung (all-inclusive) – Preis: im ***Hotel ab 1.270 Euro für 2 P., im Appartement (ohne Frühstück) ab 794 Euro für 2 P.

    o       DREIERpaket:
    Leistungen:
    7 Ü mit HP • Zutritt zu allen Veranstaltungen an drei Tagen (inkl. Kulturwanderungen und Konzerte) • Verpflegung an drei Tagen auf den Hoffesten mittags und abends – Preis: im ***Hotel ab 1.050 Euro für 2 P., im Appartement (ohne Frühstück) ab 574 Euro für 2 P.

    o       à-la-Carte-Paket:
    Leistungen: 7 Ü mit HP • 4 Eintritte • 4 Verköstigungen – Preis: im ***Hotel ab 970 Euro für 2 P., im Appartement (ohne Frühstück) ab 450 Euro für 2 P.

     

    info@vinschgau-suedtirol.info

     

     

     

    Auf den Spuren der Waaler wandern

     

    Knapp zwei Dutzend Waalwege durchziehen noch heute den Vinschgau. Einst dienten die kilometerlangen Begleitwege den Waalern, den Verwaltern der Wasserläufe, als Wartungssteige. Heute spazieren dort Wanderer und Nordic Walker. Die Waalwege verlaufen meist eben an den Hängen des Vinschgaus und geben atemberaubende Blicke auf das fruchtbare Tal und die mächtigen Gebirgsketten frei. Deshalb sind sie auch für Familien mit Kindern geeignet, so etwa der Turnaunawaal in Taufers. Der 2,5 km lange Waalweg führt an den Ruinen Rotund und Reichenberg vorbei und schlängelt sich am sonnigen Hang entlang bis zu den Turnauna Böden und zum Calvenwald. Über viele Jahrhunderte hindurch waren Waale die Lebensadern im trockenen Vinschgau, der in dieser Hinsicht mit Sizilien vergleichbar ist. Die einfachen Kanäle versorgten Wiesen und Felder zuverlässig mit Wasser und machten den Boden fruchtbar. Heute sind die Waale modernen Bewässerungssystemen gewichen, ihre mystische Anmutung haben die Wasserrinnen dennoch behalten. Wie gefährlich sich die Errichtungsarbeiten vor vielen Jahrhunderten gestalteten und wie komplex die Verteilungsregeln waren, die als Grundlage für die Wasserzuweisung aufgestellt worden waren, erfahren Feriengäste bei einer geführten Waalwanderung, etwa entlang des Schnalswaals, der über knapp fünf Kilometer von Kastelbell bis zum prächtigen Schloss Juval verläuft. Die mittelalterliche Festung ist seit Anfang der 80er-Jahre Wohnsitz des Extrembergsteigers Reinhold Messner und für Wanderer geöffnet. Außerdem lohnt sich die Einkehr in eine der urigen Gaststätten entlang der Waalwege. Dort kredenzen die Wirtsleute echte Vinschger Spezialitäten!

     

    www.vinschgau-suedtirol.info

    info@vinschgau-